Autor Thema: Abschaltung bei Überlast/Kurzschluss  (Gelesen 3138 mal)

Offline Hendrik Uwe Spielmann

• Senior-Mitglied
Abschaltung bei Überlast/Kurzschluss
« am: 21. März 2013, 11:34:58 »
Hallo, zusammen.

Habe folgende Frage/Anliegen:
Habe festgestellt, dass bei Auslösen der Überlast/Kurzschluss zwar alles abschaltet wird, aber weder die " Stop-Taste" an der CS 2 leuchtet auf, noch das Fenster in WDP erscheint.

Zu Wiederaktivieren muss man nun entweder die Stoptaste an der CS 2 / Stoptaste in WDP drücken, dann leuchtet sie auf, bzw Fenster geht auf, und dann halt wie üblich zum Wiederanfahren nochmals drücken.

Ich das jetzt ein Fehler, der unbeachtet bleiben kann oder ist da was nicht in Ordnung, was ggf Schäden auslösen oder nachsich ziehen kann?

• Win-Digipet-Version:
    2013
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 Master, 2 x CS 1 Slave, Mfx, ESU, Brawa
  • Rechnerkonfiguration:
    W 7

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re:Abschaltung bei Überlast/Kurzschluss
« Antwort #1 am: 21. März 2013, 11:51:09 »
Hallo Hendrik,

wenn beim Betrieb der Anlage ein Kurzschluß (Entgleisen eines Wagens usw.) auftritt schaltet WDP ab und es erscheint eine Meldung .....Kurzschluß  -o- langsam Anfahren auf Soll-G  -o- Loks stoppen   -o-  langsames Anfahren auf Soll-G + Automatik....

Eines von diesen drei Positionen muß Du dann anklicken. Vorher selbstverständlich den Fehler (Kurzschluß) beheben.  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 21. März 2013, 12:29:42 »
Na mein lieber Gerd,

wenn wer in diesem Fall abschaltet, dann ist es doch die Zentrale und nicht WDP!
WDP registriert lediglich durch eine Meldung der Zentrale, dass eine Kurzschlußabschaltung erfolgt ist und generiert dadurch Deine beschriebene Meldung(en).

@Hendrik
hast Du mal geprüft, ob tatsächlich die CS2 abgeschaltet hat, oder ob nicht etwa der Trafo wegen Überlast ausgefallen ist?
Ansonsten würde ich eher auf einen Defekt der CS2 tippen.
Vielleicht, wenn Du mutig bist und es Deiner CS2 zutraust, könntest Du ja mal direkt an der CS2 selbst einen  kurzzeitigen Kurzschluß machen, um dann zu sehen was die CS2 macht. Sie sollte eigentlich sofort abschalten und die Meldelampe sollte das auch anzeigen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. März 2013, 13:16:33 »
wenn wer in diesem Fall abschaltet, dann ist es doch die Zentrale und nicht WDP!
WDP registriert lediglich durch eine Meldung der Zentrale, dass eine Kurzschlußabschaltung erfolgt ist und generiert dadurch Deine beschriebene Meldung(en).

Ja Helmut

Du hast Recht. Aber sei doch nicht so pingelich.  :)

Ich wollte ja nur kundtun, daß WDP eine Meldung macht.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. März 2013, 13:55:37 »
Also, wenn ein Wagen entgleist, das ist ja oftmals der Grund einer Abschaltung, dann dauert es einen kurzen Augenblick, ca 2-3 Sekunden, dann tut sich auf der Anlage nichts mehr, Loks stehen, natürlich auch Signale und Innenlichter der Züge und soweiter. Auch das tüypische Singen des Digitalstroms ist weg, also ich würde sagen, alles aus.

Aber weder die Stopleiste leuchtet, noch eine Meldung am PC.

Ein erneutes Anfahren, nach Beseitigung der Entgleisung, geht aber nur, wenn man dann die Stoptaste ( oder auch WDP ) drückt, erst dann leuchtet diese aus, bzw kommt die WDP Meldung, heißt also, die Anlage ist immer noch aus.

Also nochmals drücken, und dann ist die Anlage wieder " online "

Das ist seit einiger Zeit so, könnte sein, seit dem letzten Update.

Vorher jedenfalls war es so, das bei einem Kurzen die Stoptaste nebst Meldung auch dirket mit Auslösen des kurzen erfolgte.

Aber das mit dem direkten Kurzen an der CS 2 ist ein guter Tip.

Ich habe übrigens an der CS 2 nur das Programmiergleis ( getrennt von der Anlage ) dran, ansonsten wird die Anlage über einen 4fach Booster versorgt.

• Win-Digipet-Version:
    2013
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    W 7

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 21. März 2013, 14:00:40 »
Hallo Hendrik,

also ein Kurzschluß der 2-3 Sekunden ansteht, ist viel zu lang! in der Zeit sollte schon der Schutz des Trafos angesprochen haben.
Kann man in der CS2 die Stromgrenze bzw. die Überlastdauer einstellen?
Du könntest auch mal an den Trafo, der die CS2 versorgt eine Lampe anschließen und so sehen, ob der Trafo ausschaltet oder nicht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 21. März 2013, 14:17:35 »
Hallo Hendrik,

und wenn die Meldung von Deinem Booster zu der CS2 nicht in Ordnung ist?
Dann könnte es sein, dass der Booster abschaltet, die CS2 aber nicht, da sie ja keine Ahnung von dem Kurzschluß hat.
Drückst Du nun die Stopptaste, schaltet die CS2 ja ordnungsgemäß ab und dann auch wieder ein. Der Booster wird dadurch vielleicht auch wieder resetet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 21. März 2013, 17:41:09 »
Hallo Hendrik,

meine CS2 verhält sich auch genau so, wie von Dir beschrieben. Die Booster schalten ab und wenn ich auf die breite Taste der CS2 drücke, kommt auf dem PC die Kurzschlußmeldung. Wenn ich es nicht wieder vergesse, werde ich das auf dem Märklinstand in Dortmund mal hinterfragen!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 21. März 2013, 18:31:11 »
Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnere, ist dieses Verhalten (den Kurzschluss aus der alten Boosterschnittstelle nicht weiterzumelden)  der CS2 aber ein Feature, kein Bug....
Ab Win-Digipet 2012.2 kann man dieses Feature aber mit dem Boostermanagement (und einer kleinen Schaltung) wieder in normale Bahnen lenken und den Kurzschluss bzw. das Abschalten der Booster an Win-Digipet melden...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 22. März 2013, 12:04:59 »
ok, ich danke Euch für die vielen Informationen. Es scheint also erst mal nix kaputt zu sein.
Merkwürdig finde ich aber, das dieses Verhalten erst seit einiger Zeit besteht.
Anfangs ging die CS2 sofort auf " Stop " mit leuchtender Taste.

Ich werde mich über Ostern noch mal konkreter damit auseinandersetzten und dann an dieser Stelle berichten.
Vorerst vielen Dank!

Beste Grüße
Hendrik
  • Win-Digipet-Version:
    2013
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    W 7