Autor Thema: Verbindung WD-Mobile zu PC lässt sich nicht herstellen  (Gelesen 6930 mal)

Offline Harald Burghardt

• Senior-Mitglied
Hallo liebe Experten,

ich wollte mich erstmals mit der Nutzung von WD-Mobile beschäftigen. Bei dem Versuch mit dem IPhone 5 eine Verbindung zwischen App und PC herzustellen kommt sofort die Meldung: "Ein Verbindungsfehler ist aufgetreten. Die Verbindung wird beendet." Die Verbindung wird aber gar nicht erst hergestellt. Als IP-Adresse habe ich die in der App angezeigte Adresse eingetragen. Wer weiß Rat? Ich mache wohl irgendeinen grundlegenden Fehler. Am PC habe ich den Fritz USB-Stick angeschlossen.

Vielen Dank und viele Grüße
Harald
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re:Verbindung WD-Mobile zu PC lässt sich nicht herstellen
« Antwort #1 am: 14. Juni 2013, 14:07:52 »
Als IP-Adresse habe ich die in der App angezeigte Adresse eingetragen.

Hallo Harald,

als IP-Adresse muß Du die Adresse des PCs eintragen auf dem WDP läuft. Und WDP muß gestartet sein.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 14. Juni 2013, 14:45:20 »
Hallo Harald

Kannst du mit deinem i-Phone eine WLAN Verbindung, in deinem Netz, zum Internet herstellen?

Ist das Tool in WDP auf Aktiv (Grün hinterlegt) eingestellt?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Harald Burghardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Juni 2013, 15:00:00 »
Hallo Peter, Hallo Edwin,
mit der Büroversion am Notebook hat es jetzt geklappt. Eine Verbindung mit dem IPhone und WLAN ist möglich. Das Tool in WDP ist auf aktiv eingestellt. Am Moba PC muss ich es jetzt noch mal versuchen.
Bis später
Harald
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.

Offline Harald Burghardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. Juni 2013, 19:11:15 »
Hallo zusammen,

nach mehreren Versuchen keine Verbindung am Moba-PC. Das Drahtlosmodul von WD zeigt mir zwei IP Adressen an, aber es geht mit keiner. Offensichtlich mache ich Fehler mit dem Fritz USB-Stick, aber ich kommen nicht auf die Lösung.

Viele Grüße
Harald
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Harald Burghardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 19. Juni 2013, 18:29:53 »
Hallo an die Experten,

ich bekomme nach wie vor keine Verbindung zum Modellbahn-PC. Wie muss ich den Fritz USB-Stick konfigurieren? Was bedeuten die beiden IP-Adressen? Verbindung klappt mit keiner. Der PC ist zusätzlich im Heimnetz an Power-LAN angebunden. Mit dem Handy habe ich im Keller aber keine Verbindung zur Fritz-Box, deshalb der zusätzliche USB-Stick am Moba-PC.

Viele Grüße
Harald
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #6 am: 19. Juni 2013, 19:21:53 »
Hallo Harald,

warum hast du einen Fritz USB Stick, von dem ich vermute, dass es ein WLAN-Stick ist, wenn du doch schon Dlan (Power Lan) hast? Hast du noch Internet, wenn du den Fritz-Stick heraus ziehst? Wie ist es dann mit den IP-Adressen? Das sollte nur noch eine sein.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Bernd L.

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 19. Juni 2013, 22:18:35 »
Hallo Stefan,
warum hast du einen Fritz USB Stick, von dem ich vermute, dass es ein WLAN-Stick ist, wenn du doch schon Dlan (Power Lan) hast?
ich habe das so gelesen, dass Harald in seinem MoBa-Zimmer im Keller keinen WLAN-Empfang hat. Deshalb hat er diesen PC mit Power-LAN mit dem Router (FritzBox) verbunden. Das klappt mit dem Smartphone natürlich nicht. Deshalb hat Harald wohl ein WLAN-Stick an den PC angeschlossen um über diesen eine Verbindung mit dem Smartphone herzustellen.
An sich ein nicht ganz falscher Weg, aber mit Hürden...

Zum einen muss hierfür dann ein eigenes Netzwerk eingerichtet werden (in der Regel ein anderes 192.168.x.x-Netz). Der PC hat dann eine IP-Adresse im "Internet"-Netz (Power-LAN / FritzBox) und eine IP für das "WDP-WLAN" (Smartphone+PC). Zwischen diesen beiden Geräten muss dann ein ad-hoc-WLAN aufgebaut werden, was mit Smartphones Probleme geben kann (nicht muss).

Eine Alternative wäre, einen Power-LAN-Adapter mit WLAN-Funktionalität für den MOBA-Raum zu besorgen (und den WLAN-Stick zu entsorgen), dann wären alle Geräte in einem Netz, was wohl einfacher ist. Diese Lösung habe ich übrigens auch im Einsatz...

Dies gilt natürlich nur für den Fall, dass ich die Netzwerk-Struktur von Harald richtig erfasst habe...

Viele Grüße
Bernd
Anlagenkonfiguration:
WDP Pro 2012.2, Tams MC, HSI-88, Booster von G. Boll, Märklin K-Gleis
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 3000+,  2 GB RAM, Windows XP SP 3
WDP-Mobile:
mit iPhone 5 und Google Nexus 10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #8 am: 19. Juni 2013, 22:25:57 »
Hallo Bernd,

das macht Sinn und ist genau so richtig, wie du es schreibst. Also den Weg mit dem Ad-hoc-WLAN würde ich auch nicht empfehlen. Das ist eher was für Experten. Aber ein den von dir genannten Power-LAN-Adapter finde ich als gute Idee oder halt einen Repeater, der braucht noch nicht mal Power-LAN.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Harald Burghardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 20. Juni 2013, 10:29:59 »
Hallo zusammen,
Ja ich habe im Keller keinen WLAN-Empfang und habe deshalb Power-Lan. Um die Verbindung mit dem IPhone herzustellen, habe ich den Fritz-USB-Stick gekauft und ein adhoc-Netzwerk zusätzlich eingerichtet. Aber das funktioniert leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Leider habe ich den Fritz-USB-Stick dann wahrscheinlich umsonst gekauft.
Viele Grüße
Harald
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 20. Juni 2013, 12:53:26 »
Hallo,

es gibt Power-Line - W-Lan-Adapter, z. B. von Devolo. Somit ist der Keller kein "totes Funkloch" mehr.   :)

http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de
« Letzte Änderung: 20. Juni 2013, 12:55:16 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Harald Burghardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 20. Juni 2013, 13:48:00 »
Hallo Kalle,
ich habe eine Rezension gefunden, wonach sich der Devolo-Adapter schlecht mit Apple-Geräten über den Airport verbinden lässt. Wie verhält sich das jetzt bei IPhone und IPad? Da könnte es ebenfalls Probleme geben?

Viele Grüße
Harald
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 20. Juni 2013, 16:03:10 »
Hallo,

habe zwar selbst auch PowerLine und WLan sowie Drahttechnik. Aber keinen Umsetzer von Powerline zu WLan. Technisch sollte es eigentlich kein Problem sein. Denke mal, daß die Apple-Geräte oft eigenwillig sind und von Apple habe ich nichts, auch kein Iphone, Ipad oder sonstwas.
Der Hinweis auf Devolo sollte nur ein Beispiel sein, es gibt sicherlich für die Nutzung mit Apple-Geräten auch Lösungen, evtl. nur weniger verbreitet.

Viele Grüsse
Karl

Offline Bernd L.

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #13 am: 20. Juni 2013, 19:39:37 »
Hallo Harald,

Wie verhält sich das jetzt bei IPhone und IPad?
ich habe den Devolo dLAN 200 AV Wireless N-Adapter im Einsatz. Es gibt dabei weder Probleme mit dem iPhone (früher iPhone 4, jetzt iPhone 5) noch mit meinem Nexus 10.  ;D

Mit dem iPhone hatte es auch mit einem adhoc-WLAN geklappt, wogegen ich mit einem Samsung-Androiden (Galaxy S+ ?), das ich zu Testzwecken hatte, Probleme im adhoc-WLAN hatte. Das ist aber schon ein Weilchen her, konkret kann ich da nichts mehr sagen. Mit dem dLAN 200 AV Wireless N-Adapter hat es dagegen noch mit keinem Gerät Probleme gegeben.
Alle meine PowerLAN-Produkte kommen aus der Devolo dLan 200-Serie...

Gruß
Bernd
« Letzte Änderung: 20. Juni 2013, 23:11:12 von Bernd L. »
Anlagenkonfiguration:
WDP Pro 2012.2, Tams MC, HSI-88, Booster von G. Boll, Märklin K-Gleis
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 3000+,  2 GB RAM, Windows XP SP 3
WDP-Mobile:
mit iPhone 5 und Google Nexus 10

Offline Harald Burghardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 21. Juni 2013, 13:32:33 »
Hallo zusammen,
habe mir jetzt einen Devolo Power-LAN 500 Wifi bestellt. Mal sehn, ob's klappt.

Viele Grüße
Harald
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: