Autor Thema: Signale  (Gelesen 1824 mal)

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
Signale
« am: 18. Juni 2013, 12:04:28 »
Hallo WDPler,

ich möchte gerne, dass alle Signale und die entsprechenden Vorsignale auf grün wechseln, vorausgesetzt, der Weg ist frei. Bei Folgefahrten werden die Signale erst gestellt, wenn die Folgefahrt aufgerufen wird - eigentlich logisch. Bei Zugfahrten geschieht genau das selbe - hatte eigentlich erwartet, dass auf allen freien, hintereinander liegenden Abschnitten die Signale gestellt werden.
Wie bekomme ich das hin?

Gruss
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re:Signale
« Antwort #1 am: 18. Juni 2013, 14:19:36 »
Hallo Michael,

nur so ein schneller Gedanke. Wenn Du als Grundstellung der Signale "grün" einstellst, ist erst einmal alles grün. Bei der Aufzeichnung der Fahrstraße muß dann das dahinter liegende Signal auf Rot gestellt werden und unter den Folgeschaltungen bei "FS frei" wieder grün stellen. Das Ganze ist eigentlich aber nur bei den Blockstellen sinnvoll. Im Bahnhofsbereich sollte die Grundstellung der Signale "rot" sein. Und auch nur bei Verwendung von Lichtsignalen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 18. Juni 2013, 16:50:54 »
Hallo Michael,

siehe Dir einmal diesen Beitrag mit meiner Lösung an ...
Bei den zweibegriffigen Blocksignalen kannst Du noch einen virtuellen RMK eintragen, welcher, je nach Stellung des Signals, als Stellbedingung in den Fahrstraßen verwendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Juni 2013, 18:20:45 »
Hallo Dirk,

Danke für den Vorschlag. Aber das ist mir zu viel Gemurkse. Ich gebe ja zu, dass meine Anlagensituation etwas ungewöhnlich ist, aber sollte ein "vorrauseilender" Block nicht vom Programm abgedeckt sein? Das ist doch auch in Wirklichkeit so.
Wie auch immer, es gibt nicht Besseres, als bei diesem Wetter im Mobakeller zu sitzen  :D

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 19. Juni 2013, 23:32:44 »
Hallo Michael,

Danke für den Vorschlag. Aber das ist mir zu viel Gemurkse. Ich gebe ja zu, dass meine Anlagensituation etwas ungewöhnlich ist, aber sollte ein "vorrauseilender" Block nicht vom Programm abgedeckt sein? Das ist doch auch in Wirklichkeit so.
Machbar wäre das sicher, nur müsste man dann schon wieder je Zugfahrt oder Anlagenteil einstellen können ob und wieviele Blöcke denn vorauseilend gestellt werden sollen. Denn das bedeutet ja das diese dann auch alle für kreuzende Fahrten schon frühzeitig gesperrt wäre, was wohl auf den meisten Anlagen (die ja meist nicht zig lange Strecken mit vielen Einzelblöcken hintereinander wie auf deinem Bild sondern regelmäßig Verzweigungen haben) zu starke Reduzierung des Verkehrs führen, da ja eine lange Zugfahrt schon die halbe Anlage blockieren könnte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7