Autor Thema: Rückmeldemodule 63330 Uhlenbrock und WDP RMM 234  (Gelesen 2108 mal)

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
Rückmeldemodule 63330 Uhlenbrock und WDP RMM 234
« am: 03. Mai 2013, 18:27:03 »
Guten Abend zusammen

Ich habe ein unerklärliches Problem. Ich habe 15 UB-Rückmeldemodule 3-Leiter 63330 = 30 Module in WDP.
Die habe ich in WDP auch als Module 1 - 30 erfasst. Alle Module haben eine Modulnummer und alle Module aufsteigende Nummern = 1 - 240.

Die entsprechenden RMM sind auch in WDP im Gleisplan erfasst, wenige fehlen, da im Gleisplan nicht vorhanden.

Nun macht mir aber der RMM 234 "Bauchweh", obwohl die Verbindung zwischen Gleis und RM-Modul unterbrochen
ist zeigt er mir dauern "belegt" an im RM-Monitor sowie auf dem Gleisplan. Beende ich WDP, warte eine Weile un d starte WDP neu ist die ROT-Belegung trotzdem wieder da. Ich habe auch schon die DB repariert. Nützt alles nichts.
Ändere ich von 234 auf 238 und verbinde das Gleis mit dem entsprechenden Anschluss am RM-Modul zeigt er nicht mehr ROT an, wenn er nicht belegt ist.

Ist da ein "mathematischer Kniff" dahinter?

Mit Fragendgruss aus der trüben Schweiz

Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re:Rückmeldemodule 63330 Uhlenbrock und WDP RMM 234
« Antwort #1 am: 03. Mai 2013, 19:50:31 »
Hallo Ernst,

welche Zentrale verwendest Du? Ist es die IB, IB-Basic oder IB-II, dann klemme das Kabel an dem Modul ab und schaue mal was in der IB angezeigt wird. Ist der dort immer noch belegt, dann ist es ein Hardwareproblem. In diesem Fall würde ich diesen Fehlerhaften RM einfach auslassen. Ist noch Garantie auf dem Modul, dann tausche es um.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Mai 2013, 20:37:49 »
Guten Abend Sven

Ja natürlich hätte ich ebenfalls noch angeben müssen. Alle 15 Module sind an einer IB-COM angeschlossen. Die übrigen Module arbeiten problemlos und auch die ersten Kontakte von Modul 15, also WDP = Moduel 29 und 30, die Kontakte 225 - 230, die restlichen Kontakte davon habe ich noch nicht getestet, das steht noch bevor.

Ich schaue weiter.

Kollegiale Grüsse   Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 03. Mai 2013, 21:08:51 »
Hallo Ernst,

dann probiere doch bitte mal meinen Vorschlag aus. Nur das Du bei der IB-Com kein Display hast. Nutze doch WDP oder die UB-Software.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Hans-J. Wendel

• Senior-Mitglied
  • Ort: an der Sachsen-Franken-Magistrale Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 04. Mai 2013, 18:22:38 »
Grüezi Ernst,

für ähnliche Probleme (63320) hat mein Gleisplan für Testzwecke eine Weiche mit der Adresse 1017, die ich betätige, um alle GBM gezielt abzufragen (LocoNet).

Vielleicht ist damit der Fehler eher eingrenzbar.
Grüße vom Spitzboden,

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2018 premium + WDP mobil android Aquaris X Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 (ewig) im Bau: digikeijs DR5000 mit 3 DR5088RC RM-Modulen, loconet, und IB-Com mit IB Util, LDT - Magnetartikeldecoder, ESU switch+servo, STÄRZ-Kehrschleifenmodul; Fahrzeuge mit DCC, Railcom, Digirail-Servodecoder, (PIKO-Fern zum Spielen, ESU Programmer 5, extra Testgleis)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 2 Monitore: 3840 * 2160 bzw. 1280 * 1024

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Mai 2013, 09:31:00 »
Guten Morgen Sven, gute Morgen Hans-J. Wendel

Besten Dank für Eure Tipps. Ich werde mich wieder "dahinterklemmen".
Ich melde mich dann wieder wenn oK (oder eben auch nicht....)

Kollegiale Grüsse (die Sonne ist offenbar in der Ferne, es hat ein dicke Nebeldecke)

Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Mai 2013, 17:30:58 »
Guten Abend zusammen
Der "Hund" wurde gefunden.... Ich hatte ganz offensichtlich beim Verkabeln eine Masseanschluss direkt auf dem RMM 234 gelegt. So zeigt er logischerweise immer "belegt" an. Ich muss nun nur noch wenige RMM-Kontakte testen und dann kommt noch das Einmessen der Loks und dann die ersten Versuchsfahrten. Im Augenblick habe ich erst ZNF generiert. Im zweiten Schrift folgt dann die Umwandlung in iZNF. Alle Masse dafür habe ich in den papierenen Gleisplänen sauber eingetragen.

Nun gehts aber zuerst einige Tage nach Hamburg und natürlich auch zum MIWULA.

Kollegiale MOBA-Grüsse

Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hans-J. Wendel

• Senior-Mitglied
  • Ort: an der Sachsen-Franken-Magistrale Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 15. Mai 2013, 20:02:11 »
Hallo Ernst,

Freude auf meiner Seite und ich wünsche Dir, dass Dich HH ebenso erschlägt, wie mich vor einigen Monaten.

Gruß, Hans-J.
Grüße vom Spitzboden,

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2018 premium + WDP mobil android Aquaris X Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 (ewig) im Bau: digikeijs DR5000 mit 3 DR5088RC RM-Modulen, loconet, und IB-Com mit IB Util, LDT - Magnetartikeldecoder, ESU switch+servo, STÄRZ-Kehrschleifenmodul; Fahrzeuge mit DCC, Railcom, Digirail-Servodecoder, (PIKO-Fern zum Spielen, ESU Programmer 5, extra Testgleis)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 2 Monitore: 3840 * 2160 bzw. 1280 * 1024