Autor Thema: Fahrstrassen Matrix  (Gelesen 1815 mal)

Offline obiwan

• Senior-Mitglied
Fahrstrassen Matrix
« am: 09. September 2013, 19:34:26 »
Guten Abend allerseits

Ich habe seit Kurzem folgendes Fahrstrassen/Matrix "Problem" bei welchem ich schlicht weg nicht mehr weiterkomme.
Folgende Situation:
Bei meinem 5-gleisigen Hauptbahnhof gibt es zwei Gleise, welche für Züge/Wagen mit dem "Exakt" 1:87 Massstab (zB. LS Modells, Hobbytrade, etc.) nicht befahren werden können/dürfen, da sie in den Radien ein Signal streifen würden.
Ich habe deshalb in der Systemeinstellung unter Matrix-Typen in der Spalte Epochen ein Feld "1:87" erstellt. Ebenfalls habe ich im Register Fahrstrassen den Punkt ""nur ausführen wenn Fahrstrasse für ....Matrix freigegeben ist" angewählt.
In den betroffenen  Fahrstrassen habe ich das Feld "1:87" abgewählt.Des Weiteren habe ich in der Fahrzeugdatenbank die jeweiligen Loks und Wagen die Epoche "1:78" angewählt. Das Selbe habe ich zuguterletzt auch noch in der Zugzusammenstellung gemacht.
Ursprünglich hat dies auch einwandfrei funktioniert, will heissen, das solche "1:87" Züge nicht auf die zwei Gleise gefahren sind.
Doch, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, fahren diese jetzt auf diese zwei Gleise, was jeweils zu Entgleisungen führt  >:(
Was mache ich falsch  ??? ??? ???
Habe ich irgend etwas vergessen  ???
Oder hat es in WDP 2012 etwas "verblasen" ?

Hat jemand von Euch einen Rat oder Tipp ?

Vielen Dank im Voraus für Eure fachkundige Hilfe.

Walter
« Letzte Änderung: 09. September 2013, 19:44:32 von obiwan »
Acer iconia, USV für gesamte Anlage, HSI-88, Märklin K-Gleise, ESU Decoder und Lokprogrammer. Anlagengrösse 1,4x4 m, und neu 1x3,8m.
207 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput, FLM und Mehano.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 PE
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Professional 64bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re:Fahrstrasse Matix
« Antwort #1 am: 09. September 2013, 19:44:58 »
Hallo Walter

Hast du denn noch mal alles kontrolliert?

Und ist das update auf 2012.2 auch installiert? Aus deinem Profil geht das leider nicht hervor.

Was ist denn, wenn du einen gesperrten Zug auf das Startnummernfeld stellst, und eine gesperrte Fahrstaße, per Start und Ziel stellst. Wird dann eine Sperrung angezeigt?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline obiwan

• Senior-Mitglied
Re:Fahrstrassen Matrix
« Antwort #2 am: 09. September 2013, 19:49:48 »
Hallo Edwin
Danke für Dein rasches Feedback. Ich habe die FS "auf und ab" mehrmals kontrolliert. Ebenson die Fahrzeug Datenbank.
Auch habe ich die manuelle Start / Stop Fahrstrassen ausprobiert. Die besagten FS würde gestellt und der Zug würde losfahren....und entgleisen  :(
Ich habe WDP 2012.2 im Einsatz.
Mich verwirrt einfach die Tatsache, dass das "ganze" bis vor kurzem einwandfrei funktionierte.

Danke und Gruss
Walter
Acer iconia, USV für gesamte Anlage, HSI-88, Märklin K-Gleise, ESU Decoder und Lokprogrammer. Anlagengrösse 1,4x4 m, und neu 1x3,8m.
207 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput, FLM und Mehano.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 PE
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 09. September 2013, 20:10:45 »
Hallo Walter

Da du keine Sperrung bekommst, ist bestimmt etwas in der Fahrstraßen-Matrix, oder der Zugzusammenstellung im argen, denn wenn du Züge zusammen gestellt hast, wird nur diese herangezogen und nicht mehr die der Lok.
Irgendwo da würde ich suchen.
In dem ZFA-Editor hast du nicht geändert?! Auch hier könntest du dir vielleicht ein Problem eingefahren haben.
Was ist denn mit Profilen....gibt es da welche?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 09. September 2013, 20:47:21 »
Hallo Walter,

achte bei der Spalte darauf, dass hier in der Zugzusammenstellung bei den betreffenden Zügen nur die eine Auswahl (bei Dir 1:87) ausgewählt sein darf. Gibt es da eine weitere Auswahl, dann kann es sein, dass diese für diese FS nicht gesperrt ist und somit durch die "Hintertür" ausgeführt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline obiwan

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. September 2013, 21:38:23 »
Hallo Dirk
Danke für Deinen Tip, der könnte die Lösung sein  :D
Dies, weil ich in der Tat in der Spalte Epochen zum Teil mehr als nur "1:87" angewählt habe. Ich verwende
die Spalte Epochen eben auch um SBB, DB, ÖBB, etc. anzugeben.
Zumdem habe ich wirklich vom Kurzem da einige Anpassungen vorgenommen  :(
Ich werde das morgen prüfen....

Vielen Dank und eine gute Nacht
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 PE
  • Rechnerkonfiguration:

Offline obiwan

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. September 2013, 13:40:09 »
Hallo Dirk

Dein TIP war goldrichtig  :D
Vielen Dank, es funzt nun wieder so wie es sollte.

Gruss
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 PE
  • Rechnerkonfiguration: