Autor Thema: Erste Zugfahrt-Erfahrung  (Gelesen 2663 mal)

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Erste Zugfahrt-Erfahrung
« am: 12. Mai 2013, 12:26:42 »
Hallo zusammen,
nachdem ich meine ersten Fahrstraßen erfolgreich programmiert hatte, habe ich mich heute an die Zugfahrten gewagt. Es hat grundsätzlich auf Anhieb funktioniert.  :)
Dazu folgende Fragen:
1. Ich habe auch innerhalb einer Fahrstraße Zugnummernfelder und nicht nur am Anfang und Ende. Ist das erlaubt?
2. Meine Zugnummernfelder melden nur am Start- und Zielkontakt der Zugfahrt die Adresse. Was muss ich tun, damit jedes ZNF eines belegten Blockes die Lokadresse anzeigt?
3. Eine meiner Loks hält abrupt an sobald sie den Zielkontakt erreicht hat obwohl ich bei Abbremsen eine 1 eingestellt habe. Das Abbremsen im Bremskontakt sieht gut aus. Die andere Testlok verhält sich wie geplant. Woran kann das liegen?
4. Gibt es Erfahrungswerte wie lang ein Bremskontakt und ein Zielkontakt bei H0 sinnvollerweise sein sollte? Oder sollte man das für jedes Signal individuell einstellen?
5. Wie schaffe ich es, dass alle Loks mehr oder weniger genau vor einem Signal anhalten?
So, das waren eine Menge Fragen, aber es macht zunehmend mehr Spaß mit Win-Digipet.  :)

Viele Grüße aus dem Münsterland,
Kurt
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Offline Jürgen Gräbner

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Re:Erste Zugfahrt-Erfahrung
« Antwort #1 am: 12. Mai 2013, 12:50:03 »
Hallo Kurt,

Zitat
1. Ich habe auch innerhalb einer Fahrstraße Zugnummernfelder und nicht nur am Anfang und Ende. Ist das erlaubt?

ja, aber...

Zitat
2. Meine Zugnummernfelder melden nur am Start- und Zielkontakt der Zugfahrt die Adresse. Was muss ich tun, damit jedes ZNF eines belegten Blockes die Lokadresse anzeigt?

...ein Block ein Zugnummernfeld. Die Adresse wird nur in dem Zugnummerfeld angezeigt, dass auch mit dem Zielkontakt belegt ist. In den anderen Zugnummernfeldern wird die Adresse nur angezeigt, wenn eine (andere) Fahrstraße dort auch endet. Wenn es dir nur um die anzeige der Adresse geht, dann musst du die Zugverfolgungssymbole nutzen

Zitat
3. Eine meiner Loks hält abrupt an sobald sie den Zielkontakt erreicht hat obwohl ich bei Abbremsen eine 1 eingestellt habe. Das Abbremsen im Bremskontakt sieht gut aus. Die andere Testlok verhält sich wie geplant. Woran kann das liegen?

es gibt eine Option "Sofort Stopp" in der Fahrzeug-Datenbank, schau mal dort nach.

Zitat
4. Gibt es Erfahrungswerte wie lang ein Bremskontakt und ein Zielkontakt bei H0 sinnvollerweise sein sollte? Oder sollte man das für jedes Signal individuell einstellen?

sicherlich, aber die sind abhängig von den gefahren Geschwindigkeiten 80cm bis unendlich ;)

Zitat
5. Wie schaffe ich es, dass alle Loks mehr oder weniger genau vor einem Signal anhalten?

zum Beispiel durch einsatz des intelligenten Zugnummernfeldes... ;)
Viele Grüße
Jürgen
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Re:Erste Zugfahrt-Erfahrung
« Antwort #2 am: 12. Mai 2013, 15:39:19 »
Hallo Jürgen,

Wenn es dir nur um die anzeige der Adresse geht, dann musst du die Zugverfolgungssymbole nutzen

Das mit der Anzeige funtioniert prima, aber nur bei einer Fahrstraße, nicht aber bei einer Zugfahrt, hier erscheint ein Symbol ähnlich einer großen "Klammer auf". Muss ich da noch irgendwo ein Häkchen setzen?

Gruß,
Kurt
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Offline Jürgen Gräbner

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Re:Erste Zugfahrt-Erfahrung
« Antwort #3 am: 12. Mai 2013, 16:37:33 »
Hallo Kurt,

wenn ein Symbol im Gleisbild geändert wurde, dann müssen alle Fahrstraßenaufzeichnungen, die darüber laufen korrigiert werden. Dies geschieht mit dem Kamerasymbol im Fahrstraßen-Editor. Einfach das geänderte Symbol anklicken und dann die Aufzeichnung speichern. Die Frage nach der Übernahme der Kontakte dann aber verneinen...
Viele Grüße
Jürgen
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Re:Erste Zugfahrt-Erfahrung
« Antwort #4 am: 12. Mai 2013, 18:38:14 »
Hallo Jürgen,

besten Dank für die Tipps, habe alles umsetzen können bis auf die iZNF. Das werde ich im Laufe der nächsten Woche angehen. Muss zunächst einmal Deinen Workshop durcharbeiten.  ;)
Eines ist mir allerdings nicht klar. Warum wird zwischen ZNF und Zugnummernverfolgungssymbol unterschieden? Hätte da nicht das ZNF ausgereicht? Wann sollte denn welches Symbol eingesetzt werden?

Schönen Restsonntag,
Kurt
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re:Erste Zugfahrt-Erfahrung
« Antwort #5 am: 12. Mai 2013, 18:49:06 »
Hallo Kurt,

Zitat
Eines ist mir allerdings nicht klar. Warum wird zwischen ZNF und Zugnummernverfolgungssymbol unterschieden? Hätte da nicht das ZNF ausgereicht? Wann sollte denn welches Symbol eingesetzt werden?

ein ZNF wird überall dort eingesetzt, wo der Zug halten soll. Das betrifft also jeden Block.

Das Zugnummernverfolgungssymbol ist für lange Gleisabschnitte im Gleisbild gedacht, um dort noch einmal eine Anzeige zu bekommen, während der Zug fährt. Diese Anzeige ist auch nur aktiviert, solange der entsprechende RM innerhalb der FS belegt ist. Somit wird das Gleisbild optisch nicht überladen.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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