Autor Thema: Problem im Gleisbild nach Funktion "Grundstellung ausführen"  (Gelesen 1102 mal)

Offline Hans-Jürgen Laicht

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 52
  • Ort: Peine Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

ich hatte ja einmal angekündigt, dass wenn mein Gleisplan fertig ist, ich diesen zur Diskussion stelle, um dabei noch sinnvolle Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zu erhalten. Doch leider geschieht dies schneller als gedacht. :(

Bei der Suche nach Fehler in meinem Gleisbild führte ich soeben auch mehrere Menübefehle aus. Dabei stellte ich fest, dass das Gleisbild etwas anders aussieht, als ich es gezeichnet habe. :o ??? So geschehen beim Menü-Befehl "Grundstellung ausführen"

Ich habe im Anhang zwei Screeshoots eingefügt und ich bitte darum die Pfeile links und rechts vom Bahnhof Schwarzburg zu beachten.

Hat jemand dafür eine Erklärung wie das geschehen kann und auch einen Tipp, wie ich es abstellen kann?
Da die Frage nach den MA-Adressen kommen wird, so kann ich sagen, dass ich diese breits kontrolliert habe und sie auch eindeutig und einfach vergeben sind. Hierzu bekam ich nach Prüfung und durchsicht KEINE Fehlermeldung. Im Gleisbild-Editor wird mir nach dem Befehl "Gleisbild prüfen" NULL-Fehler angezeigt.

Und da wir gerade dabei sind dürfen sich alle gerne einmal zu dem allgemeinen Gleisbild auslassen und hier ggf. Tipps loswerden, was ich vielleicht am allgemeinen Gleisbild falsch gemacht habe, oder wo es zu Fehlern kommen könnte, sofern diese so ersichtlich sind.

Nachtrag: Es handelt sich zur Zeit ausschließlich nur um virtuelle MA!. Die Anlage ist noch in Planung! Nach dem Neustart von WDP ist alles wieder so wie gepant!

Bin da jeder Anregung dankbar.

Bis dahin

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. November 2013, 15:47:30 von Hans-Jürgen Laicht »
Einen lieben Gruß aus Niedersachsen

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    in Bau Spur N, Baugröße ca. 3,0 m * 1,1 m, Ecos2 Digitalsteuerung FW 3.7.0, Switchpilot für Magnetartikel, RM über S88, ESU-LoPi 4, 5 Kehrschleifenmodule von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    17" Laptop mit Windows 10, zweite Grafikausgabe auf 19" LCD-Bildschirm

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Problem im Gleisbild nach Funktion "Grundstellung ausführen"
« Antwort #1 am: 24. November 2013, 16:22:55 »
Hallo Hans-Jürgen,

da hast Du sicher mal dein Gleisbild geändert gehabt und das sind noch so ein paar Altlasten... Schau mal in welchen Fahrstraßen das auftritt und zeichne das Symbol manuell mit der Kamera nach!

Ausrufezeichen im FS-Editor verwenden!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem im Gleisbild nach Funktion "Grundstellung ausführen"
« Antwort #2 am: 24. November 2013, 17:00:45 »
Hallo Hans Jürgen,
Das Problem entsteht wenn Du im Gleisbildeditor die Symbole überschreibst. Nehme einfach vorher den Radiergummi und lösche die nicht benötigten Symbole.
So bekommst Du ein sauberes Gleisbild.
Abhilfe - der Tipp von Thomas.
Der Gleisplan sieht erstmal interessant aus. In meinem Bahnhof stehen die Signale bei der Ausfahrt allerdings rechts. ;)
Die Kehrschleifen sind eine Aufgabe, welche Module nutzt Du ?
Mit N Spur kenne ich mich nicht aus, musst Du auch Herzstücke polarisieren?
Herbert
« Letzte Änderung: 24. November 2013, 17:07:11 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Hans-Jürgen Laicht

