Autor Thema: Viessmann Bahnübergang  (Gelesen 2798 mal)

Offline Friedhelm Küsters

• Senior-Mitglied
Viessmann Bahnübergang
« am: 21. Juni 2013, 20:31:34 »
Hallo Mobahnfreunde,

eine Frage zur Viessmann 5900-N Bahnschranke vollautom. und Viessmann 5800 –N Andreaskreuze, 4 St.+Blinkel.
Bei der Blinkelektronik und der Bahnschranke sind jeweils das Elektronische Relais 5552 im Schaltplan angezeigt.
Kann man Art. 5900 und 5800 an ein Relais zusammen anschließen, oder benötigt man ein zweites Relais?
Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen?
Schaltpläne als Anhang.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß aus Mönchengladbach

Friedhelm Küsters
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N,  IB nur Schalten und Rückmeldung. DS Fleischmann.  Rautenhaus zum Fahren und DS-Steuerung.  PC 4office! II X2 215  2.71GHz, 2,75 GB RAM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / 64 Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Viessmann Bahnübergang
« Antwort #1 am: 23. Juni 2013, 11:58:51 »
Hallo Friedhelm,

bei einem 2-gleisigen Bahnübergang wohl nicht, denn dann würde ein Zug von li nach re den Bahnübergang schließen, aber ein Sek. später fahrender Zug von re nach li ihn wieder öffnen.
Umgekehrte Zugfolge natürlich analog.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Erwin Süßmuth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
« Antwort #2 am: 23. Juni 2013, 19:58:43 »
Hallo Friedhelm,

arbeite doch mit dem Stellungswächter ( ich habe dir 3 Bilder eingestellt )

Schalte ein virtueller Magnetartikel rechter oder linker Schalter neben den Schranken auf rot so wird ein K 84 auf "grün" geschaltet, der dann deine Blinkelektronik 5065 betätigt.
Wird der andere Schalter betätigt und der erste Schalter wieder auf grün geschaltet bleibt die Blinkelektronik auf ein.
Erst wenn beide Schalter wieder auf grün stehen, wird der K 84 wieder  auf "rot" geschaltet und die Blinkelektronik ist aus.
Beim 3. Bild siehst Du eine kleine Verknüpfung im Stellwerkwächter.
Die beiden Schalter habe ich mir einer Oder Verknüpfung als Bedienung eingetragen.
Sollte einer der Schalter auf rot geschaltet werden wird der K84 auf grün geschaltet.
Sobald alle Schalter wieder auf grün stehen wird der K 84 auf rot gestellt.

Viel Erfolg wünscht Dir
Erwin

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline Friedhelm Küsters

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Juli 2013, 15:43:43 »
Hallo Friedhelm,

arbeite doch mit dem Stellungswächter ( ich habe dir 3 Bilder eingestellt )

Schalte ein virtueller Magnetartikel rechter oder linker Schalter neben den Schranken auf rot so wird ein K 84 auf "grün" geschaltet, der dann deine Blinkelektronik 5065 betätigt.
Wird der andere Schalter betätigt und der erste Schalter wieder auf grün geschaltet bleibt die Blinkelektronik auf ein.
Erst wenn beide Schalter wieder auf grün stehen, wird der K 84 wieder  auf "rot" geschaltet und die Blinkelektronik ist aus.
Beim 3. Bild siehst Du eine kleine Verknüpfung im Stellwerkwächter.
Die beiden Schalter habe ich mir einer Oder Verknüpfung als Bedienung eingetragen.
Sollte einer der Schalter auf rot geschaltet werden wird der K84 auf grün geschaltet.
Sobald alle Schalter wieder auf grün stehen wird der K 84 auf rot gestellt.

Viel Erfolg wünscht Dir
Erwin
Hallo Helmut, hallo Erwin,

vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.
Für den Stellwerkswärter werde ich mich entscheiden, den ich schon längere Zeit zum Öffnen und Schließen der Schuppentore benutze.
Gruß aus Mönchengladbach

Friedhelm Küsters
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N,  IB nur Schalten und Rückmeldung. DS Fleischmann.  Rautenhaus zum Fahren und DS-Steuerung.  PC 4office! II X2 215  2.71GHz, 2,75 GB RAM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / 64 Bit