Autor Thema: WDP-Hochlaufzeit  (Gelesen 4348 mal)

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
Re: Lokdatenbank
« Antwort #15 am: 30. November 2003, 14:53:01 »
Hallo WDP-Freunde,

beziehe mich auf meinen Beitrag oben:

Ich habe nun in dem DEMO-Projekt die Lok in der LDB gelöscht, die zu dem Datenzuwachs der Wdigilok von 1,4 MB auf 10,99 MB geführt hat. Nach dem Löschen hat sich die Dateigröße nicht reduziert.

Habe dann ein "mageres" Bild von 15kB eingefügt und die Lok in die LDB eingefügt: Keine Reduktion der Dateigröße.
Es scheint, dass die einmal angelegte "Großstruktur" nicht über die Verkleinerung der Bilder rückgängig gemacht werden kann.
Würde bedeuten: Alles nochmals von vorn, wenn ich meine Hochlaufzeit entscheidend reduzieren will.
Dann wäre allerdings ein Hinweis auf eine max. Bildgröße von 20 kB (reicht völlig aus, bestätige die Empfehlungen der Kollegen) statt der 250 kB auf Seite 71 der WDP-Beschreibung 8.0 sehr hilfreich.
Ich würde mich freuen, wenn sich unser "Chef" dazu äußert. Vielen Dank im Voraus, Herr Dr. Peterlin.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Gian Bott

• Gast
« Antwort #16 am: 30. November 2003, 15:29:56 »
Hallo Winfried,

Die Lokdatenbank wird erst nach der "Datenpflege" mit reparieren und komprimieren kleiner. Das ist übrigens mit den meisten Datenbanken so, da der "Müll" erst nach einem Komprimierlauf entfernt wird.  

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 30. November 2003, 15:57:20 »
Hallo Gian,

Du hast den Durchblick. Die Demo war nach dem Komprimieren von den 10,99 MB auf 1,53 MB geschrumpft. Damit ist klar, was hier Komprimieren heisst.

Vielen Dank.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 30. November 2003, 19:22:18 »
Hallo Herr Hoffmann,

habe mehrere Jahre beruflich mit ähnlichen DB's zu tun gehabt. Daher nachfolgend einige Hintergrund-Informationen.

Bei der Lok- und der Fahrstraßen-DB handelt es sich um MS Access-Datenbanken (Extension: mdb). Access hat die Unart, durch Löschung freigegebene Bereiche nicht neu zu verwenden. Bei Platz-Bedarf wird die DB dynamisch erweitert (sprich: vergrößert). Ohne Komprimierung wird sie also immer größer.

Durch die Funktion Komprimieren wird eine Kopie der DB angelegt (alle ungenutzten Bereiche werden dabei übergangen; darin besteht die Komprimierung!), die Original-DB gelöscht, die Kopie auf den alten Namen umbenannt.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 30. November 2003, 19:28:45 »
Hallo Herr Löffler,

vielen Dank für die Zusammenhänge. Ich habe seit 1970 mit SW im Indurtsiellen Umfeld zu tun, durch die letzten 15 Jahre im Management bin ich nicht mehr am Detail.
Nochmals vielen Dank.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 30. November 2003, 20:30:09 »
Hallo WDP-Freunde,

ihr habt mich auf die richtige Spur gesetzt. Nach "Schrumpfung" aller meiner Bilder unter 20kB je Bild braucht das Laden der LDB im Hochlauf noch 7 !!! (in Worten SIEBEN)Sekunden !!!
Der gesamte Hochlauf incl. CD-Check sind nun 45 Sekunden!
Das ist nun sehr akzeptabel.

Ein Lob an das sehr hilfreiche Forum, eine tolle Einrichtung, die mit den Menschen, die sich eines guten Umgangs miteinander bedienen, erst so richtig einzigartig ist.    
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: