Autor Thema: Märklin C-Gleis RMK Probleme mit Gleiswendel  (Gelesen 3083 mal)

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
Märklin C-Gleis RMK Probleme mit Gleiswendel
« am: 29. Oktober 2013, 22:21:20 »
Hallo Moba Kollegen!

Ich weiss darüber ist schon viel geschrieben und berichtet worden. Ich habe tagelang im Stummi-Forum, auf dem Web, beim Modell-bahn Mahrer net, bei Friedel Weber und vielen anderen nachgelesen, aber meinen Fehler noch immer nicht gefunden.

Mein RMK-Problem:

Ich habe zwei Gleiswendel 8-9 stöckig, mit geringster Steigung die geht. Lt. Hersteller ca. 2o/00.
Die C-Gleise sind alle R3 und als Kontakt wurde die Seite, mit dem Vermeintlich größten Anpressdruck, also außen gewählt. Nun passiert es mir immer wieder, dass die Züge speziell in den unteren fünf Ebenen "ruckeln" oder unerwartet stehen bleiben. Selbst Loks mit sechs Achsen.

Ich habe nach der Sommerpause alle Schienen mit einem spezialgehärteten abriebfesten Gummi gereinigt (von "C") und alle Lokräder, die keinen Antriebsgummi tragen mit Isopropanol gereinigt.

Als RMK's verwende ich die Opto-gekoppelten von LDT. Am Referenzeingang wird Bahnspannung über eine Diode zugeführt (1N4003). Der Diodentrick ist in jeden Rückmelder am RMK eingebaut.

Nun habe ich gelesen, dass das möglicherweise falsch sei. Die Dioden gehörten direkt ins C-Gleis zwischen die beiden Massekontakte je RMK-Strecke.

Zusätzlich wäre meine "Referenzdiode" falsch, die hätte eine zu hohe Impedanz von 15pF. Stattdessen empfehlen einige  C-Gleis Fahrer eine 1N4148 mit 4 oder 5pF. Das würde helfen.

Da alle RMK Strecken auf meiner Anlage identisch aufgebaut sind und der Rest keine Probleme bereitet, frage ich mich halt schon, was ist da falsch?

Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee, wie ich mit zunächst geringem Aufwand die eine oder andere Lösung testen kann.

Schönen Abend und ich sag' schon mal Danke für's Reinlesen,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Märklin C-Gleis RMK Probleme mit Gleiswendel
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2013, 22:47:00 »
Hallo Winfried

Im Normalfall sollte die Masse möglichst außen an den Kurven anliegen, und die RMK innen. Den Diodentrick kannst du weiterhin an den RMK-Decodern anbringen, dazu musst du nicht direkt an die Schiene gehen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #2 am: 01. November 2013, 10:01:51 »
Hallo Winfried

Auf welcher Seite die Masse bzw. die Rückmeldeleitung angeschlossen ist, ist egal. Nimm für die Rückmeldeleitung die Seite, die Du besser einsehen kannst, wenn Du mal ganz genau beobachten willst, wann das vorderste Lokrad den nächsten Kontakt berührt.

Ebenfalls kannst Du die Dioade anbringen, wo es am besten passt. Wenn Du sie an die Decoder lötest, darfst Du nur nicht zu dünne RM-Leitungen verwenden. Mein Telefondraht von 0,6mm Durchmesser erlaubt es, die Diode auch Meter entfernt anzubringen.

Der Grund für Dein Problem kann nach meiner Vermutung nur eine verbogene Lasche im Inneren der C-Gleise sein, die den Mittelkontakt nicht sauber weitergibt. Es wird wohl nicht das Problem an den Außenschienen liegen, weil dann über die Diode es dennoch zum Stromfluss kommen würde.

Speise den "roten Draht" einfach noch mal in die Mitte der Problemstrecke ein - oder mehrfach -, und dann ist das Problem hoffentlich weg.

Viele Grüße

Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #3 am: 01. November 2013, 10:15:51 »
Hallo Winfried,

wie oft hast du die Digitale-Fsp bei der Gleislänge eingespeißt?

Meine Gleiswendel ist ähnlich lang, mit 1 Einspeisung klappte es nicht. Ich habe dann auf 4 Einspeisungen erhöht.

Gruss
Detlef
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. November 2013, 17:49:51 »
Hallo Winfried,

ich vermute mal eher, dass das Problem bei den Pukos liegt und nicht an der Masse.
Bei meinen K-Gleisen (+ 200m) gibt es auch ca. 5 Stellen (Bogengleise immer wieder die gleichen), welche Probleme bereiten. Hatte schon direkt Masse an die Stelle geführt wo die Lok stehen blieb - ohne Erfolg.
Nach vorsichtigem bearbeiten (nur an den Problemstellen) der Pukos mit feinstem z.B. 600er Schmiergelpapier  :-[ :o (ich weiß, man sollte es nicht machen) ging es für längere Zeit über diese Stellen ohne Stopp.
Ich vermute mal, dass durch unterschiedliches Material (Stahl) bestimmte Pukos "Belag" ansetzen und deshalb diese Probleme machen.

Vielleicht ist noch jemand der selben Meinung, dass es die Pukos sind, wenn nicht - vergesst es  ;).

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #5 am: 01. November 2013, 21:28:46 »
Hallo Zusammen,

da hier ein paar Ungereimtheiten meinerseits waren, einige Ergänzungen:

Ich habe um die Gleiswendel herum umlaufend eine Einspeiseleitung verlegt bestehend aus 2 x 1,5². Ca. alle 9 bis 12 Gleise ist ein Abgriff zur direkten Einspeisung in das Gleis.

Pukos heisst Punktkontakt vom Mittelleiter? War mir bisher so noch nicht bewusst untergekommen.

Alle meiner Rückmeldeleitungen sind so max. 3 m lang und ausnahmslos mit 0,14mm² hergestellt.

Innerhalb der Gleiswendeln sind ca. 128 RMK verlegt. Pro Block 5 Stück.

hoffe das klärt, die von mir verursachten Ungereimtheiten.

Schöne Moba Grüße,

Winfried
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. November 2013, 08:23:18 »
Guten Morgen starwind

Die Einspeisungen sollten maximal 90 - 100 cm auseinander liegen, bei dir liegen sie wesentlich weiter auseinander. Mit den näherliegenden Einspeisungen will man einen allzu starken Spannungsabfall vermeiden. Ich habe bei mir die RMK ausnahmslos mit Litze 0,5mm2 verlegt.

Kollegialen MOBA-Grüsse

Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #7 am: 04. November 2013, 21:01:00 »
Hallo Ernst,

also an der Einspeisung glaube ich nicht so ganz , dass es liegt.

Ich habe nun überall in der Gleiswendel an den RMK's in der Referenzspannung die Diode 1N4148 eingebaut.

Und siehe da, ca. 80-90% Verbesserung.

Die vorher eingebaute 1N4003 hat zwar mehr Power, aber 15pF Impedanz.

Die 1N4148 hat zwar weniger Power, aber auch nur 4pF Impedanz.

Ich teste weiter.

Mit besten Grüßen aus dem nasskalten Rhein-Main Gebiet,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline BR18

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 07. November 2013, 19:48:11 »
ich vermute mal eher, dass das Problem bei den Pukos liegt und nicht an der Masse.

Nach vorsichtigem bearbeiten (nur an den Problemstellen) der Pukos mit feinstem z.B. 600er Schmiergelpapier  :-[ :o (ich weiß, man sollte es nicht machen) ging es für längere Zeit über diese Stellen ohne Stopp.

Vielleicht ist noch jemand der selben Meinung, dass es die Pukos sind, wenn nicht - vergesst es  ;).

Dem kann ich nur zustimmen.
Du kannst ja mal mit einem Durchgangsprüfer / Widerstandsmesser den Puko überprüfen, dann wirst du beim C-Gleis sehr schnell feststellen, dass die Dinger zum Teil gar nicht den Strom leiten bzw. einen sehr hohen Übergangswiderstand haben. Ich denke es liegt an der Beschichtung ab Werk. Bei mir hilft dann auch nur ein sehr feines Schleifpapier oder wie in anderen Foren geschrieben wird "Fahren, fahren, fahren ...."
Bei einer Ausstellungsanlage in meiner Nähe konnte ich die abgeschliffenen Pukos beim C-Gleis auch sehr gut beobachten  ;)

Ach ja, ich verwende die Diode BY251 mit 30pF Kapazität, dafür aber mit 3A /150A Peak, direkt im C-Gleis eingelötet.
Ich denke, wenn die Diode das Problem wäre, dann hätte ich dies in mehrenen RMK-Abschnitten, aber dem ist nicht so. Ebenfalls müsste sich das Problem lösen, wenn bei Stillstand der Lok die beiden Masseschienen gebrückt werden (Diode ist dann ausser Funktion), was bei mir aber nicht zum Erfolg geführt hat.
« Letzte Änderung: 07. November 2013, 20:03:01 von BR18 »
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

kgl2000

• Gast
« Antwort #9 am: 08. November 2013, 09:16:26 »
Hallo Modellbahner,

sehr oft lese ich hier über Kontaktprobleme mit den Gleisen! :(

Ich hatte schon mal über die Lösung berichtet:
Bei meiner Anlage habe ich nur C-Gleis verwendet. Alle Schienen habe ich mit den Stromzuführenden- und Rückmeldeten Kabeln verbunden, um Kontaktproblemen aus dem Weg zu räumen! Auch den Dioden-Trick habe ich eingesetzt.

Seit über einem Jahr habe ich keinen einzigen Aussetzer mehr auf meiner Anlage gehabt!

Ich helfe bei einem Modellbahnkollegen mit seine Anlage neu zu verkabeln, weil er ständig Kontaktprobleme hat. Es ist eine heiden Arbeit, aber es lohnt sich! Der Schattenbahnhof besteht aus C-Schine und hat 8 Gleise a. 4m, für kurze und lange Züge unterteilt, 20 Weichen und ist fertig angeschlossen. Die fertiggestellten Strecken werden ständig mit WDP getestet und bisher sind keine Fehler mehr aufgetreten.

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. November 2013, 09:35:25 »
Hallo,

ich hatte lange ähnliche Probleme. Die Aussetzer waren nur bei einigen Loks. Es bildeten sich
schwarze Brennstellen auf dem Schleifer. (verkokeltes Metall durch Minilichtbögen)
Ich habe einen 2. Schleifer eingebaut und jetzt ist komplett Ruhe. Der beschädigte wurde zum
Flüsterschleifer umgebaut.

Grüße aus der Lausitz
Gunter

Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #11 am: 10. November 2013, 11:13:50 »
Hallo Zusammen

Wenn es ganz allgemein um Kontaktprobleme gibt, habe ich hier mal etwas geschrieben:
http://www.moba-tipps.de/zuege.html#Kontakt

Es würde mich jetzt aber wirklich interessieren, Winfried, ob Du mit den verschiedenen Vorschlägen Dein Problem hast lösen können.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10