Autor Thema: eine einzige mfx Lok reagiert nach nothalt nicht mehr  (Gelesen 2368 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
eine einzige mfx Lok reagiert nach nothalt nicht mehr
« am: 06. Dezember 2012, 17:59:28 »
Hallo!

ich hab sehr viele Mfx Loks, alle funktionieren immer und sehr gut

doch eine einzige bleibt nach einem Nothalt manchmal bis relativ oft einfach stehen, fährt nicht los, reagiert auf keine Befehle (F1-F11) , kann mit der CS2 nicht ausgelesen werden.

Lösung entweder, Lok vom Gleis nehmen bissi warten und wieder draufstellen oder lange Strom weg und wieder einschalten.

Aber das kann es ja nicht sein oder?

kennt jemand dieses Problem?

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: eine einzige mfx Lok reagiert nach nothalt nicht mehr
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2012, 18:45:39 »
Hallo Konrad,
welche Lok ist das denn.
Ich hatte das Problem auch mal bei dem ICE. Nach einem Decodertausch in Göppingen ist das Problem bis heute nicht wieder aufgetreten.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: eine einzige mfx Lok reagiert nach nothalt nicht mehr
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2012, 19:29:21 »
39565

war schon bei märklin weil, nach 1m fahren, der Motor abgebrannt ist....

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo alle zusammen,
Konrads Zuschrift ist zwar schon eine Weile her, aber da ich mich mit dem gleichen Problem herumschlage (bzw. hoffentlich herumgeschlagen habe), hier noch meine Erfahrungen: Einige mfx Loks zeigten das von Konrad beschriebene Verhalten, allerdings nicht grundsätzlich, sondern nur "meistens" und nur in zwei (von vier) Boosterabschnitten. Es sind immer Loks mit Original M-Decoder. Mit esu Decodern ist das noch nicht passiert. Weder durch WDP Befehle noch "händisch" lässt sich die Lok mehr bewegen. Viel (!) experimentieren und Umlöten von Kabeln haben mich schliesslich zu folgender Lösung gebracht:
Das Verbinden der Masse der CS 2 mit der Masse eines (!) Boosters hat das Problem eliminiert. Dieser eine Booster versorgt 2 Schattenbahnhöfe, die durch einen anderen Boosterabschnitt getrennt sind; das war nicht so geplant sondern hat "historische Gründe": Umbaumaßnahmen.
Ich wollte also nur diese Erfahrung weiter geben, den Masseverbindungen insgesamt Aufmerksamkeit widmen und im Problemfalle mit den Masseverbindungen expreimentieren. Kaputtmachen kann man offensichtlich nichts, allerdings gab es Konstellationen, in denen die CS 2 abschaltete.
Vielleicht hilft die Mitteilung dem einen oder anderen.
Herzlicher Gruß an alle, Christoph

Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10