Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Märklin Drehscheibe & Decoder mit ESU ECoS2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Märklin Drehscheibe & Decoder mit ESU ECoS2 (Gelesen 2413 mal)
Manuel.R
Junior-Mitglied
Märklin Drehscheibe & Decoder mit ESU ECoS2
«
am:
16. April 2013, 15:14:20 »
Hallo liebes Forum,
Wie ihr dem Betreff entnehmen könnt, habe ich ein Problem mit der Märklin Drehscheibe und dem Decoder. Ich bekomme ihn nicht mit WDP2012.2 verbunden, sprich ich kann ihn nicht steuern. In einem deutlich älteren Projekt, funktioniert es aber einwandfrei. Sprich defekt ist die Drehscheibe schon einmal nicht.
Wenn ich wie im Handbuch vorgehe, soll man ja Input drücken und dann den Netzstecker ziehen und wieder einstecken und innerhalb von 5 Sekunden wieder Input. Nur braucht die ECoS länger als 5 Sekunden um wieder hochzufahren, nachdem ich sie ausgemacht habe und den Stecker gezogen habe. Auch das Auschalten des Boosters, der für das BBW wo die Drehscheibe ist den Strom bringt, funktioniert auch nicht. Ich bekomme sie einfach nicht darüber gesteuert und fährt auch nicht in die Grundstellung mit ein. Was mache ich falsch?
Ich hab auch schon das gelbe Kabel an der Drehscheibe gezogen und wieder eingesteckt, bringt aber auch nichts.
Gibt es da in Verbindung mit der ECoS irgendeinen Trick?
Gruß, Manuel
Bin ein Helfer von Heinz P. Seine Anlage besteht aus:
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Ultimate 32-Bit Service Pack 1, Intel Core2 CPU @2,4GHz, 2GB Ram, 3 x 24" LED, Win-Digipet 2012 Premium
Anlage:
1 x ESU ECoS 50200, 7 x ECoSBoost, 2 x ECoSLink Terminal, 1 x HSI-88-USB, 17 x S-88 Rückmeldemodule
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re:Märklin Drehscheibe & Decoder mit ESU ECoS2
«
Antwort #1 am:
16. April 2013, 16:31:13 »
Hallo Manuel,
das gleiche Problem besteht bzw. bestand früher oder auch noch heute mit der IB von Uhlenbrock. Ich habe mir damals zu IB-Zeiten so beholfen: die Verbindung zum Drehscheibendecoder, die am Trafo anzuschließen ist, habe ich an den Rand der Anlage geführt, eine Lüsterklemme angeschlossen und die Verbindung zum Trafo erstmal nicht in die Lüsterklemme eingeführt. Dann als nächsten Schritt die IB hochgefahren und als die betriebsbereit war, dann die Leitung zum Trafo in die Lüsterklemme gesteckt und innerhalb von 5 Sekunden Input gedrückt. Das weitere Vorgehen kennst Du ja.
Mit der ECOS dürfte es in gleicher Weise zu erreichen sein, dass der Drehscheibendecoder in den Programmiermodus wechselt. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Manuel.R
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
16. April 2013, 16:55:14 »
Hallo Ralf,
vielen Dank für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren und dann noch einmal berichten.
Gruß, Manuel
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Ultimate 32-Bit Service Pack 1, Intel Core2 CPU @2,4GHz, 2GB Ram, 3 x 24" LED, Win-Digipet 2012 Premium
Anlage:
1 x ESU ECoS 50200, 7 x ECoSBoost, 2 x ECoSLink Terminal, 1 x HSI-88-USB, 17 x S-88 Rückmeldemodule
Manuel.R
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
13. Mai 2013, 14:41:56 »
Hallo noch einmal,
leider hat dein Tipp nicht geklappt Ralf. Wir haben die Drehscheibe auch in der ECoS eingegeben und darüber ist diese zu steuern. Ich kann sie nur über WDP nicht steuern. Egal wie ich es mache um den Strom zu trennen, er will einfach nicht. Ich drücke Input, drücke auf der ECoS STOP und dann wieder GO und dann wieder Input aber nichts passiert. Ich drücke, nach erneutem öffnen des Fensters wieder Input und ziehe die Kabel vom Dekoder und stecke diese wieder rein und drücke wieder Input, aber auch da passiert nichts.. Wohlbemerkt alles innerhalb der 5 Sekunden. Ich hoffe, dass hier doch noch jemand bescheid sagen kann, was ich zu tun habe, damit ich diese dann auch endlich über WDP steuern kann.
Gruß, Manuel
Rechnerkonfiguration:
Anlage:
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
13. Mai 2013, 15:07:47 »
Hallo Manuel,
du schriebst, mit der ECos kannst Du die DS steuern. Alle Positionen werden also korrekt angefahren und die Sonderschalter funktionieren auch?
Dann ist doch der Programmiervorgang nicht mehr notwendig, sonder du musst in WDP nur noch die Gleissanschlüsse einzeichnen, adressieren und mit den entsprechenden Magnetartikeln der ECos verknüpfen!
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Manuel.R
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
13. Mai 2013, 17:11:34 »
Hallo Bernd,
vielen Dank. Iwie hatte ich ein paar Bretter vorm Kopf
. Jetzt kann ich sie auch über WDP steuern. Vielen Dank
Rechnerkonfiguration:
Anlage:
Manuel.R
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
17. Mai 2013, 15:15:15 »
Hallo noch einmal,
auf der ECoS ist die DS steuerbar. WDP hat die Adressen 226- 228 übernommen bei den Schaltern. Problem ist, dass ich die 225 nicht mit der ECoS verknüpfen kann, somit kann ich nicht die MA's für die Fahrstraßen eintragen. Diese MA's sind auch nicht in der ECoS hinterlegt, sodass ich diese gar nicht im Gleisbild mit der ECoS verknüpfen kann.
Gruß, Manuel
Rechnerkonfiguration:
Anlage:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein