Autor Thema: Lok wenden am Ende der Folgefahrt  (Gelesen 1205 mal)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Lok wenden am Ende der Folgefahrt
« am: 20. Mai 2013, 12:14:19 »
Liebe WDP-Freunde,

eine Zugfahrtenautomatik geht bis zum Einfahrtgleis eines dreigleisigen Kofbahnhofes.
Vom Einfahrtsignal gibt es nun drei Folgefahrten, eine in jedes Kopfbahnhofgleis.

Am Ende der Folgefahrt soll die Lok wenden, damit es wieder raus gehen kann.

Wie kann ich das bewerkstelligen?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re:Lok wenden am Ende der Folgefahrt
« Antwort #1 am: 20. Mai 2013, 12:24:45 »
Hallo Matthias,

das geht nur mit Profilen je Folgefahrt.

Ich würde (und so machen wir das auch immer auf den Seminaren) das Wenden nicht an die Fahrt in das Gleis rein zu koppeln, sondern an die Automatikzeile aus dem Gleis wieder raus. D.h. man lässt zunächst die Lok mit alter Fahrtrichtung im Stumpfgleis stehen und in der Automatikzeile mit der man die Lok wieder rausfahren lässt, trägt man den Wendebefehl ein. Genau dafür ist nämlich die Wendespalte in der Automatik gedacht.
Über Profile würde ich nur bei Zick-Zack-Fahrten wenden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Lok wenden am Ende der Folgefahrt
« Antwort #2 am: 20. Mai 2013, 13:05:43 »
uuuuups, Markus, logo!!!

Irgendwie war ich auf dem falschen Dampfer, daß das Wenden in besagter Spalte erst am Ende der Fahrstraße erfolgt (weil die Wendespalte ja auch am Ende steht)

Sorry für meine Blödheit und danke Dir
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1