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 52
  • Ort: Peine Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem im Gleisbild nach Funktion "Grundstellung ausführen"
« Antwort #3 am: 24. November 2013, 17:48:39 »
Hallo Thomas, hallo Herbert,

ich habe das Problem anhand des Vorschlags von Herbert gelöst :) , GROSSER DANK  :). Das schien mir die einfachere Variante, denn so fit bin ich in WDP noch nicht. Dazu kommt noch, dass ich noch nicht alle RMK´s vergeben hab. Diese sind im Augenblick nur im Schatten- und Hauptbahnhof vergeben und ich weiß nicht genau, wie wichtig die für deinen Lösungsvorschlag wären, Thomas. Trotzdem DANKE.

Ich arbeite gerade daran die iZNF sauber zu deklarieren und bei der Anzahl dauert das leider etwas. Bin ja erst seit gestern mit dem Programm am arbeiten und das Handbuch hab ich auch nicht auswendig gelernt :D, so hätte ich wieder nachlesen müssen.

Ich habe das Gleisbild an den betreffenden Stellen großflächig mit dem Radiergummi bearbeitet, entsprechen neu gezeichnet und die MA-Adressen wieder vergeben.

Das Gleisbild sieht nun etwas veränder aus. Ist ja auch kein Problem, man hat ja in WDP alle Möglichkeiten zur Planung. Wie das Gleisbild letztendlich im Original aussieht, steht ja auf einem anderen Blatt. Die Zuordnung muss halt genau sein.

Jetzt zu deinen Fragen Herbert.

Geplant sind die KSM von Littfinski. Die haben nur das Modul KSM-SG im Angebot. Ob ich dabei die Herzstücke polarisieren muss, da bin ich mir nicht sicher, denn die Polung findet in Fahrtrichtung erst nach und vor der Weiche statt. Danach muss ich an den Herzstücken nicht machen. Das gute bei dem Modul ist die gleichzeitige Belegtmeldung, die mir in WDP dargestellt wird, sofern richtig verdrahtet.

Ich hatte ursprünglich ein anderes Modul in Augenschein genommen, doch ich muss sagen, dass ich hier etwas geschlammpt habe, denn ich weiß nicht mehr von wem die genau waren. Den Hersteller muss ich noch einmal heraus suche. Wenn ich diesen wieder finde, dann werde ich hier noch einmal eine genaue Auswahl treffen.

Das Littfinski-Modul bietet sich allerdings an, weil ich die Belegtmeldung auch über deren Module gestalten werde und bei denen steckt ja ein wenig System dahinter.
Einen lieben Gruß aus Niedersachsen

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    in Bau Spur N, Baugröße ca. 3,0 m * 1,1 m, Ecos2 Digitalsteuerung FW 3.7.0, Switchpilot für Magnetartikel, RM über S88, ESU-LoPi 4, 5 Kehrschleifenmodule von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    17" Laptop mit Windows 10, zweite Grafikausgabe auf 19" LCD-Bildschirm

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem im Gleisbild nach Funktion "Grundstellung ausführen"
« Antwort #4 am: 24. November 2013, 18:21:13 »
Hallo Hans Jürgen,
Schön das mein Tipp geholfen hat.
Schau doch mal in meine Signatur. Auch ich kenne das Kehrschleifen Problem und habe Lehrgeld bezahlt.
Mit meinen Modulen bin ich bestens zufrieden und die Rückmeldung klappt auch perfekt.
Was Thomas meinte ist im Gleisbildeditor Manuel eine Fahrstrasse nachbearbeiten. Dann geht ein Fenster auf mit einem Kamera Symbol. Hier klickst Du einfach die Kamera an und nach und nach die Gleissymbole oder auch nur Dan nachzuarbeitende Symbol an und speicherst das ganze mit dem rotem Punkt ab.
Das war es.
Probiere mal, geht auch ganz gut.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3