Autor Thema: Problem mit Ablauf der ZFA  (Gelesen 1564 mal)

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
Problem mit Ablauf der ZFA
« am: 09. August 2013, 17:20:24 »
Hallo Modellbahner.

Die Anlage in Aigen, die ich mitbetreue, gehört doch zur etwas grösseren Klasse, ich würde sagen kleine Grossanlage.
1500 m Schienen. 110 Loks, in der ZFA sind bis zu 40 Loks aktiv (Fahren und Warten ca. im Verhältnis 50:50).
Die Loks sind alle mehrfach eingemessen, auch die BRK ist eingestellt.

Beim Ablauf der ZFA gibt es zwei gravierende Probleme:

1. Loks fahren nicht los! Die FS wird gestellt, ausgeleuchtet, die Lok springt zum Zielfeld, fährt aber nicht los. Fahrstufe ist NULL. Egal. ob Standard oder mit Profil (meistens LokID-0). Beim Profil ist im Ablaufinspektor der Startkontakt abgearbeitet (d.h. nicht mehr vorhanden), die weiteren Kontakte bleiben offen.
Dieses Verhalten ist nicht reproduzierbar, es betrifft alle Loks, bzw. auch den Startfeldern ist nicht Auffälliges zu sehen. Es ist entweder nur eine Lok betroffen, aber es gab schon Probleme mit 3 Loks (alle blieben stehen).

2. Loks fahren über den Anhaltepunkt hinaus. Beispiel: SB mit 6 Gleisen. Jedes Gleis hat 2 iZNFs. Bei der ersten Einfahrt ist es nicht so schlimm, aber von diesem iZNF zum nächsten gibt es Probleme. Dieses iZNF hat zwei RMKS, er erste mit 245 cm schließt direkt an das vorherige iZNF an, der zweite RMK misst 60 cm. Der Anhaltepunkt ist mit 20 cm vor dem Haltpunkt eingetragen. Hier kommt es regelmäßig zu Überfahrten (von 1 bis auch über 60 cm). Eine Veränderung der 20 cm bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis. Ich muss auch sagen, das die gesamte Gleislänge bei vielen Zügen benötigt wird.

Eines ist mit noch aufgefallen: die Kommunikation zwischen WDP und der ECOS scheint ok, aber umgehrt werden Eingaben an der Ecos (Regler), wenn überhaupt, sehr verzögert an WDP weitergeben.

Vielleicht gibt's aus Forum einen Anhaltspunkt, bin für alle Hinweise dankbar, aber erst wieder die letzte Augustwoche vor Ort in Aigen.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re:Problem mit Ablauf der ZFA
« Antwort #1 am: 09. August 2013, 19:00:21 »
Hallo Peter,

Zu 1. Hast Du an der Lok Wagen in der Zugzusammenstellung angehängt? Wenn ja, wann kontrolliere auch diese Geschwindigkeiten!
Sind bei der Lok nun alle Einmesspunkte unten auf 0? Dann kann sie natürlich nicht fahren. In dem Fall musst du entweder eine Sicherung wieder einspielen oder die Lok neu einmessen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Erwin Süßmuth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
« Antwort #2 am: 09. August 2013, 23:59:00 »
Hallo Peter,

das selbe Problem hatte ich auch schon. So wie Joachim schon zu Punkt 1 schreibt, kontrolliere die  Geschwindigkeitseinstellungen und installiere auch noch das Update 2012.2.

Zu Punkt 2: Wie fuhren die Züge vor dem Umstellen auf das Intelligente Zugnummernfeld.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #3 am: 10. August 2013, 00:03:34 »
Hallo Peter,

noch eine Idee zu 2.: Hast du die Fahrstraßen umgestellt von Anhalten "am Kontakt" auf Anhalten "am Anhaltepunkt"? Wenn nicht, wird das iZNF weiter wie ein ZNF behandelt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. August 2013, 09:41:35 »
Hallo Joachim, Erwin und Stefan.

Ich fahre ausschließlich mit Loks, nicht mit Zügen, alle Updates sind installiert.
Zu 1:
Wenn  die FS 0 auch 0 sein sollte, hat dies absolut nichts mir dem Start einer Lok zu tun, denn wer startet schon eine FS mit FS-0.
Die FS-0 mit Wert 0 hat nur Auswirkungen auf das Anhalten im iZNF, wenn dies der Fall ist, kann eine Lok schon mal nicht stehen bleiben, sondern mit Kriechgeschwindigkeit weiterfahren.
Zu 2:
Fast alle iZNF sind auf "Halten am Anhaltepunkt eingestellt".
Vor der Umstellung aufs iZNF haben die Züge wesentlich genauer als derzeit angehalten. Eine gravierende Verbesserung gab es vor einigen Jahren, als Markus Herzog herausfand, dass in der ECOS Probleme mit der mfx-Erkennung bestanden. Davor war die Situation etwa so wie derzeit.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das weder bestimmte Start-, bzw. Zielfelder betroffen sind, noch einzelne Loks.
Beide Probleme ziehen sich durch die gesamte Anlage, mit allen Loks.
Gefühlsmäßig würde ich die Unregelmäßigkeiten bei 1 mit 1-2 Prozent, bei 2 mit bis zu 10 % angeben.

Vorerst mal herzlichen Dank für Eure Stellungnahmen.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline luc diels

• Senior-Mitglied
  • Aut viam inveniam, aut faciam
« Antwort #5 am: 10. August 2013, 09:42:11 »
Peter,

zum 1.
Ich habe das auch gehat. Bei mir war es so das das immer der zug nach den VT11.5d war. Ich habe entdeckt (mit hilffe von forum) das der VT11.5 die anti-slip reifen vorne und hinten hat und das beiweilen so bei wegfahren aus die fahrstrasse wo ein curbe ist die rmk erst wegfalt (anti-slip reifen machen kein kontakt) und dan die radflangen von die lätste zwei axen wieder kontakt machen. WDP denkt dan das den folgenden zug angekommen ist und halt das kontrolle signal auf 0 weil die fahrstrasse geschaltet ist. Ich habe das gelöst mit ein zeitverzögerung bei abfallen von das rmk kontakt, so das bei ein zweites kontakt durch die radflangen von die antislip axen das erste kontakt noch nicht weggefallen ist und so WDP denkt das der VT11.5 noch immer da ist.

Such einmal ob bei sie das auch passiert nach ein zug die antislip reifen has an der erste oder lätste axen.

Viel geluck

Luc Diels
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdpoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery westheuvel kohlheim en Industriezobe west afgewerkt, de rest in progress
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR