Autor Thema: Gleiswendel  (Gelesen 3728 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Gleiswendel
« am: 17. Mai 2013, 17:16:56 »
Hallo Zusammen,
ich benötige für meinen Schattenbahnhof zwei Gleiswendel, einen für rauf und einen für runter.
Der Aufwärtswendel wird für mit R2 geplant (C-Gleis). Für den Abwärtswendel habe ich nicht genügend Platz, so dass ich diesen mit R1 machen will. In diversen Foren wird von einigen Usern berichtet, dass beim Bergabfahren in zu engen Wendeln (also R1) Probleme auftreten können, wenn die Wagen schieben. Die Steigung (eigentlich das Gefälle) würde in diesem Wendel zwischen 3 und 4 % liegen. Kann jemand bestätigen, dass das klappt oder wird dringend von R1 auch bei bergab abgeraten. Ich habe halt, wie jeder, Platzprobleme.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Re:Gleiswendel
« Antwort #1 am: 17. Mai 2013, 17:23:17 »
Hallo Jürgen,

also wenn du bergab langsam fährst und auch soft abbremst gibt es keine Probleme. Bei mir hatte ich es so probiert aber es sieht halt nicht gut aus, deshalb habe ich alles umgebaut. Mittlerweile verwende ich nur noch Großradien und ausschließlich schlanke Weichen.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 17. Mai 2013, 18:35:24 »
Hallo Jürgen,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei so engen Radien talwärts speziell bei Güterzügen kleine (meist 2-achsige) Güterwagen vom Rest des Zuges ziehharmonikaartig aus den Gleisen geschoben werden, wenn diese zu weit vorn im Verband fahren. Speziell die ersten 2-3 Wagen hinter der (meist schweren) Güterzuglok machen bei mir Probleme, wenn im Zugverband weiter hinten dann noch einige schwerere Wagen "andrücken". Erst als ich das Gefälle unter 3% gedrückt habe, ist das Problem seltener aufgetreten. Jetzt habe ich die Anlage (allerdings ROCO) umgebaut und die Wendel auf R3 vergrößern können womit nun alles gelöst scheint.

Beste Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Peter Ruffershöfer

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
« Antwort #3 am: 17. Mai 2013, 20:12:28 »
Hallo Jürgen,

kann von so engen Radien auch nur abraten. :(
Habe selbst für die Nebenbahn mit kurzen Zügen keine Radien unter R 420 mm verwendet.
Wenn Du sicheren Betrieb haben willst und nicht zweimal bauen möchtest, dann nicht R1.
Steigung sollte auch maximal 3% nicht überschreiten. Bei R1 ist der Höhenabstand der Wendeln auch problematisch.
Plane das mal in Wintrack mit Höhenkontrolle, wird eine recht enge Geschichte.

Gruß Peter :D
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. Mai 2013, 21:29:42 »
Hallo Jürgen

Ich kann die vorher erwähnten Beiträge nur bestätigen. Ein einzelner Schienenbus geht noch, aber bei längeren Zügen (>1 m) gibt es die beschriebenen Probleme. Ich benutze für meinen Wendel (1 Umgang mit ca. 10 cm dürfte das Minimum darstellen) abwärts C:R4=580 mm (entspricht ca. 28‰) und aufwärts C:R5=644 mm (entspricht ca. 25‰). Hier funktionieren auch schwerere, gut 2 m lange Züge. Mit R1=360 mm kommst du kaum unter 44‰.

Gerade Nebenbahnstrecken vertragen etwas grössere Neigungen. Meine Höchstneigung hier ist 40‰.

Gruss aus dem Thurgau
Csaba

Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Rolf T.

• Mitglied
« Antwort #5 am: 18. Mai 2013, 08:36:28 »
Hallo
Ich benutze ein 4 fach Wendel  Gleiswendel.de R1 R2
R1 ist nur für abwärts.
Es fahren alle Züge 1,20m egal ob kurze oder lange Waggons.
Meist sind die Kurzkupplungen schuld,verwende daher für diese Züge die im R1 fahren lange Kupplungen und es gab bisher keine Abstüze. :)
Mfg Rolf
MfG Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009.5c Premium Edition Bald Spur 1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB-Basi  5xEsu SwitchPilotServo v.2
  • Rechnerkonfiguration:
    2x2,5ghz 2 Giga Ram 5.1Sound 2x32Zoll Monitor Windows XP Prof.

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #6 am: 18. Mai 2013, 09:42:53 »
Hallo Rolf,

überprüfe bitte deine Seite, (www.gleiswendel.de), da ist ein Virus drauf
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #7 am: 18. Mai 2013, 12:13:10 »
Hallo

Ich habe platzbedingt einige sehr enge Wendeln.
Aufwärts geht es mit R1 und etwa 3,5% Steigung. Das macht überhaupt kein Problem.
Abwärts geht es mit einem Mix aus verschiedenen Radien, dabei aber auch R1 mit einer Gefälle von 4,5%. Ebenfalls ohne Problem.
Die "Härte" ist innerhalb der Hauptstecke ein Vollkreis R1 mit genau 4% Steigung. Da reisst es bei den Langen Güterzügen von 2,7m Länge die vorderen Zweiachswagen aus den Schienen, sofern dies leichte Wagen mit Kunststoffaufbau sind und schwere Metallwagen hinten hängen. Also habe ich den Zug umgruppert und die Metallwagen nach vorn gebracht. Jetzt läuft alles problemlos.

Fazit:
Ein Gefälle von 4% ist nach meiner Erfahrung unproblematisch.
Nur eines ist in jedem Fall wichtig: Die Schienen müssen sauber verlegt sein ohne Steigungsänderungen und Knicke zwischendrin. Dass ein Zug entgleist, weil die hinteren Wagen die vorderen auf Gefällestrecken aus den Schienen schieben, ist mir noch nicht passiert, auch nicht bei Notabschaltungen.

Viele Grüße
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Rolf T.

• Mitglied
« Antwort #8 am: 18. Mai 2013, 20:57:52 »
Hallo Joachim
Sorry war mein Fehler
Es sollte www.gleiswendel-profi.de heißen.
Ich hoffe es war nicht so schlimm.
MFG Rolf

MfG Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009.5c Premium Edition Bald Spur 1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB-Basi  5xEsu SwitchPilotServo v.2
  • Rechnerkonfiguration:
    2x2,5ghz 2 Giga Ram 5.1Sound 2x32Zoll Monitor Windows XP Prof.

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #9 am: 19. Mai 2013, 14:55:05 »
Hallo Zusammen,
zunächst einmal Danke für die vielen Antworten.
Letztlich hat ja jeder über bestimmte Probleme, mal mehr mal weniger, bei der Verwendung von R1 berichtet. Ich glaube das hat mir viel zukünftigen Ärger erspart.
Ich habe mir Wintrack gekauft und das Ganze nachgeprüft. Als Ergebnis habe ich den SHB komplett umgeplant und die Wendel sowohl im Steigungs- als auch im Gefällebereich durch mehr oder wenige gerade Strecken ersetzt. Ich denke, dass ich diese Problematik damit gelöst habe.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme