Autor Thema: Profil-Test in der Simulation  (Gelesen 1911 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Profil-Test in der Simulation
« am: 21. April 2013, 17:55:59 »
Liebe Kollegen,

ein Profil-Test einer FS funktioniert nicht in der Simulation (mit fahrender Lok sehr wohl):

In der Simulation steht die Lok auf dem (besetzten) Startkontakt, die betreffende Profilzeile für die Lok ist aufgerufen, ich klicke auf das Testzeichen im Profileditor, dann auf "Start", die FS wird gelb, der Zug fährt in der Simulation los, aber zu früh, ohne die Profilwartezeiten, die RMKs werden nacheinander als besetzt angezeigt, bis der letzte RMK der FS erreicht und besetzt ist. Aber das Profil "fährt nicht mit"; denn die vorhandenen Profil-Zeilen der einzelnen RMKs werden nicht abgearbeitet, wie dies sein sollte.

Hat einer von Euch einen Rat?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re:Profil-Test in der Simulation
« Antwort #1 am: 21. April 2013, 22:28:21 »
Hallo Enno,
Du musst die Besetztzeiten in der Simulation so hoch setzen dass die Profiele abgearbeitet werden.
Manchmal sind die Besetztzeiten aber nicht ausreichend und dann funktioniert es nur an der Anlage.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 22. April 2013, 20:23:07 »
Danke Reinhold,

das von Dir genannte Heraufsetzen der Besetztzeiten in der Simulation bezieht sich wohl auf die Angabe "Kontaktänderung alle msec"? Ich werde es gleich ausprobieren und habe den Wert von bisher 2000 msec auf 3000 msec heraufgesetzt.

Sollte ich dich falsch verstanden haben, gib bitte noch mal Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 22. April 2013, 20:49:22 »
Ich kann leider keinen Erfolg melden, denn die "Kontaktereignisse" werden in der Simulation im Test weiterhin nicht abgearbeitet, auch nicht bei Einstellung der Simulation auf 4000 msec. Ich habe am Startkontakt der FS im Profil vier Profilzeilen; die werden abgearbeitet. Aber auch nicht in der angegebenen Wartezeit, sondern der Zug fährt nach 4000 msec los. Es wird dann nacheinander jeder RMK rot ausgeleuchtet. Der Zug kommt im Zielkontakt bei dem ZNF an, aber die nach dem Starrkontakt folgenden Profilzeilen in "Kontaktereignisse" sind nicht  abgearbeitet/ verschwunden.

Der Zug bremst entgegen der letzten Profilzeile auch nicht auf VNull, denn am virtuellen Fahrregler wird noch Geschwindigkeit angezeigt.

Ich meine, daß ich das Problem früher nicht hatte und auch Profile simulieren konnte. - Vielleicht hat noch jemand einen Rat. Es "wirft mich aber nicht um", wenn ich die Profile nur real und nicht mehr in der Simulation testen kann.

Enno Cöster

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. April 2013, 09:31:34 »
Hallo Enno,
deine obige Beschreibung zeigt, dass die Belegtmeldezeit immer noch zukurz ist.
Welche Gesamtzeit kommt den beim Startkontakt heraus? Deine Belegtmeldezeit muss größer als diese Zeit sein. Wenn also insgesamt 8 min herauskommt muss der Kontakt mind. 8,5 min anzeigen, damit alle Ereignisse abgearbeitet werden.
Manche meiner Profile kann ich auch nur an der Anlage testen, da die gesamte Belegtmeldezeit sonst zu lang währe.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 24. April 2013, 20:40:41 »
Lieber Reinhold,

danke, daß du so beharrlich Deine Meinung vertrittst.

Ich fange an, dir zu glauben - besser gesagt, ich verstehe besser den Hintergrund, warum es auf die Belegtmeldezeiten ankommt. Habe am Woende Zeit zum erneuten Testen und wollte Dir hiermit nur schon einen Zwischenbescheid geben und mich bei Dir bedanken.

Herzlichen Gruß
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit