Autor Thema: Frage zu Zugfahrten/Anschlussfahrten  (Gelesen 2304 mal)

Offline Frank Augner

• Senior-Mitglied
Frage zu Zugfahrten/Anschlussfahrten
« am: 06. August 2013, 11:53:51 »
Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit Zugfahrten und Anschlussfahrten problemlos in Betrieb. Durch "Ausdehnung des Verkehrsaufkommens" auf der Anlage ergibt sich jetzt ein Problem:

3 Fahrstrassen (von A nach B nach C) sind als Zugfahrten und als Anschlussfahrten verknüpft. Im Nachhinein habe ich einen virtuellen Schalter (Besetzt/Frei) im Gleisbild platziert der die Zugfahrt/Anschlussfahrt von B nach C nur dann ausführen soll wenn dieser Schalter auf "Frei" geschaltet ist. Entsprechende Eintragungen in die Bedingungen des ZFA-Editors habe ich vorgenommen.

Problem: die Zugfahrt/Anschlussfahrt interessiert den auf "rot" stehenden virtuellen Schalter überhaupt nicht und die Zugfahrt wird von A über B nach C ohne Halt am Kontakt von B durchgeführt.

Inzwischen stelle ich mir die Frage ob es überhaupt möglich ist Zug- oder Anschlussfahrten durch einen virtuellen Schalter zu beeinflussen?

Ich würde mich über jeden Tip freuen.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 8 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für  71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
Re:Frage zu Zugfahrten/Anschlussfahrten
« Antwort #1 am: 06. August 2013, 13:43:01 »
Hallo Frank,

eine Zugfahrt kann man nur in der jeweiligen Zeile mit Bedingungen steuern. Die darin enthaltenen FS-sen kann man in der ZFA nicht beeinflussen.
Anschlussfahrten jedoch kann man ganz individuell beeinflussen, da sie ja in einer eigenen ZFA-Zeile stehen.
Ich verwende in der ZFA gar keine Zugfahrten mehr. Stattdessen mache ich alles mit Anschlussfahrten (also FS-sen). Die kann man in der ZFA mit allen gewünschten Bedingungen belegen. Und laut meiner bisherigen Erfahrungen funktionieren die Anschlussfahrten in der ZFA genauso flüssig wie Zugfahrten.
Zugfahrten nehme ich nur noch für manuelles Fahren.

Schöne Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 06. August 2013, 13:45:25 von HU-Martin »
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Frank Augner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. August 2013, 15:52:42 »
Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung. Habe nach Deinem Tipp alle Zugfahrten aus dem Zugfahrteneditor gelöscht und benutze nur Anschlussfahrten bzw. die vorhandenen Fahrstrassen mit Hilfe des Zugfahrten-Automatik-Editors.  Es geht mir um die dort eingetragenen Folgefahrten (als Anschlussfahrt bzw. Fahrstrasse). Hier hatte ich die Hoffnung dass die in den Zugfahrten-Automatik-Editor eingetragenen Bedingungen - in meinem Fall der auf rot gestellte virtuelle Schalter - die Folgefahrt von B nach C so lange unterbricht bis der Schalter wieder auf grün gestellt ist.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 8 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für  71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. August 2013, 16:19:58 »
Hier hatte ich die Hoffnung dass die in den Zugfahrten-Automatik-Editor eingetragenen Bedingungen - in meinem Fall der auf rot gestellte virtuelle Schalter - die Folgefahrt von B nach C so lange unterbricht bis der Schalter wieder auf grün gestellt ist.
Hallo Frank,

das sollte so auch funktionieren.
Hast Du den virtuellen Schalter als Bedingung in der Zeile der Anschlussfahrt B nach C eingegeben?
Dort müsste also der Schalter in "Stellung grün" als Bedingung eingetragen werden.

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. August 2013, 16:20:21 »
Hallo Frank,

Zitat
Hier hatte ich die Hoffnung dass die in den Zugfahrten-Automatik-Editor eingetragenen Bedingungen - in meinem Fall der auf rot gestellte virtuelle Schalter - die Folgefahrt von B nach C so lange unterbricht bis der Schalter wieder auf grün gestellt ist.

Virtuelle Schalter haben keinen Einfluss auf eine Folgefahrt. Bei einer Folgefahrt wird die Zugfahrt/Fahrstraße im Zugfahrten-Automatik-Editor mit der Zugfahrt/Fahrstraße auf dem Reiter "Folgefahrt" zu einer durchgehenden Zugfahrt verbunden. Nur wenn eine Anschlussfahrt erfasst wird, werden die Bedingungen in der nachfolgenden Zeile geprüft und die Ausführung der Zeile solange unterbunden bis alle Bedingungen zutreffen....

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. August 2013, 20:37:35 »
Hallo Frank,

anbei noch ein Bild, das sagt ja manchmal mehr als tausend Worte.
Wichtig ist, dass man strikt unterscheiden muss zwischen Folgefahrt und Anschlussfahrt!
In Zeile 2 steht die FS "A nach B".
Dort muss als Anschlussfahrt die FS "B nach C" eingetragen werden (Anschlussfahrten erkennt man an einem blauen Quadrat).
Die Anschlussfahrt ist die FS "B nach C". Sie kann irgendwo in der ZFA stehen.
Wichtig ist, dass der richtige Zeilenbezug eingetragen wird.
Hier im Beispiel Zeile #9.
Wenn man später Zeilen dazwischen einfügt oder löscht braucht man sich nicht um den Zeilenbezug zu kümmern, das regelt WDP.
Bei der FS "B nach C" in Zeile 9 gibt man dann die entsprechenden Bedingungen. Also Schalter muss grün sein.

Schöne Grüße
Martin

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Frank Augner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. August 2013, 07:56:12 »
Hallo Martin, hallo Jürgen,

es funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: