Autor Thema: Gleichmäßiger Verkehr auf der Modellbahn  (Gelesen 6212 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9585
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleichmäßiger Verkehr auf der Modellbahn
« Antwort #15 am: 07. Februar 2010, 21:50:04 »
Hallo Joachim,

genauso ist es. Bequemlichkeit und Vergesslichkeit sind nun mal der Antrieb für Neues und Besseres. Mein Vorschlag zielte darauf ab, das dieser MA automatisch gestellt wird, wenn die ZFA gestartet wird.
Natürlich kann man das auch extra machen. So habe ich es auch bisher gemacht. Im Gleisbild gibt es einen sogenannten Master MA. Dieser ist in allen ZFA-Zeilen drinn. Steht er auf rot, dann passiert trotz gestarteter Automatik erst mal gar nichts. Erst wenn ich diesen auf grün stelle, werden bestimmte MA's mit Hilfe des STW initialisiert und die Zeilen der ZFA können nun abgearbeitet werden. Ich kann so auch durch Rot-Stellung alles zum erliegen bringen, ohne die ZFA zu beenden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleichmäßiger Verkehr auf der Modellbahn
« Antwort #16 am: 07. Februar 2010, 22:08:42 »
Hallo allerseits,

....
Ich hatte schon vor einiger Zeit zu diesem Thema den Wunsch geäußert, im Startfenster der ZFA (nicht im ZFA-Editor) einen MA eintragen zu können, der beim starten der ZFA (rotes Signal auf grünes Signal) gestellt wird und somit in der ZFA oder dem STW abgefragt werden kann. Somit könnte mann problemos erreichen, das bei jedem Start der ZFA die gleichen Bedingungen vorliegen.
Das ganze wäre nicht nur für die ZFA schön, sondern auch für alle Automatiken.

Ich wollte gerade mal die Suchfunktion bemühen, um herauszufinden ob das Einschalten eines MA's bei Start einer ZFA geht. Anscheinend (noch) nicht. Aber auch ich hätte dafür Verwendung....
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Thomas Siegert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Ort: bei Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleichmäßiger Verkehr auf der Modellbahn
« Antwort #17 am: 08. Februar 2010, 08:29:58 »
Hallo Friedel,

beim Start von WDP stehen die genannten Schalter alle automatisch auf grün. Diese Schalterstellungen sind im ZFA-Editor als Stellbedingungen für die ZF ohne Wartezeiten eingetragen. Der erste aus- oder einfahrende Zug stellt "seinen" Schalter dann per FS-Folgeschaltung auf rot, die Rotstellung ist im ZFA-Editor die Stellbedingung für die ZF mit Wartezeiten. Die Schalter bleiben bis zum Programmsende auf rot, damit können die ZF ohne Wartezeiten nicht mehr gestellt werden.

Mit dieser recht einfachen Schaltung ganz ohne STW wollte ich nur erreichen, dass die für Bahnhofsausfahrten eingestellte Wartezeiten bei jedem Programmstart erst einmal ignoriert werden, damit der Anlagenbetrieb sofort beginnen kann. Dies war doch auch Inhalt Deiner Überlegungen und funktioniert problemlos. Wie von Dirk schon gesagt, kannst Du neuerdings festlegen, welche MA die Grundstellung ausführen sollen. Diese Option war auch der Grund für mich, die Grundstellung zu Programmstart wieder zu aktivieren und zu nutzen.

Viele Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline HU-Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 321
  • Ort: Main-Kinzig-Kreis Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Sprecher mit eigenem Studio
Re:Gleichmäßiger Verkehr auf der Modellbahn
« Antwort #18 am: 05. August 2013, 08:07:07 »
Hallo Friedel und alle anderen Interessierten,

in den letzten Tagen hatte ich Zeit und Muße, mich mit dem Konzept zu beschäftigen.
Ich habe es auch weitgehend umgesetzt und bin begeistert. Macht wirklich Spaß dem "geregelten Treiben" zuzusehen
In diesem Zusammenhang stellen sich mir allerdings zwei Fragen:
1.)
In der Beschreibung heißt es:

Wenn der Zielkontakt im sichtbaren Bereich liegt und Teil einer Blockstrecke ist, wenn also ein Zug bei freier
Anschlussfahrstraße gleich weiter fahren soll, darf der Zähler nicht erst am Zielkontakt um „1“ vermindert werden. Diese
Verminderung muss bereits am Prüfkontakt der Fahrstraße erfolgen, denn sofort bei Erreichen des Prüfkontaktes will ja
das System die Anschluss- oder Folgefahrt stellen, und dazu muss der Zähler schon verringert sein, sonst steht sich der
Zug selbst im Weg.
Also: Auf offener Strecke wird der Zähler bereits am Prüfkontakt der Folge-FS wieder verringert und nicht erst am
Zielkontakt.


