Autor Thema: Lok bremst nicht im iZNF - gelöst  (Gelesen 2315 mal)

Offline aboe

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Lok bremst nicht im iZNF - gelöst
« am: 29. Juli 2013, 18:01:41 »
Hallo,
ich habe eine Teststrecke mit dem Fahrstrasseneditor erstellt und das iZNF definiert. Die gesamte Teststrecke ist mit Rückmeldern ausgestattet. Alles funktioniert hervorragend - die Lok kommt am Anhaltepunkt zum Stehen.
Darüber war ich sehr  erfreut und definierte weitere Fahrstrassen mit den entsprechenden iZNFs. Irgendetwas muß dabei übersehen worden sein, denn die Lok bremst auf dem iZNF nicht ab. In den zuletzt definierten Fahrstrassen sind auch nicht überwachte Strecken enthalten, d.h. Adresse 0 mit Längenangabe .

Die definierten Fahrstrassen weisen keine Fehler auf. Alle Magnetartikel werden gestellt. Alle Rückmeldekontakte wurden separat mit dem RM Monitor getestet und trotzdem bremst die Lok auf dem iZNF nicht ab. Sie kommt nicht am Anhaltepunkt zum Stehen. Sie fährt über das Signal hinaus. Wie weit weiß ich nicht, weil ich für Testzwecke hinter dem Signal eine stromlose Strecke eingerichtet habe, die die Lok zum Zwangshalt  zwingt.

Hat einer eine Idee, was ich übersehen haben kann ? Es kann doch nicht sein, daß das erste iZNF mit vollüberwachter Strecke funktioniert und daß weitere iZNFs allerdings mit zusätzlich nicht überwachten Strecken die Lok nicht abbremsen.

Viele Grüße
aboe
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« Letzte Änderung: 31. Juli 2013, 12:34:29 von aboe »
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Offline Edwin Schefold

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Re:Lok bremst nicht im iZNF
« Antwort #1 am: 29. Juli 2013, 18:09:48 »
Hallo Aboe

Beim iZNF sollte der erste Kontakt nie ein unüberwachter Kontakt sein!!!!

Woher soll denn auch WDP wissen, wann dieser Kontakt beginnt. Zwischen zwei rückgemeldeten Kontakten ist das kein Problem.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Jürgen Gräbner

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Re:Lok bremst nicht im iZNF
« Antwort #2 am: 29. Juli 2013, 18:13:17 »
Hallo,

ohne deine Daten wird das schwierig...daher: Bitte stell dein Projekt hier ein. http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59116.0
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Stefan Lersch

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Re:Lok bremst nicht im iZNF
« Antwort #3 am: 29. Juli 2013, 20:11:43 »
Hallo,

noch ein Schuss ins Blaue: hast du bei den Fahrstraßen im Reiter Start/Brems/Ziel die Option Halten am Anhaltepunkt angegeben? Wenn da steht "am Kontakt", dann wird die FS ausgeführt, als sei da kein iZNF sondern nur ein ZNF.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline aboe

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Re:Lok bremst nicht im iZNF
« Antwort #4 am: 30. Juli 2013, 15:27:01 »
Hallo Edwin, Jürgen und Stefan,
danke für Eure Tipps.
Die nichtüberwachte Strecke stand nicht am Anfang des iZNF. Stefans Tipp  Halten am Anhaltepunkt war ein Volltreffer.
Jürgen für Dich habe ich mein Projekt angehängt. Bitte überprüfe , warum bei der START-ZIEL- Funktion bei Start am Signal 16 mit Ziel Signal 48 sofort, d.h. noch vor dem Anklicken des Buttons Stellen und Fahren, die Signale 16 und 40 auf grün gestellt werden ? Erst mit dem Klick auf Stellen und Fahren wird die Fahrstrasse gestellt, die Lok durchfährt sie, stellt Signal 16 auf rot und das Signal 40, das fälschlicher Weise mit auf grün gestellt wurde, bleib auf grün stehen. Ich kann mir dieses nicht erklären. Was habe ich falsch gemacht ?
Bitte gib mir auch einen Tipp, warum am ersten Kontakt nach Signal 59 , d.h. am ersten Kontakt des iZNF zu Signal 33, die Geschwindigkeit von 150 auf 90 reduziert  wird. Das ist doch innerhalb einer Fahrstrasse ohne zusätzlichen Geschwindigkeitsbefehl unüblich?     
Hinweis: nur der äußere Kreis ist im Uhrzeigersinn mit START-ZIEL definiert und befahrbar. Die Signalnummern sind kurz vor dem iZNF  im Gleisbild angegeben. In Betrieb sind also die Signale 33->16(aktuelles Problem in Zusammenhang mit Signal 40)->48->43->75->59->33->usw.
Für Deine Bemühungen besten Dank im voraus.
Herzliche Grüße
aboe

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Offline Jürgen Gräbner

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Re:Lok bremst nicht im iZNF
« Antwort #5 am: 30. Juli 2013, 15:52:43 »
Hallo,

Zitat
Bitte überprüfe , warum bei der START-ZIEL- Funktion bei Start am Signal 16 mit Ziel Signal 48 sofort, d.h. noch vor dem Anklicken des Buttons Stellen und Fahren, die Signale 16 und 40 auf grün gestellt werden ? Erst mit dem Klick auf Stellen und Fahren wird die Fahrstrasse gestellt, die Lok durchfährt sie, stellt Signal 16 auf rot und das Signal 40, das fälschlicher Weise mit auf grün gestellt wurde, bleib auf grün stehen. Ich kann mir dieses nicht erklären. Was habe ich falsch gemacht ?

die Signale sind Bestandteil der Fahrstraße! Wahrscheinlich ist das passiert, als du versucht hast Teilstrecken anzulegen. Rufe die Fahrstraße im Editor auf und klicke auf das Kamerasymbol. Nun sind alle Symbole die zur Fahrstraßenaufzeichnung gehören farbig. Lösche die Symbole die nicht dazugehören sollen durch anklicken mit der rechten Maustaste...dann speichern mit dem roten Punkt.


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« Letzte Änderung: 30. Juli 2013, 16:18:13 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Jürgen Gräbner

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Re:Lok bremst nicht im iZNF
« Antwort #6 am: 30. Juli 2013, 16:11:23 »
Hallo noch mal,

Zitat
Bitte gib mir auch einen Tipp, warum am ersten Kontakt nach Signal 59 , d.h. am ersten Kontakt des iZNF zu Signal 33, die Geschwindigkeit von 150 auf 90 reduziert  wird. Das ist doch innerhalb einer Fahrstraße ohne zusätzlichen Geschwindigkeitsbefehl unüblich?   

richtig, am ersten Kontakt nach dem Signal (K0065) beginnt das intelligente Zugnummernfeld. Hier sollte die Sollgeschwindigkeit auf 0 gehen, sobald der Kontakt die 150cm bis zum Bremspunkt gefahren ist. Die Istgeschwindigkeit sollte dann langsam fallen. In der Simulation passiert auch genau das. Ich sehe auch erst mal keinen Fehler. Du nutzt die Anhalteoption "Am Anhaltepunkt" und beim Stellen der Fahrstraße auch den Knopf "Stellen und fahren"?
Viele Grüße
Jürgen
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Offline aboe

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Re:Lok bremst nicht im iZNF
« Antwort #7 am: 31. Juli 2013, 12:33:12 »
Hallo Jürgen,
ganz herzlichen Dank, daß Du Dich umgehend mit meinem Projekt bzw. mit meinen Problemen beschäftigt hast.
Dein Tipp, nicht zur 1. Teilstrecke der Fahrstraße FS16>48 gehörenden Symbole, die sich mit Signal 40 eingeschlichen haben, zu löschen, führte zum Erfolg. Ich konnte nach der Korrektur keine Unregelmäßigkeiten mehr feststellen.

Nicht ruhen ließ mich Deine Aussage bezüglich der zurückgesetzten Geschwindigkeit am Kontakt 65. Wenn die Simulation ordentlich läuft und Du bei den Definitionen keinen Fehler finden konntest, dann muß meine Anlage eine Besonderheit aufweisen.  Ich glaube, daß ich diese nach einigen durchgeführten Tests gefunden habe.
Der Abstand zwischen dem Anhaltepunkt am Signal 59 und dem Kontakt 65, d.h. dem ersten Kontakt des iZNF für Signal 33 ist zu kurz, um die Lokomotive aufgrund der Anfahrverzögerung von 0 auf vorgegebene 150 km/h zu beschleunigen. WDP hält die am Kontakt 65 erreichte Geschwindigkeit bis zum Bremspunkt bei, springt dann auf Sollgeschwindigkeit 0 und leitet ordnungsgemäß den Bremsvorgang ein. Ich habe daraufhin das iZNF vom Signal 33 um den ersten Kontakt verkürzt, damit die Beschleunigungsstrecke länger wird, und die vorgegebene Geschwindigkeit von 150 km/h auf 140 km/ verringert. Damit zeigt die Fahrstraße keine Auffälligkeiten mehr gegenüber den anderen Fahrstraßen. 
Könnte WDP so arbeiten ?  Nur mit Simulation ist diese Besonderheit nicht zu finden.
Alle von mir angesprochenen Probleme  sind damit gelöst.
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
aboe
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