Autor Thema: AZZS und ZNF  (Gelesen 4819 mal)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re:AZZS und ZNF
« Antwort #15 am: 24. April 2013, 09:02:45 »
Hallo Deml

Einfach die Shift-Taste gedrückt halten und dann den RMK anklicken.

Früher musste man ja die Rückmeldekontakte, aus der Stellbedingung heraus löschen, wenn man die Fahrstraße in entgegengesetzter Fahrtrichtung befahren wollte, weil ja die angehängten Wagen diese schon belegten, und somit die Fahrstraße immer verriegelt war.
Mit dieser Möglichkeit ist es nun egal, ob der RMK belegt ist oder nicht. Auch kann dieser nun auch für Profile weiter genutzt werden, was früher nicht möglich war, weil ja nicht vorhanden.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #16 am: 24. April 2013, 09:18:54 »
Wie funktioniert so etwas?

Hallo Deml,

mit Umschalt und linker Maustaste kannst Du diese Bedingung einschalten.

Sorry, habe nicht gesehen, daß Eddy schon geantwortet hat.
« Letzte Änderung: 24. April 2013, 09:31:26 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 24. April 2013, 12:47:32 »
Hallo Edwin / Peter

Danke für die Info, hatte ich nicht gewusst.

mfg.
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #18 am: 26. April 2013, 20:31:05 »
Hallo,

glücklicherweise hat es angefangen zu regnen, so dass man sich wieder um wichtige Dinge kümmern kann.

Bei mir hat sich ein weiteres Problem aufgetan:
Mit der AZZS möchte ich folgenden Ablauf realisieren:

1. Güterzug GZ 118 fährt in Güterbahnhof ein mit Diesellok
2. Die ersten 3 Wagen werden abgekuppelt mit der Kuppeloption „Zugteilung“
3. Lok mit Zugteil „A“ fährt zum Güterschuppen, Zugteil „B“ bleibt stehen.
4. Lok wird vom Zugteil „A“ am Güterschuppen abgekuppelt mit „Lokwechsel“ und fährt zur Dieseltankstelle.
5. Dampflok fährt aus BW und kuppelt an Zugteil „B“ an „Neue Lok ankuppeln“.  Name wird vom Zugteil „B“ übernommen.
6. Güterzug „B“ mit Dampflok fährt eine Runde.
7. Während dieser Runde kommt die Diesellok von der Tankstelle zurück zum Güterschuppen und kuppelt an „A“ an mit „Neue Lok ankuppeln“.
8. Wenn die Dampflok wieder da ist, kuppelt sie vom Zugteil „B“ ab mit „Lokwechsel“ und fährt ins BW.
9. Diesellok wird mit „A“ zum Zugteil „B“ gefahren und kuppelt mit „Manuell“ an. Wegen der heranfahrenden Lok geht es nicht mit „Zugzusammenführung“. Dann beginnt das Spiel von vorn.

Das funktioniert mit der Diesellok auch ganz gut. D.h. ohne Punkt 5 und damit entfallen auch die Punkte 6 und 8. Die Zugteilung und Zusammensetzung allein klappt. Aber mir gelingt es einfach nicht, mit der ZFA eine andere Lok an den Zugteil „B“ zu koppeln. Die Dampflok fährt aus dem BW zum Startkontakt der Kuppel-FS und bleibt stur stehen. Die Stellbedingungen für die FS und die ZFA sind okay. Zusätzlich mit „Stellen und Fahren als Zugfahrt“ geht es. Dabei kommt auch keine Meldung, dass irgend etwas nicht passen würde. Aber in den Automatikablauf  kann ich es nicht integrieren. Ich vermute den Haken irgendwo bei den Kuppeloptionen oder der Matrix. Ich finde aber keine Lösung.

Darum bitte ich um Hilfe!

Beste Grüße
Rainer

Alles erledigt! Ein Haken bei Optionen saß daneben. Obwohl ich das x-mal durchgeblättert habe, habe ich das jedesmal übersehn. Jetzt läuft alles richtig
« Letzte Änderung: 26. April 2013, 22:39:48 von Rainer Renisch »
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 26. April 2013, 22:07:34 »
Hallo Edwin,

Deinen Beitrag vom 24. April zu dem Ziel-KMK "F/B" habe ich heute erst gelesen:

Zitat
Mit dieser Möglichkeit ist es nun egal, ob der RMK belegt ist oder nicht. Auch kann dieser nun auch für Profile weiter genutzt werden, was früher nicht möglich war, weil ja nicht vorhanden.  
Ich habe mich auch schon gefragt, wo der Unterschied ist zwischen Weglassen des RMK aus den Stellbedingungen und RMK auf F/B setzen. Beim Aufzeichnen der FS werden alle RMK erfaßt. Sie erscheinen am Rand und werden automatisch in Start/Brems/Ziel erfaßt. Wenn ich den Ziel-RMK aus den Stellbedingungen herausnehme, bleibt er immer noch der Ziel RMK. Die FS wird trotzdem ausgeführt. Auch im Profileditor sind alle aufgezeichneten RMK aufgeführt und können entsprechend genutzt werden.

Also ich konnte bis jetzt keinen Unterschied erkennen. Trotzdem habe ich ihn in der Kuppel-FS auf F/B gesetzt. 

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 26. April 2013, 22:46:35 »
Hallo Rainer,

Zitat
Also ich konnte bis jetzt keinen Unterschied erkennen. Trotzdem habe ich ihn in der Kuppel-FS auf F/B gesetzt.

teste es mal in der Simulation, dann wird dir der Unterschied auffallen. In der Simulation werden nur die Kontakte abgearbeitet, die in den Stellbedingungen drin sind. Daher läuft ein Profil nicht, wenn ein Kontaktereignis an einem Kontakt ausgelöst werden soll, der nicht in den Stellbedingen drin ist. An der Anlage werden die Kontaktereignisse natürlich trotzdem ausgeführt, da die Kontakte ja real belegt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 27. April 2013, 10:07:29 »
Hallo Jürgen,

okay, das leuchtet mir ein. In der Simulation habe ich das noch nicht getestet. Im realen Ablauf konnte ich nämlich keine Unterschiede feststellen.
Danke für die Klärung

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: