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Wieder mal: Intellibox
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Autor
Thema: Wieder mal: Intellibox (Gelesen 2821 mal)
Wolfgang Zeller
Senior-Mitglied
Beiträge: 84
Ort:
Miltenberg (Main)
Wieder mal: Intellibox
«
am:
03. März 2013, 11:19:27 »
Hallo,
Ich benutze einen Schienenschleifwagen von Lux. Wenn ich den Wagen in dem Abschnitt betreiben will, in dem die Intellibox die Stromversorgung übernimmt, kommt sofort ein Kurzschluss-Signal und die Intellibox schaltet ab. Ich habe Herrn Lux in Sinsheim um Rat gefragt. Er meint dieses Problem sei bekannt es trete auch bei Loks auf die "mehr Strom" als normal verbrauchen. Ich habe versucht bei Uhlenbrocks Hotline anzurufen: Das alte Problem - immer besetzt trotz 20 Anrufversuchen.
Aber vielleicht kennt jemand hier das Problem und hat es vielleicht schon gelöst. Eine Sonderoption soll es dafür geben.
Gespeichert
Viele Grüße Wolfgang
PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
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2018.2.18
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AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10
Jürgen Schröder
Senior-Mitglied
Beiträge: 476
Ort:
Wuppertal
Re:Wieder mal: Intellibox
«
Antwort #1 am:
03. März 2013, 16:03:49 »
Hallo Wolfgang,
ich selbst kenne das Problem ebenso. An der IB dürfte es aber nicht liegen. Habe ebend nochmals getestet.
Wenn der LUX-Reinigungswagen in den IB-Bereich reinfährt, kommt es nur zu einem Kurzschluss,
wenn die Reinigungsrollen insbesondere in Kurven blockieren und der Motor des Reinigungswagens "mehr Strom" zieht.
Ich werde daher meinen Reinigungswagen zur Intermodellbau nach Dortmund mitnehmen und vorort
von Herrn Lux testen lassen. Vielleicht bietet er eine Lösung an. Bis dahin bleibt sein Produkt bei mir
in der Vitrine.
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Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen
https://windigipet-freunde.de
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Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
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Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,
Michael Ferrano
Senior-Mitglied
Beiträge: 193
Ort:
Bayern
Re:Wieder mal: Intellibox
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Antwort #2 am:
03. März 2013, 16:46:52 »
Hallo Wolfgang,
mal ganz abgesehen vom Sinn und Zweck eines Schienenschleifwagens, ich glaube auch nicht, daß es an der IB liegt.
Die IB liefert bis zu 3A am Gleisausgang. Das reicht normal für mindestens 4 fahrende Loks (bei Loks mit zeitgemäßen Antriebenauch mehr) oder z.B. auch für eine Kleinbohrmaschine zum Schienentrennen. Wieviel Strom zieht den der Schleifwagen
Was Hr. Lux meinen könnte ist die Sonderoption 901 in der IB. Die ist aber nur relevant, wenn Du einen Märklin Booster 6015 oder 6017 hättest. Hast Du aber lt. Deiner Signatur nicht.
M.E. ist es so, wie Jürgen es beschreibt. Aus irgeneinem Grund blockiert der Antrieb der Schleifrolle (oder wird stark abgebremst), was im Großen und Ganzen einem Kurzschluß gleich kommt. Sei froh, wenn die IB dann abschaltet, bevor der Motor durchbrennt.
Man könnte zwar mit den Sonderoptionen 476-478 das Kurzschlußverhalten der IB ändern, aber davon würde ich abraten. Das wäre nur eine Behandlung der Symptome, nicht der Ursache.
Kann man evtl. den Andruck der Schleifrolle auf die Schienen verringern, damit der Antrieb nicht so stark gebremst wird ?
Viele Grüße
Michael
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Letzte Änderung: 03. März 2013, 17:00:37 von Michael Ferrano
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Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
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Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10
Wolfgang Zeller
Senior-Mitglied
Beiträge: 84
Ort:
Miltenberg (Main)
Re:Wieder mal: Intellibox
«
Antwort #3 am:
05. März 2013, 09:44:53 »
Hallo an alle,
so einfach scheint das Problem nicht zu sein: Ich habe den Schleifwagen mit Saugwagen auf den zwei weiteren Abschnitten meiner Moba getestet. Diese Abschnitte sind mit Uhlenbrock Boostern ausgerüstet. Und siehe da, es geht einwandfrei. Natürlich möchte ich keine "Rauchentwicklung" auf der Anlage produzieren, aber ich werde mich mal mit den genannten Sonderoptionen befassen.
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Viele Grüße Wolfgang
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Michael Ferrano
Senior-Mitglied
Beiträge: 193
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Re:Wieder mal: Intellibox
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Antwort #4 am:
05. März 2013, 17:58:20 »
Hallo Wolfgang,
ich weiß nicht, welche UB Booster Du hast, aber vielleicht machen die ja wirklich das entscheidende halbe Ampere mehr (der Power 4 z.B. mit 3,5A).
Für die Sonderoptionen gibt's hier ein ganz interessantes Verzeichnis von Rob Hamerling:
http://www.robh.nl/IBXSO.html
Ist zwar auf Englisch, aber es sind einige Sonderoptionen gelistet, die nicht im Handbuch der IB stehen.
Viele Grüße
Michael
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Jürgen Schröder
Senior-Mitglied
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Wuppertal
Re:Wieder mal: Intellibox
«
Antwort #5 am:
05. März 2013, 22:05:54 »
Hallo Wolfgang,
ich möchte anmerken, dass auch bei mir der Stromkreis, der an der IB hängt (Schattenbahnhof mit zehn Loks
und zum Teil beleuchteten Personenwagen) stärker belastet ist
und von daher sich die "Überlastungskurzschlüsse" in diesem Bereich gelegentlich einstellen. Im weniger
belasteten Stromkreis , der am IB-Power 3 hängt läuft es bei mir ebenfalls problemfreier, weil dort weniger
Strombelastungen durch den Fahrbetrieb bestehen.
An die Sonderoptionen ranzugehen kann neue Probleme verursachen, aber dennoch interessiert mich
das Ergebnis.
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Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen
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Jürgen Schröder
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Re:Wieder mal: Intellibox
«
Antwort #6 am:
13. April 2013, 21:03:08 »
Hallo Wolfgang,
habe mich bei LUX auf der Moba-Messe in Dortmund erkundigt. Es kann tatsächlich durch
eine Überlast zu einem Kurzschluß kommen. Ich habe vor der Messe den Reinigungswagen
nochmals getestet. Hierbei habe ich zuvor mehrere im Bereich der IB befindliche Loks vom Gleis
genommen, wobei sich meine Annahme bestätigte. Der Reinigungswagen fuhr ohne Kurzschluß
vom Booster-Bereich in den IB-Bereich.
Am Messe-Stand habe ich dann ebenfalls noch den Hinweis bekommen, dass das
Blockieren der Reinigungsräder durch Regulierung der am Motorteil befindlichen Justier-Schraube
aufgehoben werden kann, so dass eine mit der Blockade eintretende Überlast vermieden wird.
Auch das habe ich umgesetzt und nun läuft der Reinigungswagen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
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Jürgen
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