Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Schauanlage H0
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Schauanlage H0 (Gelesen 3761 mal)
DieGem
Senior-Mitglied
Schauanlage H0
«
am:
08. April 2013, 13:14:22 »
Liebe H0 Gemeinde,
mir ist die Möglichkeit gegeben eine Schauanlage in ein Museum zu integrieren. Da ich nun mit meiner N-Anlage Erfahrungen gesammelt habe ( 2-Leiter ) würde ich gern bei dem System bleiben. Meine Frage an erfahrenen H0-Bahner geht in Richtung Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit.
Welche Marke würdet ihr mir empfehlen , Fleischmann, Roco, Brawa, Trix, Pico usw.
Die Anlage wird vermutlich 4Std. pro Tag unterbrochen durch Funktions-Modelle ( Beladen, Entladen ) auf einer Strecke von ca. 30m hin und 30m zurück laufen. Gesteuert natürlich mit WDP und LDT.
Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Sollte sich das System Märklin als das geeignetere hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit erweisen denke ich gerne um.
Vielen Dank im Voraus. Gern auch per PN
«
Letzte Änderung: 08. April 2013, 13:58:16 von DieGem
»
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re:Schauanlage H0
«
Antwort #1 am:
08. April 2013, 14:13:42 »
Hallo Dietmar,
ohne eine Herstellermarke jetzt besonders hervorheben zu wollen, würde ich Dir empfehlen, mal ein Gespräch über die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit mit den Gebrüdern Braun vom MiWuLa in Hamburg zu suchen und deren Erfahrungen abzufragen. Dort werden nämlich zweierlei Systeme betrieben und der Fahrbetrieb geht über mehrere Stunden am Tag.
Anlagen in meiner Umgebung (Modellbahnschau Odenwald in Fürth/Odw.; Modellbahn im Museum in Schlüchtern), die öffentlich zugänglich sind (keine Vereinsanlagen) nutzen das System von Märklin. Gesteuert wird die Fürther Anlage mit Softlok, die in Schlüchtern mit WDP.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #2 am:
08. April 2013, 15:30:13 »
Hallo Dietmar,
ich denke mal, das ist wie in vielen Fällen eine Glaubensfrage und auch Geschmackssache. Wenn Du das Zweileitersystem von Deiner N-Anlage gewöhnt bist, fällt es Dir natürlich nicht schwer auch dieses System bei der Schauanlage zu implementieren.
Aus der Erfahrung unserer Clubanlage kann ich Dir nur sagen, daß ich mit den Punktkontaktgleisen (System Märklin) problemloser fahre, als auf dem Parallelkreis der mit Zweileiter betrieben wird. Das ist natürlich auch wieder nur ein subjektiver Eindruck von mir, denn ich bin halt ein Pickelfahrer! Und mein deshalb auch, daß eine große Anlage doch vielleicht kostengünstiger mit "Dreileiter" betrieben werden als mit dem Zweileitergleis.
Aber da ist meine persönliche Meinung und sollte nicht zu einem "Glaubenskrieg" ausarten! Letztendlich ist es Deine Entscheidung zu welcher Lösung Du Dich durchringen kannst. Wie Ralf schon angemerkt hat, ist es vielleicht ganz gut, die Brüder Braun im MiWuLa zu fragen, die fahren ja beide Systeme. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg beim Realisieren Deines Vorhabens.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
15. April 2013, 07:28:55 »
Hallo
Im Zeitalter der Digitaltechnik geben sich beide Systeme nix, also sind meines Erachtens gleichwertig.
Lediglich kann das 3-Leiter Gleis bei komplizierten Gleisfiguren punkten, da hier keine Kehrschleifenprobleme auftauchen.
Ebenso sind die Rückmeldungen deutlich günstiger zu realisieren.
Das 2-Leiter Gleis wirkt realistischer und die Fahrzeuge laufen geräuschärmer.
Ebenso habe ich auf den ROCO-Gleisen, wenn ich die mal für mein Enkelchen im Wohnzimmer auslege, deutlich mehr Kontaktprobleme, als auf meiner Dachbodenanlage mit Märklin-K-Gleis. Da muß eben immer ein Putzwagen mitlaufen, was für den Ausstellungsbetrieb mit Publikumsverkehr sicher in beiden Fällen unerlässlich ist.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. April 2013, 08:47:39 »
Hallo,
aus den Erfahrungen des MiWuLa kann man behaupten, dass das Mittelleitergleis im Dauerbetrieb stark an der Abnutzung des Mittelleiters leidet. Das führt besonders bei Weichen dazu, wo der Schleifer durch die Anhebung einen grösseren Anpressdruck ausübt, dass der Schleifer hängen bleibt und/oder keinen Kontakt mehr bekommt. Die Gleise müssen dann ausgetauscht werden, was bei schön eingeschotterten Gleisen und Weichenstrassen in den Bahnhöfen relativ kompliziert werden kann.
Aber der Abnuzungsgrad des MiWuLa ist aber auch extrem.
Gruss
Stephan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 920 mit 3 Gb RAM, Win10 Home
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
19. April 2013, 20:04:25 »
Hallo Stephan,
ich schottere meine Gleise mit Tapetenkleister statt Leihm. Das hat den Vorteil, dass ich mit dem Finger den Schotter lose reiben kann und diesen auch wieder verwende.
Das Mischungsverhältnis ist höher als wie beim Leihm, nach Gefühl, und diesen 24 Std stehen lassen nach dem anrühren. Also auch flüssig. Das kann aber dann auch mal 2 Tage dauern bis dieser hart ist.
Aber wie oben, ist immer reparierbar und der Farbton bleibt vom Schotter, manche werden bei Leihm dunkler.
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #6 am:
30. Juni 2013, 22:52:28 »
Das
www.Leeraner Miniaturland.de
ist nun genau 2 Jahre in Betrieb.
Ich bin nur für die 150 DC-Cars zuständige, aber man bekommt so maches andere auch mit.
(Neben der tägliche Kontrolle und Laden müssen die Fahrzeuge alle 14 Tage eine große Wartung bekommen.
Sie sind Täglich zwischen 3 und 8 Stunden, je nach Akkugröße unterwegs.)
Man muss vor allen die Wartung beachten.
Es gab Züge und LKW die von Anfang an Probleme machten und getauscht wurden.
Durch festes Wartungspersonal bzw. meiner regelmäßigen Wartungseinsätze wird der Betrieb aufrecht gehalten.
Zufällige Ausfälle wie Entgleisungen oder andere einfache Schäden werden vom Aufsichtpersonal mehrfach täglich beseitigt.
Dafür sind auch 4 Personen im Einsatz.
«
Letzte Änderung: 30. Juni 2013, 22:59:58 von S.Dankwardt
»
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Ernst_Schefer
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
04. Juli 2013, 17:57:36 »
Hallo Joachim
Von wegen Tapetenkleister. Welches Mischverhältnis verwendest du in etwa? Ist es sinnvoll dem Tapetenkleister Pulverfarbe miteinzumischen?
Mit Fragendgruss
Ernst Schefer
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
Rechnerkonfiguration:
PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
04. Juli 2013, 18:18:35 »
Hallo Ernst,
ich mache den flüssig, der wird bei mir mit der Pinpette aufgetragen, ich habe kein Mischungsverhältnis "frei weg nach Schnautze"
Ich nutze keine Farben im Kleister.
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Ernst_Schefer
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
04. Juli 2013, 20:17:57 »
Hallo Joachim,
Besten Dank für die rasche Antwort. Ich konnte 2 Einwegspritzen ohne Spitzen in "meiner" Arztpraxis unentgeltlich erhalten. Die werde ich dann dafür einsetzen.
Kollegiale MOBA-Grüsse
Ernst Schefer
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
Rechnerkonfiguration:
PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren