Autor Thema: Anzahl Lokomotiven steuerbar über WDP und einem PC  (Gelesen 2905 mal)

Rupert Drexel

• Gast
Anzahl Lokomotiven steuerbar über WDP und einem PC
« am: 05. Dezember 2004, 09:47:02 »
Liebe Freunde,
bei Großanlagen erfahre ich immer wieder, daß diese durch mehrere PC' gesteuert werden. Auf meiner Anlage werden im Endausbau so ca. 40 Züge sich ständig im AK-Betrieb bewegen, ein 10-gleisiger Schattenbahnhof muß ebenfalls gesteuert werden.

Ich habe bezüglich des PC' schon vorgesorgt, glaube aber, daß es am Interface und der Baudrate liegen könnte und hier ein "Nadelöhr" sein kann. Setzte die IB mit 19800 Baud ein.

Bin hier ganz offen für Eure Meinung.

Viele Grüße
Rupert  

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Re: Anzahl Lokomotiven steuerbar über WDP und einem PC
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2004, 11:44:38 »
Hallo Rupert

Selber habe ich zwar nicht so viele Züge im Betrieb, jedoch auch 2 Sch-Bhf. mit 15 + 4 Gleisen.

Dem Betrieb mit 40 Zügen sehe ich mit Zuversicht entgegen, doch sollte die IB so weit wie möglich entlastet werden.

Sicherlich wirst Du viele RMK einbauen oder sind bereits eingebaut. Wenn Du diese über ein HSI dem PC direkt zuführst, so entlastet das die IB sehr.

Des weiteren würde ich die IB nur noch als Steuerzentrale/Interface benutzen und sämtliche Stromkreise mittels Boostern versorgen. Auch sollte möglichst nur ein ein Protokoll für den Fahrbetrieb verwendet werden.

Auf diese Weise bin ich überzeugt, dass bei Verwendung der IB mit einer Übertragungsrate von 19'200 Baud und einem leistungsstarken PC der Endausbau Deiner Anlage bewältigt werden kann.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Anzahl Lokomotiven steuerbar über WDP und einem PC
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2004, 12:45:14 »
Hallo Rupert,

auf der Anlage von Paul Häfner werden ebenfalls ca. 40 Züge mittels IB und WDP bewegt. Dort läuft alles wie am Schnürrchen.

Einen Steckbrief der Anlage findest du hier:  Pauls Anlage  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline heyjoe

• Mitglied
    • Clubseite kurzgefasst
Re:Anzahl Lokomotiven steuerbar über WDP und einem PC
« Antwort #3 am: 28. Februar 2013, 14:20:44 »
hallo olivier

dein link auf paul häfner ist leider defekt

ich bin auf der suche nach grossanlagen mit WDP

welches sind die "3 großanlagen" aus http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63234.0

leider finde ich keine adressen

vielen dank im voraus
joe
BSW Modelleisenbahnclub AW Opladen
Vorsitzender Kurt Görres 02171 30141
Treff j. Di 17h Pfarrheim St.Remigius
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021 (neuestes Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Fleischmann Profi-Gleis
    • Steuern: Uhlenbrock Intellibox, OpenDCC BiDiB-if2
    • Schalten: HSI-88-USB
    • Melden: OpenDCC GBM Boost + GBM16TS mit RailCom
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10pro 64b

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #4 am: 28. Februar 2013, 21:35:58 »
Hallo,

ich habe auch lange die IB1 benutzt bevor ich auf die CS2 umgestiegen bin.
Dabei geht bzw. ging die Steuerung der Züge und Weichen, sowie die S88 Rückmeldung alles über die Zentrale. Ich nutze kein HSI.

Bei der IB konnte ich schon feststellen, als der S88 Bus bei mir auf 24 Module (384 Kontakte) final ausgebaut war, daß die Rückmeldung etwas träge wirkte. Bei einem Zug war dies kein Problem, aber wenn im Automatikbetrieb dann mehrere fahren, hatte ich den Eindruck das viele Züge zu spät anhielten. Vermutlich war die Rückmeldung einfach zu träge.
Parallel dazu noch die Zugsteuerung und dann noch "kommunikations aufwändige" Funktionen wie eine iZNF, puuuhh, da könnte ich mir schon vorstellen, daß die IB1 ein Nadelöhr ist.

Mit der CS2 läuft bei mir nun Alles flüssig!

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 01. März 2013, 01:36:59 »

bei Großanlagen erfahre ich immer wieder, daß diese durch mehrere PC' gesteuert werden. Auf meiner Anlage werden im Endausbau so ca. 40 Züge sich ständig im AK-Betrieb bewegen, ein 10-gleisiger Schattenbahnhof muß ebenfalls gesteuert werden.

Ich habe bezüglich des PC' schon vorgesorgt, glaube aber, daß es am Interface und der Baudrate liegen könnte und hier ein "Nadelöhr" sein kann. Setzte die IB mit 19800 Baud ein.

Hallo Rupert,

wie Du selber festgestellt hast ist Deine IB an die Grenzen gelangt.

Wie Du in meinem Profil erkennen kannst habe ich die Tams (sehr schnelle Übertragungsrate) in Verbindung mit dem HSI (Meldungen erfolgen sofort bei Änderung) im Einsatz. Beim gleichzeitigem Fahren von ca. 15 Zügen und mit Einsatz von Profilen halten meine Züge optimal im Bahnhof bzw. vor den Signalen. Ein Überfahren habe ich nicht mehr feststellen können. Voraussetzung ist aber, daß die Loks optimal eingemessen sind.

PS: Rupert, trage bitte in Dein Profil die Daten Deinse PCs und Deiner Anlage ein. Wir können Dir dann schneller helfen. Danke
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 01. März 2013, 12:11:40 »
Hallo Gerd,

Hallo Gerd,

Hallo Rupert,

wie Du selber festgestellt hast ist Deine IB an die Grenzen gelangt.

Wie Du in meinem Profil erkennen kannst habe ich die Tams (sehr schnelle Übertragungsrate) in Verbindung mit dem HSI (Meldungen erfolgen sofort bei Änderung) im Einsatz. Beim gleichzeitigem Fahren von ca. 15 Zügen und mit Einsatz von Profilen halten meine Züge optimal im Bahnhof bzw. vor den Signalen. Ein Überfahren habe ich nicht mehr feststellen können. Voraussetzung ist aber, daß die Loks optimal eingemessen sind.

8) im Jahr 2004 gab es schon die Tams-MC.  ??? :o
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 01. März 2013, 15:37:44 »

8) im Jahr 2004 gab es schon die Tams-MC.  ??? :o

Hallo Dirk,

ab wann es die Tams gibt ist mir nicht bekannt.
Ich hatte anfangs die IB mit ihren berühmten Resets.
Im Jahr 2008 war die IB reif für den Umstieg auf die Tams. Dies habe ich bis heute nicht bereut.
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 01. März 2013, 17:09:56 »
Hallo Gerd,

da hast Du mich jetzt nicht richtig verstanden. Ich wollte nur bemerken, dass Du auf einen alten Beitrag aus dem Jahr 2004 geantwortet hast, wo es noch keine Tam-MC gab (erst ab 2005) . Damals war noch die WDP-Version 8.5.1 aktuell ....  ;D ;D ;D
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 02. März 2013, 00:18:03 »
Hallo Dirk,

mit Brille währe das nicht passiert.  :D

Dirk, vielen Dank für den Hinweiß

Da war ich schon im Rentneralter, und dann ist man nicht mehr so schnell  :D
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: