Autor Thema: Win Digipet Mobile über Gastzugang verbinden?  (Gelesen 4364 mal)

Offline V220

• Senior-Mitglied
  • de
Win Digipet Mobile über Gastzugang verbinden?
« am: 31. August 2014, 18:23:25 »
Hallo Zusammen,

wegen Umstellung des Telefonanschlusses,  hat ein neuer Router Einzug gehalten. Dieser bietet nun die Möglichkeit eines Gastzugangs. Diesen möchte ich unter anderen auch gerne für das Smartphone nutzen.

Leider gibt es nun das Problem, dass der Gastzugang eine andere IP-Adresse hat, als der normale Zugang. Jetzt kann ich die tolle App von Markus nicht mehr nutzen, da die Verbindung so nicht zustande kommt.

Den Versuch den Port die die App benutzt in den Einstellungen des Routers freizugeben, verlief nicht erfolgreich.
Hat jemand von Euch vielleicht dazu eine Lösung bzw. schon einmal so etwas realisiert?

Vielen Dank für im Voraus für wertvolle Hinweise!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Win Digipet Mobile über Gastzugang verbinden?
« Antwort #1 am: 31. August 2014, 19:25:17 »
Hallo Oliver,

welchen Sinn macht es einen "Gast Zugang" als eigener Herr über den Router zu nutzen. Der Gastzugang eines
Routers soll doch eher dafür sein, das Bekannte im Internet surfen können aber trotzdem mein Netzwerk nicht
sehen geschweige denn was anstellen können... ist halt nur mal fürs Inet und gut ist.. ansonsten gibt es ja
den normalen Wlan Zugang... und dort bist Du auch in deinen Netzwerkbereich drin!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #2 am: 31. August 2014, 19:35:40 »
Hallo Oliver,

wie Thomas schon andeutet:
Der Gastzugang hat nunmal den Sinn, dass niemand in dein internes Netzwerk/an deine internen PCs kommt. Und wenn der PC intern ist und das Handy am Gastzugang dann dürfte sich das widersprechen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline V220

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 02. September 2014, 10:48:58 »
Hallo Thomas  und Markus,

natürlich habt Ihr Recht, dass der Gastzugang für Gäste gedacht ist, damit diese nicht an das interne Netzwerk kommen. Diesen Zugang habe ich bisher für das Smartphone gewählt, weil ich damit nur Daten abfragen möchte.
Außerdem ist es wohl mein extrem ausgeprägter Sicherheitsgedanke bezüglich des Betriebssystems Android auf dem Smartphone. Deshalb habe ich bisher das Smartphone im Gastzugang betrieben, damit nur die nötigsten Daten zum Surfen dem Smartphone zur Verfügung stehen.

Mir wurde es erst bewusst, als ich die WDP App benutzen wollte und die Anwendungsmöglichkeit so nicht gegeben ist.
Deshalb kam die Frage auf, ob es trotz Gastzugang möglich ist, einen beschränkten Zugang  zum internen Netz zu bekommen.

Habe den Hersteller des Routers angefragt, ob eine Möglichkeit besteht einen beschränkten Zugriff über den Gastzugang dem Smartphone zu gewähren. Die Antwort war, ist so nicht vorgesehen und deckt sich mit euren Aussagen.

Vielen Dank für Eure Aufklärung!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM