Autor Thema: Blockstrecke  (Gelesen 5923 mal)

Offline Bahnfan

• Junior-Mitglied
Re:Blockstrecke
« Antwort #15 am: 10. September 2013, 09:33:55 »
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort.

Ich wollte keine grosse Diskussion lostreten und hiermit den Dialog beenden, sondern eine Meinung zur Anleitung für Einsteiger und Aufsteiger mitteilen, meine eigentliche Frage ist bis dato nicht beantwortet.

Ich habe mich genau an die Vorgaben des Tutorials gehalten.
Dabei ist mir aufgefallen: Ausganglage: Ausfahrtsignal rot. Lok steht auf Block. Fahrstrasse wird gestellt (Start>Ziel.
Klick: Fahrstrase stellen und Fahrt. Sofort schaltet das Signal auf Grün und fast gleichzeit wieder auf rot. Die Lok muss also, egal wie weit die
Lok vom Signal entfernt ist, das rote Signal überfahren.
Darauf bezog sich meine Frage. Mit Länge des Zuges, Achszähler usw. kann das doch nichts zu tun haben.

Mit freunlichen Grüssen
Gerhard

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 10. September 2013, 09:46:35 »
Hallo Gerhard,

Zitat
Ich wollte keine grosse Diskussion lostreten und hiermit den Dialog beenden, sondern eine Meinung zur Anleitung für Einsteiger und Aufsteiger mitteilen, meine eigentliche Frage ist bis dato nicht beantwortet.

doch es sind mehrfach Tipps gegeben worden, woran es liegen könnte. Zum Wiederholung: Wann das Signal auf Rot fällt wird auf dem Register "Folgeschaltungen" im Fahrstraßeneditor eingestellt. Wird die Fahrstraße mit dem Fahrstraßenassisten erstellt, sieht das ao aus, dass das Signal auf Rot fällt, wenn der gesamte Zug den Startkontakt (der vor dem Signal) verlassen hat. Dies funktiert aber nur, wenn der ganze Zug bis zu letzten Wagen durchgänging eine Rückmeldung auslöst. Wenn bei dir der nicht durchgend Rückmeldefähig ist, dann kannst du auf dem Register "Folgeschaltungen" im Fahrstraßeneditor einen anderen Kontakt aussuchen, der das Signal auf Rot stellt, wenn der Zug diesen Kontakt erreicht hat.

Mindestens deine Lok ist rückmeldefähig. Wenn das Signal sofort wieder auf Rot fällt, dann ist etwas mit deinen Rückmeldeungen nicht in Ordnung oder die Fahrstraße ist nicht korrekt konfektioniert. Aber auch das hatte ich schon geschreiben... :-\
« Letzte Änderung: 10. September 2013, 09:48:26 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 10. September 2013, 11:09:55 »
Hallo Gerhard,

in Beschreibung und in den Videos wird allgemein von einer lückenlosen Rückmeldung ausgegangen, obwohl auch Momentkontakte möglich sind.
Mit einer punktförmigen Rückmeldung kann die Einstellung "Wenn RMK xxxx wieder frei" in der Folgeschaltung zum zurückstellen des Asig nicht genutzt werden. Hier muss man in der Folgeschaltung einen beliebigen RMK der Fahrstraße hinter dem Asig als Besetzt eintragen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Bahnfan

• Junior-Mitglied
« Antwort #18 am: 10. September 2013, 11:59:11 »
Hallo,

alles ok. Nur der Anfänger, der sich auf die You-toube -Anleitung stüzt, glaubt Fehler gemacht zu haben, weil er nicht wissen kann, das weitere Einstellungen eventuell erfolgen müssen. Damit wird doch der Sinn einer Teststrecke kontakarit.  So gesehen, kann man ohne Studium des Programms oder Forenhilfe nicht weiterkommen. Kurz gesagt, ein Testprogramm sollte nach Erstellen laufen, wenn die Systemdaten stimmen.
Z. B. wird doch Moment-oder Dauerkontakt abgefragt. ich habe Momentkontakt eingetragen. Woher soll ich gewusst haben, das das Programm für Dauerkontakt ausgelegt ist.
Nichts für ungut.
mfg
Gerhard 

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 10. September 2013, 11:59:51 »
Hallo Gerhard,

es ist eigentlich alles schon gesagt, und ich verstehe das Problem trotzdem nicht. Also richtig ist, dass das Blocksignal mit der Fahrstraße gestellt wird (wenn es denn mit aufgezeichnet wurde). Dann fährt der Zug los. Das Signal bleibt aber doch in der Fahrtstellung so lange, bis ein Befehl (Schaltdecoder/Magnetartikeldecoder) es zurückstellt. Das wird normalerweise mit einer Folgeschaltung geregelt und zwar sinnvollerweise so, dass ein Rückmeldekontakt hinter dem Signal den Befehl auslöst, wenn er besetzt ist. Was also ist dort eingetragen?
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 10. September 2013, 12:19:43 »
Hallo nochmal,

Zitat
Kurz gesagt, ein Testprogramm sollte nach Erstellen laufen, wenn die Systemdaten stimmen.

...das tut es ja auch. Nur stimmen bei dir scheinbar nicht alle Daten, denn die sind von deiner Anlage abhängig und müssen von dir eingetragen werden.

Zitat
ch habe Momentkontakt eingetragen. Woher soll ich gewusst haben, das das Programm für Dauerkontakt ausgelegt ist.

das Programm ist für beides ausgelegt. In den Videos kann nicht auf alle Fälle eingegangen werden. Wenn du Momentkontakte nutzt, dann solltest du mal im Handbuch nachlesen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #21 am: 11. September 2013, 19:22:13 »
Hallo,

Gerhard hat in kurzer Zeit ja einige Beiträge geschrieben.
Wenn ich es richtig verstehe, nutzt Gerhard keine Momentkontakte, sondern normale Stromfühler, die jedoch nur immer 18 cm lang sind.

Nun könnte das Problem mit den Signalstellungen ja daher rühren, dass die Lok beim Start diesen Kontakt bereits verlässt ohne das Signal überfahren zu haben. Ist eingestellt, dass das Signal beim Frei werden des Kontaktes zurückgestellt wird, wäre dies nur logisch. Hier müsste also die Einstellung geändert werden, dass die Rückstellung erst bei Besetzt des nächsten Kontaktes erfolgt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 11. September 2013, 19:32:58 »
Hallo zusammen,

Zitat
Hier müsste also die Einstellung geändert werden, dass die Rückstellung erst bei Besetzt des nächsten Kontaktes erfolgt.

...ist ja schon mehrfach vorgeschlagen worden. Leider wurde dieser Tipp bisher nicht beachtet....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 12. September 2013, 13:26:32 »
Hallo Gerhard,
Zitat
Damit wird doch der Sinn einer Teststrecke kontakarit.

kannst Du mich bitte mal aufklären was das Wort kontakarit auf Deutsch bedeuten soll?

Ich selbst weiß nicht was das heißt.
Für Aufklärung vielen Dank im Voraus.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
« Antwort #24 am: 12. September 2013, 16:21:52 »
Mit etwas Phantasie kommt man drauf:
konterkariert  ;)
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"