Autor Thema: Hilfe: Gleisbild und Gleisbildeditor verschwunden  (Gelesen 6443 mal)

Offline herbert weber

• Junior-Mitglied
  • Ort: 25746 Wesseln bei Heide/Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • keine homepage
Re: Hilfe: Gleisbild und Gleisbildeditor verschwunden
« Antwort #15 am: 30. November 2003, 23:06:21 »
Moin Moin Herr Lorenz,

Es gibt ja die verrücktesten Sachen, aber haben Sie evtl. schon mal Ihren Papierkorb, falls noch nicht gelöscht,  durchforstet?! Dass wär doch ein Knaller, wenn dies zum Erfolg führen könnte!!

mit frdl. Grüssen

Herbert Weber

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2003, 11:37:10 »
Hallo Herr Weber

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Da haben Sie recht, es gibt wirklich die unmöglichsten Dinge auf dieser Welt.
Den Paierkorb habe ich auch überprüft, leider ergebnislos.

Gestern nachmittag habe ich nun alles deinstalliert und nochmals die Version 8.0 neu installiert. Heute Abend werde ich, wenn es die Zeit erlaubt, das Update 8.41 installieren. Anschließend geht es dann wieder ans Eingeben meiner 60 Loks, den Gleisplan usw.

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Gian Bott

• Gast
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2003, 12:01:03 »
Hallo Harry Lorenz,

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Neueingabe der Daten und hoffe dass Sie in Zukunft die Datensicherung nicht vergessen. Dies lohnt sich immer, nicht nur bei WDP. Für die Sicherung eignen sich z.B. ZIP-Disketten (100-750 MB gross), eine x. Festplatte am USB-Anschluss oder USB-Sticks usw.
Ein bewährtes Programm für diesen Zweck ist "BackToZip", unter http://www.aborange.de/ herunter zu laden. Die kleine Investition von € 17.50 lohnt sich auf jeden Fall!  

Online Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2003, 12:37:07 »
Hallo Harry,
hast Du in den Projektordner nachgeschaut?

Ich hatte den ersten Eintrag auch so verstanden, dass nur das Gleisbild sich nicht öffnet, aus welchem Grund auch immmer. Also ist wirklich die gbild.dat verschwunden?

Kannst ja meine haben. (kleiner Scherz)

Die Lok-DB müßte aber noch da sein, selbst nach der Deinstallation ist diese noch vorhanden. Hatte ich ja schon mal erklärt.  

Wenn das Update erfolgreich war ist die Datensicherung auch kein Problem mehr, denn die kann man automatisch beim Beenden von WDP ablaufen lassen. Dies ist einstellbar in den Systemeinstellungen.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Uwe Meybom

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 01. Dezember 2003, 14:26:40 »
Hallo Harry Lorenz,
zunächst -dass Du ist hier Gott sei Dank der Umgangston- den ich Dir auch anbiete.
Mein erstes negatives Erlebnis war das gleiche wie Du es beschreibst. Anfängerproblem?
Nun gut. Ich weiss nicht ob mein Vorschlag funktioniert:
Aus dem Kopf erinnere ich, das die Datei Gbild 2x vorhanden ist. Kopie in ein Unterverzeichnis legen und umbenennen in gbild.dat. Vielleicht funktionierts?
Ich bin dazu über gegangen mir von der lok- und gbild dat eine Kopie auf meine USB-Stick oder Diskette o.ä. zu fertigen.
Erstens kann ich so immer meine Büroversion schön updaten, andererseits bin ich so immer auf der sicherern Seite.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Uwe      
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 01. Dezember 2003, 14:30:25 »
hallo Herr Bott

JaJa, die Datensicherung. Diese werde ich bestimmt nicht mehr versäumen, denn "aus Schaden wird man klug" . Da ich nicht gerade eine Minianlage habe, wird es schon einige Mühe und Zeit kosten, diese wieder auf den Bildschirm zu bringen. Aber ich bin ja an der NICHT gemachten Datensicherung selber schuld - das steht eindeutig fest.
Für Ihre Feststellung, daß sich eine Datensicherung immer lohnt , bin ich nun das beste Beispiel für alle, die es genauso machen, wie ich es bis jetzt gatan habe. Ich danke Ihnen für die Infos und Tips, wie und mit welchen Mitteln ich nun meine Sicherung durchführen kannn. Da ich kein Computerprofi bin, bin für jede Information dankbar.

Wünsche Ihnen noch einen schönen Montag  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 01. Dezember 2003, 14:49:56 »
Hallo Norbert

Ich habe gestern - durch eure Tips - nochmal alles mir Mögliche versucht. Leider ohne Erfolg. Anschließend habe ich einen "Kahlhieb" gemacht und alles deinstalliert und auch gelöscht, um wieder von ganz vorne zu beginnen.
Danach wurde wieder WDP 8.0 Premium Edition installiert und heute Abend möchte ich das Update 8.41 installieren.

und hoffe nun, daß mir sowas nicht noch mal passiert.

Ich konnte bis gestern nachmittag zwar noch eine Gleisbild.dat finden, nur wenn ich ein Gleisbild geöffnet habe, war nur eine leere graue Oberfläche zu sehen.  Wenn ich den Gleisbildeditor gestartet habe, dann hat, wie weiter oben gesagt, dieser nur angefangen zu laden und ist bei der Bautratenprüfung stecken geblieben.      

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Gunther Coenen

• Junior-Mitglied
« Antwort #22 am: 01. Dezember 2003, 15:18:22 »
Hallo Harry

mit der DATENPFLEGE geht eine Datensicherung sehr einfach
(aber auch noch die Lokdatenbank anklicken)

dann zur allerhöchsten Sicherheit die Daten im Backup Verzeichnis mit dem Explorer nochmal auf ein anderes Medium Speichern (Diskette - Zipp - CD)
dann sollte nichts mehr schief gehen.

Du kannst aber auch noch das windows Backup nutzen
kostet nix und ist bereits installiert unter Stsrt-Programme - Zubehör - systemprogramme - Sicherung

kann Dir gerne behilflich sein auch am telefon

Gruß Gunther  

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 01. Dezember 2003, 20:01:47 »
Hallo Uwe

Ich denke nicht, daß das ein klassisches Anfängerproblem war, denn seit der Installation der Steuerung habe ich immer alles gleich gemacht.

Freitag Abend alles wie immer ausgeschaltet und Samstag Nachmittag wieder gestartet wie sonst üblich.

Tja, ab sofort werde ich mein Gleisbild vor dem Ausschalten des PCs, sofern ich eine Änderung gemacht habe, auf alle Fälle auf Diskette kopieren. Somit ist man tatsächlich auf der sicheren Seite.  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #24 am: 01. Dezember 2003, 23:25:15 »
Hallo Harry,
nachdem ich auch mal Probleme mit einer verlorenen Datei hatte, habe ich in den Sytemeinstellungen von WDP die Option: "Automatische Sicherung der Daten am Programmende" angehakt. Wohin gesichert werden soll, kann auch angegeben werden. Damit bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 02. Dezember 2003, 09:49:32 »
Hallo Peter

Diese Funktion -  
In Antwort auf:

"Automatische Sicherung der Daten am Programmende" angehakt. Wohin gesichert werden soll, kann auch angegeben werden.  

- geht bei der Premium Edition 8.0 meines Wissens nicht. Vielleicht hab ich es auch nur übersehen, weil ich nicht darauf geachtet habe. Aber heute Abend werde ich das update 8.41 installieren. Dann geht es mit Sicherheit. Ich denke, daß das eine sehr gute Einrichtung ist, die man nutzen sollte - eigentlich nutzen muß !    

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Online Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 02. Dezember 2003, 11:27:09 »
Hallo Harry,
die automatische Datensicherung hatte ich gestern schon beschrieben!

Dies geht erst ab der 8.4 Version!  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Uwe Meybom

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 02. Dezember 2003, 13:56:15 »
Hi Harry,
ich meinte dies deswegen, da ich genau das gleiche Problem hatte und bis heute eigentlich nicht weiß, warum  
Gruß
Uwe  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

Offline Peter Gaerdes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nürnberg, Deutschland, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #28 am: 02. Dezember 2003, 23:51:05 »
Hallo Leute, ich hatte am 26.11.03 das gleiche Problem. Kein Gleisbild mehr, Rechner abgestürzt. Habe alle relevanten Daten auf CF-Card abgespeichert, Windigipet gelöscht und neu auf C:Windigipet1 installiert. Daten wieder eingeladen, jetzt läufts wieder. Aber worin liegt die Ursache.
Gruß
Peter Gaerdes  
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes

Märklin,C-Gleis, Intellibox,Loconet, 2xPower3,Uhlenbr.RM-Dek.,WDP 8.5.1

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 03. Dezember 2003, 06:10:09 »
Hallo Uwe

Tja, an was dieses Dilema gelegen hat, das weiß wahrscheinlich (noch) niemand. Aber interessant wäre es zu wissen, um diesen Fehler auszumerzen.
Aber wie auch immer, ich habe nun alles wieder installiert incl die Version 8.4x.

Mein Hauptbahnhof ist auch wieder gezeichnet. Zur Sicherheit habe ich das angefangene Gleisbild ( Lokdatenbank usw, sind noch nicht erfasst ) auf Diskette gespeichert.

Bin nun 2 Tage auf einem Seminar, aber ab Freitag werde ich das Wochenende nutzen, um alles so schnell wie möglich wieder betriebsbereit zu haben.

Nochmals Dank an Alle , die mich unterstützt haben !!  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP