Autor Thema: Hosenträgerverbindung  (Gelesen 1620 mal)

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
Hosenträgerverbindung
« am: 26. April 2013, 21:04:39 »
Hallo miteinander bei bestem Moba Wetter ;)
Ich bin gerade über die schmale Hosenträgerverbindung gestolpert. Im gezeichneten Gleisbild sah das Ding echt Klasse aus, die Magnetartikel Adressierung klappte auch Top, dann kam die Rückmeldung und nichts geht mehr. Eddy würde sagen lass die Rückmeldung weg, will ich aber nicht.
Im Forum heb ich mittlerweile gelernt, das nur die Breite Variante mit Symbol Nr. 354/355 zu nutzen sind.
Nun frage ich mich warum die schmale Variante nicht entfernt wird, damit nicht noch mehr User darüber stolpern.
Im Moment bin ich ein bisschen angepickt, hoffe aber auf eine Erklärung.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re:Hosenträgerverbindung
« Antwort #1 am: 26. April 2013, 22:42:09 »
Hallo Herbert,

Zitat
Nun frage ich mich warum die schmale Variante nicht entfernt wird, damit nicht noch mehr User darüber stolpern.

ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht.

Zitat
dann kam die Rückmeldung und nichts geht mehr.

zumindest ich brauche da mehr Input um etwas dazu sagen zu können. Was geht denn nicht?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. April 2013, 07:07:22 »
Hallo noch mal,

ich denke, ich weiß nun um was es geht. Die Weichen und die Kreuzung sind mit Rückmeldungen ausgestattet. In der schmalen Zusammenstellung kann dann keine separate Rückmeldung für das Kreuzungstück erfasst werden. Das ist ja logisch: Wenn ich das entsprechende Gleis nicht einzeichne, kann ich auch keine Rückmeldung zuordnen. ;)

Wenn das so ist, dann wäre es schön gewesen, dies auch zu schreiben und nicht nur "nichts geht mehr". Da hatte ich an eine Funktionsstörung gedacht.

Warum wird die Hosenträgerverbindung nun nicht aus dem Programm genommen?

1. Es gibt Anwender, die haben nicht jeden cm ihrer Anlage rückmeldefähig und somit bei der Hosenträgerverbindung darauf verzichtet.
2. Die Kreuzung ist rückmeldefähig, aber der Kontakt wurde nicht im Gleisbild eingetragen. In den Stellbedingungen der Fahrstraße kann er aber trotzdem erfasst werden. Wird halt gelb unterlegt..
3. Der Anwender hat die Rückmeldung auf der Anlage so realisiert, dass man mit den Weichenrückmeldungen auskommt.
4. Anwender nutzen die Symbole für etwas ganz anderes...

Die Entfernung der Symbole des schlanken Hosenträgers würde all diese Anwender ebenfalls "anpicken" ;)

Die schlanke Verbindung hat aber noch einen Nachteil: Kreuzende Fahrstraßen werden nicht gegeneinander verriegelt. Hier muss man zusätzlich für Verriegelung sorgen...
« Letzte Änderung: 27. April 2013, 07:11:11 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. April 2013, 08:30:48 »
Hallo Jürgen,
Danke für deine Antwort, ich hätte mich präziser ausdrücken sollen.
Nachdem ich gestern meine Bahnhofszufahrt mit zwei Dkws,Weichen und eben der Hoserträgerverbindung mit Servos angeschlossen hatte und schon mit den DKWs im Gleisbildeditor beim Synchronisieren gekämpft hatte, wollte ich mal eben ein paar RMK anschließen und testen. Da kam dann bei der Rückmeldung mein Frust auf.  >:(
Ich hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen. 8)
Heute nachmittag, wettermässig passt es ja wieder, werde ich mein Gleisbild umzeichnen müssen.
Deinen Punkt 2 habe ich noch nicht verstanden, da werde ich mich auch noch mal mit beschäftigen. Vielleicht reicht mir das ja auch.
Kannst Du mir das nochmal genauer beschreiben ? Wg. Die Kreuzung ist rückmeldefähig. Der Kontakt aber nicht eingetragen.

Kann man im Gleisbildeditor nicht auf das, jetzt durch Dich erklärtes und verstandenes Problem, einen Hinweis geben um nicht noch weitere Nutzer frusten ?

Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. April 2013, 19:56:31 »
Hallo Jürgen,
zu Punkt 2 . Die Kreuzung ist in der schmalen Version nicht rückmeldefähig, nach meiner Auffassung und Test.
Die breite Version, die Du ja mal im Forum beschrieben hast, allerdings. ( Mit virtueller gleicher Adresse.)
Da hast Du Dich, glaube ich vertan.
Ich habe also mein Gleisbild umgearbeitet, den Hosenträger modifiziert und mit 3 Rückmeldern versehen. Das klappt bestens.
Jetzt hab ich noch das polarisieren vor mir, aber mit dem ESU Switch Extension sollte das wohl klappen.
Ich war so sauer, - hoffe aber nicht genervt zu haben.
Danke nochmal, auch für das, was Du und die anderen Helferlein in diesem Top Forum schon an Tipps gegeben haben.
Einfach eine Fundgrube.  ;)
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 27. April 2013, 20:27:59 »
Hallo Herbert,

irgendwie kann ich Deinem Problem nicht folgen. Der schmale Hosenträger kann doch mit Rückmeldern belegt werden, wie jede andere Weiche auch.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 27. April 2013, 21:09:50 »
Mensch Sven,
ich denke da hab ich mich richtig verrannt.
Wenn Du das nächste mal nach Stockheim zu unserem Stammtisch kommst, bringe ich Dir ein Stück vom Schlauch mit, auf dem ich gestanden habe.  :-[
Trotzdem Danke nochmal, - mit soviel Schlauch konnte wohl keiner rechnen. >:( >:( >:(
Mein erster Gedankengang war durch die vorher Synchronisierei der DKWs, sch....e schon wieder so ein Ding was zusammengehört.
Wie tief man doch vom Schlauch fallen kann. >:(
Aber viele Wege führen zum Bahnhof und so geht´s jetzt auch. ;D
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 27. April 2013, 21:22:47 »
Hallo Herbert,

na solange Du das Ende des Schlauches erreicht hast, ist es doch ok.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11