Autor Thema: Laufzeitfehler 94 in Profile  (Gelesen 4221 mal)

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 477
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Laufzeitfehler 94 in Profile
« am: 17. April 2013, 21:20:58 »
Hallo WDPler,

wollte im Profileditor wie bisher ein neues Profil für eine andere Lok über den Profil-Kopierer
erstellen. Sobald ich die Auswahl getroffen habe und über OK bestätige, erscheint der Hinweis auf den Laufzeitfehler 94 – Ungültige Verwendung von Null, den ich nicht verstehe (siehe auch Anlage).
Gebe ich hier das OK, verabschiedet sich die WDP-Anwendung. Beim Neustart erscheint das Hinweiskästchen der Meldung ohne Beschriftung und es gibt einen Gong-Ton. Nach dem Schließen des Kästchens kann ich wieder normal mit WDP verwenden. Nur wenn ich wieder über Profile eine Änderung über den Profil-Kopierer versuche, fängt alles wieder von vorne an.

Ein Versuch, den Fehler über die Datenpflege Reparieren & Komprimieren zu beheben,
blieb erfolglos. Erfolgreich funktionierte hingegen die manuelle Neuaufnahme eines Profils
ohne den Einsatz des Profil-Kopierers.

Ich bitte um Überprüfung bzw. Behebung des Problems.
Danke an unsere Experten.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.2d Premium Office
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6432
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re:Laufzeitfehler 94 in Profile
« Antwort #1 am: 17. April 2013, 22:24:58 »
Hallo Jürgen,

da du bereits das Reparieren & Komprimieren versucht hast und auch das neueste Update installiert hast, schlage ich vor, dass du mal deine Datensicherung hier einstellst. Dann kann einer von uns mal drüber sehen. Evtl. hat eine Datenbank einen Fehler, der manuell behoben werden muss.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 477
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Laufzeitfehler 94 in Profile
« Antwort #2 am: 17. April 2013, 22:53:40 »
Hallo Stefan,

meine aktuelle DS kann ich nicht senden, da sie hier als Anlage abgewiesen wird
(größer als 2048 KB)
Was soll ich tun?
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.2d Premium Office
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6913
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re:Laufzeitfehler 94 in Profile
« Antwort #3 am: 17. April 2013, 22:56:23 »
Hallo Jürgen

Schaue dir mal das Video Datensicherung an, dort wird alles erklärt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16902
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Entwickler
Re:Laufzeitfehler 94 in Profile
« Antwort #4 am: 17. April 2013, 23:18:44 »
Hallo Jürgen,

ja, da scheint was mit alten Profildatenbanken zu sein. Das kannst du aber denke ich einfach selber beheben (sofern du nicht gerade sehr viele Profile auf einmal (z.B. alle einer Lok) kopieren willst).

Bevor du den Profilkopierer aufrufst, musst du einfach mal das zu kopierende Profil speichern über das Diskettensymbol im Profileditor und schon solltest du das Profil kopieren können.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 477
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Laufzeitfehler 94 in Profile
« Antwort #5 am: 18. April 2013, 14:30:27 »
Hallo Edwin,
hallo Markus,

danke für den Hinweis von Edwin auf das Datensicherungsvideo. So wie dort beschrieben mache ich es seit anbeginn
in 2006. Das Problem ist nur, dass die Backup-Datei größer als 2048 KB ist und von daher hier im Forum als Anlage
abgewiesen wird.

Die Erklärung von Markus greift aber voll. Nachdem ich das zu kopierende Profil einer bestimmten Lok
zuvor nochmals abgespeichert habe, konnte ich danach auch problemlos den Profil-Kopierer einsetzen.
Also Markus vielen Dank.
Ein Problem weniger.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.2d Premium Office
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Laufzeitfehler 94 in Profile
« Antwort #6 am: 18. April 2013, 15:47:52 »
Hallo Jürgen,

Zitat
o wie dort beschrieben mache ich es seit anbeginn
in 2006. Das Problem ist nur, dass die Backup-Datei größer als 2048 KB ist und von daher hier im Forum als Anlage
abgewiesen wird.

in dem Video wird aber gesagt, dass zum Einstellen der Daten ins Forum die Gleissymbole und die Lokbilder nicht gesichert werden sollen. Dann sollte es mit der Größe passen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 477
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Laufzeitfehler 94 in Profile
« Antwort #7 am: 18. April 2013, 16:45:53 »
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Beim nächsten mal werde ich es berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.2d Premium Office
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 407
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Laufzeitfehler 94 in Profile
« Antwort #8 am: 22. April 2013, 16:12:08 »
Hallo WDPler,

das selbe Problem habe ich jetzt auch nachdem ich mir heute das Update 2012.2 aufgespielt habe. Der selbe Vorgang wie bei Jürgen , wollte Profile mit Profilkopierer kopieren, dann die Meldung Laufzeitfehler ´94´ und bei Bestätigung Absturz.

Gruß

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4508
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re:Laufzeitfehler 94 in Profile
« Antwort #9 am: 22. April 2013, 16:17:18 »
Hallo Herr Knaupp,

das ist bekannt und wird zum nächsten nUpdate behoben sein. Es betrifft nur ältere Profile.

Ein Work Around ist weiter oben von Markus Herzog beschrieben


Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 407
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Laufzeitfehler 94 in Profile
« Antwort #10 am: 22. April 2013, 16:30:55 »
Hallo Herr Peterlin,

danke für den Hinweis, die Profile ließen sich kopieren. Hatte nach der Antwort am Ende des Thraeds gesucht.


Gruß

M. Knaupp
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren