Autor Thema: Fleischmann Drehscheibe mit WDP 12.2 und Litfinsky DS-Decoder  (Gelesen 2054 mal)

Offline v100

• Junior-Mitglied
WDP 12.2 mit Tams Zentrale DCC Vers. 1.4.6

Ich versuche seit einiger Zeit den Litfinsky Drehscheiben Decoder nach der Anleitung im Handbuch mit WDP zum Arbeiten zu bringen. Dabei bin ich jedoch nicht erfolgreich. Es ist mir zwischdrin gelungen den Decoder mit WDP zum Arbeiten zu bringen. Allerdings war dann die Gleisbelegung in WDP und die tatsächliche Position der Drehscheibe nicht in Übereinstimmung zu bringen. Aktuell bewegt sich die Drehscheibe nicht. Das Drehscheibenmodul habe ich auch schon zur Prüfung bei Litfinsky gehabt. Ist aber in Ordnung. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Modul mit WDP zum Zusammenspiel bewegen kann?

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
Re:Fleischmann Drehscheibe mit WDP 12.2 und Litfinsky DS-Decoder
« Antwort #1 am: 07. Mai 2013, 09:29:58 »
Guten Morgen,?,
Du hast es zwar nicht geschrieben, aber geht denn Deine DS mit Decoder ohne WDP? Bringe als erstes die DS standalone zum Laufen. Sicher wird es bei der LDT-DS eine Standardkonfiguration geben. Gleis 1 und Umpollinie gem. Anleitung einstellen. Dann einzelne Kommandos testen, 229- ist z. B. Anschluss 1. Wenn das klappt, funktioniert erst mal Deine Hardware.
Zeichne dann die DS in Dein Gleisbild, ordne den Anschlüssen die richtigen MA-Adressen zu und teste wieder, dieses Mal mittels Anklickens im Gleisbild. Ein vorheriger Neustart von WDP schadet nicht.
Der letzte Schritt ist die IDS, bringe aber erst mal das obige zum Laufen.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline v100

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Mai 2013, 17:51:33 »
Vielen Dank für deinen Hinweis,

ich habe es ausprobiert und kann die Grundfunktionen schalten. Ich habe aber fetsgestellt, dass die Adresse des Decoders beim Programmieren mit WDP nicht 15 ist in der DS.dat. Warum das so ist weiß ich nicht. Nachdem ich die Adresse in der DS.dat auf 15 gesetzt habe kann ich auch die Grundfunktionen über die Tams und WDP schalten. Die gleisabgänge muss ich noch ausprobieren.

Viele Dank für deinen Hinweis.

Offline jensi

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Mai 2013, 20:35:37 »
Hallo,
Welche Zentrale benutzt Du?
Programiere den Decoder erstmal  AUSSCHLIESSLICH nur über die Zentrale.
Überprüfe dann alle Funktionen, ob diese an der Zentrale schaltbar sind.
Als letztes dann um die Einbindung in WDP kümmern.

PS: stell mal dein Profil ein, dies macht in Forum vieles leichter

Gruss Jens
TT-Anlage  mit WDP-2015 2C Prof.;
Intellibox II;
Booster;  1 HSI-USB; MAD; RM GB8; Drehscheibendecoder; Lichtsignaldecoder von LDT; ca.300 RMK; Lokdecoder DCC
PC: Intel (R) Core(TM) i3-2120CPU @ 3,30GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB 64 BIT WIN 7

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 08. Mai 2013, 22:49:56 »
Hallo
Die 15 bezeichnet den Adressbereich des Keyboatds 15 von Maerklin. In Magnetartikeladressen übersetzt bedeutet dies den Bereich von 225 rot bis 240 gruen. Die LDT Beschreibung zeigt dir welce adressen mit Sonderfunktionen belegt sind.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Ueli Dysli

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gontenschwil, Kanton Aargau Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #5 am: 11. Mai 2013, 12:59:55 »
Hoi,
Ich habe vor kurzem auch die FL DS mit LDT und WDP automatisiert und dazu Tage (!) mit Ausprobieren verbracht. Schlussendlich habe ich einen neuen FL Antrieb gekauft resp. eingebaut. Danach funktionierte alles super! Offenbar hat sich zumindest in meinem Fall die Jahre der FL DS mechanisch zugesetzt.
Viele Grüsse
Ueli
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, IB II, IB IR, HSI-88 UBS mit 10 RM, Märklin+LDT Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-2320, .00 GHz, Arbeitsspeicher 4 GB, Windows 10