Wenn am Prüfkontakt die nächste FS gestellt wird (ich verwende nur noch Anschlussfahrten), bleibt doch der Zähler auf jeden Fall erstmal auf seinem Stand. Am Ende der anfordernden FS zählt der Zähler dann -1 und weil das ja der Startkontakt der bereits gestellten FS ist, wird doch gleich wieder +1 hochgezählt.
Wo liegt da mein Denkfehler???

2.)
Bereits in anderem Zusammenhang hatte ich die Idee, ein Ereignis "FS abgearbeitet" einzuführen.
Auch hier, beim Zählen der aktiven FS käme mir das zugute. Denn wenn man das Abwärtszählen am Zielkontakt als Folgeschaltung einträgt, gibt es Probleme im Zusammenhang mit IZNFs. In der Simulation ist mir das natürlich nicht aufgefallen. In der Praxis werden aber viele Zielkontakte (je nach Halteposition) gar nicht erreicht, so dass der Zähler einen falschen Stand hat. Bei Belastung=1 kann es dann vorkommen, dass nichts mehr geht. Man müsste also eigentlich als Behelf den ersten RMK des IZNF nehmen, um den FS-Zähler um eins herunterzuzählen. Das finde ich nicht ganz so elegant. Deshalb hier noch einmal mein Plädoyer für das Ereignis "FS abgearbeitet, um Folgeschaltungen auszuführen. Das könnte man z.B. auch nutzen, um im BHF eine Begrüßungsansage ablaufen zu lassen, wenn der Zug steht.


Schön Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 08:28:28 von HU-Martin »
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Gleichmäßiger Verkehr auf der Modellbahn
« Antwort #19 am: 05. August 2013, 09:08:43 »
Hallo Martin,

um ein Ereignis am intelligenten Zugnummernfeld nach dem Stillstand des Zuges auszulösen, nutze einfach ein Profil. Dinge, die am Stoppkontakt eingetragen sind, werden erst nach dem Stillstand des Zuges ausgeführt und zwar unabhängig der Halteposition.
Kennst du die Bedingung "Fahrstraße aktiv" im Stellwerkswärter? Wäre das nicht einfacher als in jeder Fahrstraße zwei Folgeschaltungen zu erfassen?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HU-Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 321
  • Ort: Main-Kinzig-Kreis Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Sprecher mit eigenem Studio
Re:Gleichmäßiger Verkehr auf der Modellbahn
« Antwort #20 am: 05. August 2013, 09:29:59 »
Kennst du die Bedingung "Fahrstraße aktiv" im Stellwerkswärter? Wäre das nicht einfacher als in jeder Fahrstraße zwei Folgeschaltungen zu erfassen?
Hallo Jürgen,

Bedingung "Fahrstraße aktiv" klingt vielversprechend.
ABER: wo finde ich die (siehe Anhang)?

Schöne Grüße
Martin

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re:Gleichmäßiger Verkehr auf der Modellbahn
« Antwort #21 am: 05. August 2013, 09:36:59 »
Hallo Jürgen

Gibt es eine Bedingung im STW, die ich nicht kenne: "Fahrstraße aktiv"? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Im Übrigen kann man so Martins Wunsch natürlich am elegantesten erledigen.

....aber diese Frage hatte Martin gerade auch schon gestellt.....

------------

Hallo Martin

Ich hatte Dir das Problem schon mal persönlich zu erklären versucht. Hast Du meine PN nicht gelesen?
Hier noch mal für alle anderen, was ich Martin geschrieben hatte:

"Ich denke, dass Du wirklich einen Denkfehler hast, denn ich habe mir diese Sache ja nicht von Anfang an ausgedacht, sondern habe erst im Betrieb gemerkt, was da passiert:

Stell Dir vor, Du stelltest den Belastungszähler auf "1" - Du willst also erreichen, dass immer nur ein Zug gleichzeitig im sichtbaren Bereich fährt.
Jetzt wird irgendeine FS gestellt, der Zähler geht auf "1", das Belastungs-Hauptsignal geht auf "rot".
Der Zug kommt zum Prüfkontakt der Folgefahrt oder Anschlussfahrt. Da das Hauptsignal auf "rot" steht wird die Folgefahrt nicht gestellt, obwohl sie frei ist. Der Zug erreicht den Bremskontakt und den Zielkontakt. Dort zählt der Zähler um 1 zurück, das Signal wird "grün", und vielleicht fährt der Zug jetzt weiter, wenn der Prüfkontakt durch die letzten Wagen noch besetzt sein sollte. Zumindest aber bremst der Zug zwischendurch, oder ein kurzer Zug bleibt sogar stehen.
Wenn aber schon am Prüfkontakt der Zähler vermindet wird - oder sogar noch ein Kontakt eher -, wird das Belastungssignal im Augenblick der Prüfung einer Folgefahrt schon auf "grün" stehen, und der Zug fährt unbeirrt weiter.

Natürlich kann es immer passieren, dass in dieser einen Sekunde eine andere FS dazwischen kommt und gestellt wird. Nun ja - da steht der Zug eben einen Moment lang."

-----------

Im Übrigen ist es wirklich lustig zu sehen, was passiert, wenn ein drei Jahres altes Thema plötzlich wieder reanimiert wird.
Inzwischen lasse ich auch bei mir beim Start von WDP die Magnetartikel auf "Grundstellung" gehen und habe nur die allermeisten von der Grundstellung ausgenommen.
Aber die Schnellstartsymbole, damit die Züge in der ZFA am Anfang nicht noch ihre Wartezeit abarbeiten, stehen jetzt am Anfang alle auf "grün".
Auch habe ich einen "ZFA-Anzeiger" eingeführt - was der tut, steht alles in der neuesten Version der Belastungssteuerung.

Noch einmal grundsätzlich zu dem System:
Beim Fahren mit der ZFA mit der Option "Start nach Ablauf der Wartezeit" fuhren bei mir immer unterschiedlich viele Züge im sichtbaren Bereich. Manchmal so viele, dass man fast die Übersicht verlor, und wenn ich dann das Abfrageintervall vergrößert habe, plötzlich wieder gähnend wenige. Ich war ständig dabei, am Abfrageintervall - meinem "Gashebel" herum zu fummeln.

Mit der Belastungssteuerung läuft jetzt alles schön gleichmäßig und manierlich. Einfach "besser"!

Viele Grüße
Friedel Weber
http://www.moba-tipps.de/belastung.pdf
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 09:40:27 von Friedel Weber »
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Gleichmäßiger Verkehr auf der Modellbahn
« Antwort #22 am: 05. August 2013, 09:42:40 »
Hallo zusammen,

oh männo, ist einfach zu heiß. Da habe ich doch glatt ein Feature der nächsten Version verraten....

@Peter: Sorry  :(
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re:Gleichmäßiger Verkehr auf der Modellbahn
« Antwort #23 am: 05. August 2013, 09:47:28 »
Hallo Jürgen

Das erfreut aber des Mobaners Herz! Diese Funktion kann ich dringend gebrauchen!!!

Dank an die Entwickler im voraus!
Friedel
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline HU-Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 321
  • Ort: Main-Kinzig-Kreis Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Sprecher mit eigenem Studio
Re:Gleichmäßiger Verkehr auf der Modellbahn
« Antwort #24 am: 05. August 2013, 10:37:14 »
Ich hatte Dir das Problem schon mal persönlich zu erklären versucht. Hast Du meine PN nicht gelesen?
Hallo Friedel,

leider ist diese Nachricht bei mir nie angekommen (habe es eben nochmal überprüft) :(
Sonst hätte ich mich sicher schon gemeldet.

Die neu aufgetauchte Frage mit dem IZNF hatte mich nun veranlasst, das Ganze nochmal im Forum zu posten.
Ist ja letztlich auch besser, denn so haben alle Interessierten etwas davon.

Tatsächlich habe ich meinen Denkfehler jetzt erkannt und werde meine FS-sen dementsprechend ändern.
Und mit der zukünftigen "Geheim"-Bedingung lässt sich sicher einiges optimieren.

Im Übrigen ist es wirklich lustig zu sehen, was passiert, wenn ein drei Jahres altes Thema plötzlich wieder reanimiert wird.
Das liegt vielleicht auch daran, dass sich nur wenige mit dem Thema in der Praxis befasst haben. Auch ich habe mich ja erst nach drei Jahren damit beschäftigt. Aber ich kann es wirklich empfehlen, das wirkt Wunder!

Da habe ich doch glatt ein Feature der nächsten Version verraten....
Tut mir leid, dass ich Dich in Versuchung geführt habe..... ;)


Schöne Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 10:39:17 von HU-Martin »
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"