Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Pendel mit Zugwechsel in der mitte des Pendels
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Pendel mit Zugwechsel in der mitte des Pendels (Gelesen 2349 mal)
Wolfgang Grimm (Grovvy)
Mitglied
Pendel mit Zugwechsel in der mitte des Pendels
«
am:
21. Juni 2013, 20:45:43 »
Bin mir nicht sicher ob ich das richtige gemacht habe mit einem Neuen Thema zu beginnen Bitte seht mir das nach.Lese eure Beiträge und bin guter Hoffnung das Ihr mir Helfen könnt.Zum Programm
Habe das Programm win digipet Pro x und davon auch die small.
In unserem modellbahn-verein haben wir eine Winterlandschaft mit Übergang zum Sommer gebaut.
Zwischen dem Haltepunkt Winter und Sommer Pendelt ein Schienenbus.Das Klappt
nun das Problem in der mitte soll der verschneite Bus in einem Tunnel von einem nicht verschneiten abgelöst werden sodas der Zuschauer den eindruck hat der Bus Pendelt ohne unterbrechung die ganze Strecke.
Habe das mit dem Zugfahrten editor versucht in dem ich als Folgefahrt den nächsten Bus eingetragen habe doch bei der überprüfung bekomme ich die folgefahrt als Fehler angezeigt.Habe daraufhin die Stellbegingungen X mal hin und her gestellt .auch das klappt nicht ich bekomme nur den 1.(Winterbus zum Pendeln der Sommer bus reagiert nicht oder beide pendeln unabhängig.
Wenn der winterbus den Ziekontakt erreicht hat sollte der Zielkontakt den Sommerbus(Sommerbus Pedel)
starten und umgekehrt.Doch all meie versuche schlagen fehl was mache ich Falsch?
oder geht das gar nicht mit der Zugfahrtenautomatik??
Bitte Helft mir.
4X2,2GH Intel 8GBRAM, 2X28"TFT, Win 7 Pro Ecos 50210 ,4XEsu Booster,1XTams Booster für Weichen Signale, IEK Weichendecoder+
Rückmelder, TAMS Lokdecoder, Esu lopi, MFX auch mit Sound
K-Gleis
Win-Digipet-Version:
2021 Pro
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50210 ,4XEsuBooster-,1XTams für Weichen Signale, 12XRückmelder bausteine(16Fach),20Weichen+SchaltdecoderK-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Intel-4X2,2GH- 16GB Ram-2TBFestplatte
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re:Pendel mit Zugwechsel in der mitte des Pendels
«
Antwort #1 am:
22. Juni 2013, 01:30:23 »
Hallo Wolfgang
Baue einen virtuellen Schalter in dein Gleisbild ein. Dieser wird dann als Bedingung in der ZFA eingetragen.
Ist er Grün, werden nur die Fahrstraßen für den Sommerzug aktiv, ist er rot, nur die für den Winterzug.
Der Schalter wird in der Folgeschaltung der einfahrenden Fahrstraße mit eingefügt.
Also:
Fährt der Winterzug in den Tunnel, wir der Schalter auf grün gesetzt. Der Winterzug bleibt dann stehen und der Sommerzug fährt. Kommt der dann später in den Tunnel zurück, schaltet der den Schalter wieder auf rot. Nun fährt wieder nur der Winterzug.
Das sollte dein Problem lösen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Wolfgang Grimm (Grovvy)
Mitglied
«
Antwort #2 am:
24. Juni 2013, 11:28:16 »
Hallo Edwin
Danke für Deinen Tipp. Bekomme das nicht hin wenn ich den Schalter in das einfahrende Gleis einbaue und der dann das Signal im Einfahrenden Zug auf Rot und das des Ausfahrenden auf Grün stellen sollte macht der das nicht.
auch in dem Fahrstrassen Editor komme ich nicht weiter er Ignoriert mich. :-[Wenn ich nun eine Neue Fahrstrasse erstellen Will findet der keine mehr seit der Schalter drin ist was mache ich falsch denn das was Du schreibst klingt
Logisch und geht ganz bestimmt doch ich mache irgend einen Fehler in der Zuordnung nur welchen? habe den Sonntag
alles mögliche ausprobiert (gebe nicht so schnell auf)doch ich komme nicht weiter
Gruss Wolfgang
4X2,2GH Intel 8GBRAM, 2X28"TFT, Win 7 Pro Ecos 50210 ,4XEsu Booster,1XTams Booster für Weichen Signale, IEK Weichendecoder+
K-Gleis
Win-Digipet-Version:
2021 Pro
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50210 ,4XEsuBooster-,1XTams für Weichen Signale, 12XRückmelder bausteine(16Fach),20Weichen+SchaltdecoderK-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
24. Juni 2013, 15:05:04 »
Hallo Wolfgang
Den Schalter darfst du nicht mit aufzeichnen, da dieser ja durch die Folgeschaltungen geschaltet wird.
Ansonsten, stelle doch mal dein Projekt zur Verfügung, dann kann man sich das ansehen, bzw. überarbeiten.
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
Wolfgang Grimm (Grovvy)
Mitglied
«
Antwort #4 am:
24. Juni 2013, 18:21:48 »
Hallo Edwin.
Danke das wäre Klasse, doch was oder wie soll ich Dir das Projekt übermitteln was muß ich tun das Du es sehen kannst(Bin da völlig unerfahren) ???Könntest Du mir die nötigen Schritte erklären
Das wäre toll .
Gruss Wolfgang
K-Gleis
Win-Digipet-Version:
2021 Pro
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
24. Juni 2013, 18:45:46 »
Hallo Wolfgang,
schau mal hier
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62989.new
da sind Tipps zu deinem Problem und wie man deine Datensicherung einstellt
«
Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 19:13:31 von Joachim Frederick
»
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Wolfgang Grimm (Grovvy)
Mitglied
«
Antwort #6 am:
24. Juni 2013, 20:20:09 »
Hallo
Danke Joachim der Tipp war gut so konnte ich das Projekt schrumpfen und als Anhang an diesen Beitrag anhängen.
Bitte schaut mal nach meinem Fehler den ich mache denn egal ob ich Schalter oder Taster einpflege.Die Verbindung mit der Zugfahrtenautomatic bekomme ich nicht zusammen.Wenn ich die Aufenthaltszeit hochsetze geht gar nichts mehr.
Bitte helft mir gruss Wolfgang
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 20:23:09 von Wolfgang Grimm (Grovvy)
»
K-Gleis
Win-Digipet-Version:
2021 Pro
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
24. Juni 2013, 21:56:55 »
Hallo Wolfgang
Zuerst einmal hast du viel zu viele Signale im GB.
Da ich ProX nicht installiert habe, zeige ich dir alles anhand von Bildern
Der Schalter hat die Virtuelle Adresse 100.
In der Fahrstraße wird dieser Schalter in der Folgeschaltung auf Grün gestellt. Hier bei Kontakt 22.
Im ZFA-Editor wird als Bedingung für die Ausfahrt dieser Schalter hergenommen. Hier wenn Schalter Grün.
In der Gegenrichtung wird bei Kontakt 28, in der Folgeschaltung, der Fahrstraße 038>027, der Schalter wieder auf Rot gesetzt.
Im ZFA-Editor dann, von 024>008, der Schalter als Bedingung, wenn rot.
Dann sollte die Schaltung funktionieren
Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Wolfgang Grimm (Grovvy)
Mitglied
«
Antwort #8 am:
25. Juni 2013, 07:59:02 »
Hallo Edwin
Danke das Du dich meinem Problem angenommen hast jetzt is mir auch das mit dem Schalter klar ich hatte diesen immer in die Fahrstrasse eingebaut,auch das stellen is mir jetzt klarer.werde das Heute mal in die Tat umsetzen
werde dann berichten ob ich Erfolg hatte.
eins weis ich jetzt schon ich bin mit Problemen nicht alleine dafür
Danke ich Euch gruss Wolfgang
K-Gleis
Win-Digipet-Version:
2021 Pro
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Wolfgang Grimm (Grovvy)
Mitglied
«
Antwort #9 am:
25. Juni 2013, 19:59:34 »
Hallo Edwin
Danke Dir Jetzt geht alles.habe dazugelernt und möchte mich nochmals bedanken.
Gruss wolfgang
K-Gleis
Win-Digipet-Version:
2021 Pro
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren