Autor Thema: TAMS Schaltverstärker für Weichenantriebe  (Gelesen 3430 mal)

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
TAMS Schaltverstärker für Weichenantriebe
« am: 12. November 2013, 10:49:30 »
Hallo Moba Begeisterte,
hat von euch jemand Erfahrung mit den TAMS Schaltverstärkern für Weichenantriebe? Möchte solche digital einsetzen, geht das und wenn ja, wie????
danke und grüsse
Andreas

PS: kann ´das Bild mit der #Verkabelung leider nicht kopieren hier der link zur Anleitung

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/217043-an-01-de-BST_Schaltverstaerker_SV_2.pdf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1221
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TAMS Schaltverstärker für Weichenantriebe
« Antwort #1 am: 12. November 2013, 14:20:17 »
Hallo Andreas,
grundsätzlich geht das mit dem Schaltverstärker. Nur solltest Du bedenken, dass eine Hemmung - gleich ob Antrieb oder Mechanik - dadurch nicht beseitigt wird. Zuerst wäre also dafür zu sorgen, dass die Weichenmechanik leichtgängig ist und der Antrieb beim Schalten die Endlage erreicht. Wenn Du Weichenstraßen schalten möchtest, dann sorgt auch schon WDP dafür, dass die Weichen nicht alle auf einmal gestellt werden, sondern nacheinander. Sind von dieser Weichenstraße mehrere an einem Schaltdekoder angeschlossen, dann kann der Schaltverstärker seine Wirkung zeigen.
Gut ist es auf allen Fällen, wenn man Magnetartikeldecoder verwendet, die eine externe Schaltstromeinspeisung aufweisen. Damit entlastet man den Fahrstrom bei größeren Anlagen um einiges.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: TAMS Schaltverstärker für Weichenantriebe
« Antwort #2 am: 12. November 2013, 15:20:39 »
Hallo Ralf,
danke, mir geht's primär um die Verkabelung. der rest ist schon +/- "optimiert" jetzt komm ich den verstärkern kaum aus, weiß aber nichz genau wie anschließen.
Beste grüße Andreas (Kind im arm)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1221
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TAMS Schaltverstärker für Weichenantriebe
« Antwort #3 am: 12. November 2013, 16:50:54 »
Hallo Andreas,
auf den Internetseiten von Tams findest Du eine Beschreibung zum Schaltverstärker SV-2 und zwar hier: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/sv2/sv2_man_ger.pdf
Auf Seite 20 befindet sich der Schaltplan. Ich hoffe, Du kommst damit zurecht.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: TAMS Schaltverstärker für Weichenantriebe
« Antwort #4 am: 13. November 2013, 09:18:06 »
Hallo Ralf,
danke wieder, den Plan hab ich. Das Problem, ich müsst hier die Stromkreise vom Digitalstrom (Leitung vom Decoder (übrigens ein LDT mit getrennter Versorgung)) und vom "Schalt"-Strom "kreuzen", geht das??
Beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1221
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TAMS Schaltverstärker für Weichenantriebe
« Antwort #5 am: 13. November 2013, 13:19:31 »
Hallo Andreas,
meine Kenntnisse der Elektronik sind nicht so umfangreich, als dass ich jetzt wüßte, wie ich den Schaltverstärker SV-2 zwischen Weiche und Magnetartikeldecoder anschließen sollte.  Wenn ich das richtig sehe, verwendest Du Märklin-K83, die keine externe Stromversorgung für den Schaltstrom vorsehen. Betrachte man den Schaltplan für den Schaltverstärker, könnte man statt der S1 und S2 denken, den Magnetartikeldecoder dafür einzusetzen. Der hat allerdings für jede Weiche 3 Ausgänge, während bei den Schaltern 1 und 2 nur zwei Anschlüsse vorhanden sind. Die dürften rot und grün (blaue Drähte) entsprechen; bleibt der gelbe Anschluss vom Decoder übrig. Ob der jetzt an den Abgang W2 zusammen mit dem gelben Draht zur Weiche angeschlossen werden kann, kann ich nicht beantworten. Auch hätte ich Zweifel, ob denn der Schaltverstärker überhaupt für den digitalen Einsatz verwendbar ist. Einen solchen gibt es von Viessmann (Art.-Nr. 5215). Der hat nur je 2 Ein- und Ausgänge und ist deutlich beschriftet, welcher Anschluss wohin geht.
Ich würde Dir empfehlen, mit Tams Kontakt aufzunehmen und nachzufragen, ob der SV-2 für digitalen Betrieb geeignet ist und wie dieser Verstärker zwischen Weiche und Decoder eingebunden werden kann, da die Anschlußpläne hierzu keine Auskunft geben.
Vielleicht kann aber auch einer unserer Superelektroniker hierzu Stellung nehmen und Dir helfen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: TAMS Schaltverstärker für Weichenantriebe
« Antwort #6 am: 13. November 2013, 15:01:11 »
Hallo Andreas,

immerhin steht in der Beschreibung der Satz: Weichendecoder sind zum Auslösen des Schaltvorgangs nicht
geeignet.


Ich selbst habe den Schaltverstärker von Viessmann eingesetzt. Das ist m.W. nur ein Brückengleichrichter mit parallelem Kondensator. Er wird mit den Wechselspannungsanschlüssen an einen Trafo gelegt und liefert am Ausgang eine geglättete Gleichspannung. Diese versorgt über eine separate Ringleitung alle Antriebe, jeweils über den entsprechenden Schaltspannungsanschluss des Magnetartikeldecoders (auch von Viessmann).

Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: TAMS Schaltverstärker für Weichenantriebe
« Antwort #7 am: 17. November 2013, 17:22:02 »
Hallo Bernd,
tja, das wars dann wohl damit. Werd mich dann wohl auch in Richtung Viessmann orientieren. Vielleicht gibt's aber auch bei TAMS einen Rat,...
Danke!
BG, andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM