Autor Thema: Wenn Weiche nicht richtig schaltet Zug fährt aufs falsche Gleis  (Gelesen 3861 mal)

Offline Torsten74

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: 92637 Weiden i.d.Opf Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem eine Weiche C-gleis schaltet ab und zu nicht richtig dann fährt der Zug aufs gegengleis .
Das mal eine Weiche nicht richtig schaltet wird schon mal vorkommen  ::).
Am Antrieb liegt es nicht er liegt es an der Weiche an der mechanik.

Was macht ihr so wenn mal eine Weiche nicht richtig schaltet und der Zug wo anders hinfährt?
Wie schaut es aus mit der Stellungsrückmeldung bei Weichen ?

Was habt ihr so für Tricks und Tipps ?


MFG Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis  CS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Wenn Weiche nicht richtig schaltet Zug fährt aufs falsche Gleis
« Antwort #1 am: 11. November 2013, 11:44:31 »
Hallo Torsten,

bei mir habe ich z.B. im Schattenbahnhof das mit dem Nothalt gelöst, denn auch hier schaltet mal eine Weiche nicht. Wenn der Zug in ein falsches Gleis einfährt, wird ein Nothalt ausgelöst. Schau mal bitte aus diese Seite. dort habe ich das beschrieben.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline HU-Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 321
  • Ort: Main-Kinzig-Kreis Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Sprecher mit eigenem Studio
Re: Wenn Weiche nicht richtig schaltet Zug fährt aufs falsche Gleis
« Antwort #2 am: 11. November 2013, 12:10:18 »
Hallo Torsten,

wenn es wirklich nicht an den Antrieben liegt, was ich bezweifle, dann prüfe mal, ob die Handschalthebel richitg eingeclipst sind. Das hatte ich in einzelnen Fällen. Viele öfter allerdings lag es bei mir an den Antrieben. Ich habe dann tabula rasa gemacht und bei allen Antrieben die Endschalter ausgebaut. Das ging nach dem fünften Antrieb innerhalb weniger Minuten. Seitdem habe ich (dreimal auf Holz klopfen) keine Probleme mehr.
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Torsten74

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: 92637 Weiden i.d.Opf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wenn Weiche nicht richtig schaltet Zug fährt aufs falsche Gleis
« Antwort #3 am: 11. November 2013, 14:25:34 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps .
Ich werde mal eine andere Weiche einbauen und mal sehen was passiert .

Werde  dann berichten.


MFG Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis  CS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Wenn Weiche nicht richtig schaltet Zug fährt aufs falsche Gleis
« Antwort #4 am: 11. November 2013, 18:04:50 »
Hallo,

ich verwende zwar K-Gleise aber meistens lag es bei mir dort an den Antrieben.
Ich habe konsequent wie einer meiner "Vorschreiber" die Endabschaltung überbrückt, also unwirksam gemacht.
Seit dem habe ich so gut wie keine Probleme mehr mit falsch gestellten Weichen.

Ansonsten empfehle ich die generel wirksamen Maßnahmen, wie getrennter Schaltstrom für die Weichen mit einem extra Trafo.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Torsten74

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: 92637 Weiden i.d.Opf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wenn Weiche nicht richtig schaltet Zug fährt aufs falsche Gleis
« Antwort #5 am: 11. November 2013, 19:24:03 »
Hallo Volker,
wenn ich jetzt die Edschalter ausbaue bzw. überbrücke was muss man für eine Zeit eingeben das der Antrieb abschaltet?
Also liegt es meistens an den Endschaltern wenn ich alles richtig verstanden habe?
Ich habe jetzt einen anderen Weichenantrieb eingebaut bei der Weiche es lag nicht an der Weiche selber sondern am Antrieb.
Dann werde ich auch mal die Endschalter überbrücke.
Hat jemand  eine Zeichnung davon wie man überbrückt oder kann man sie auch ausbauen?


MFG Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis  CS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Wenn Weiche nicht richtig schaltet Zug fährt aufs falsche Gleis
« Antwort #6 am: 11. November 2013, 19:31:32 »
Hallo,

so war es zu mindestens bei mir.
In 99% der Fälle lasse ich die in Windigipet, bzw. die bei mir in der CS2 eingestellte Schaltzeit unverändert.
Nur wenn die Weiche etwas schwerer geht, gehe ich auf 300ms oder 400ms.

Bei den Antrieben für die K-Gleis Weichen, sieht man die Schalter für die Endabschaltung nach abnehmen des Gehäuses. Dort habe ich einfach dann einen dicken "Lötklecks" über den Schalter, so daß diese quasi kurzgeschlossen sind.
Leider kann ich dir Nichts bzgl.  der Antriebe für die C-Gleise sagen.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

kgl2000

  • Gast
Re: Wenn Weiche nicht richtig schaltet Zug fährt aufs falsche Gleis
« Antwort #7 am: 11. November 2013, 19:43:53 »
Hallo Torsten,
hast du schon mal die Weichentestfunktion von WDP ausprobiert, da kann man eingeben welche Weiche man testen möchte und wie oft sie schalten soll.

Am Anfang hatte ich auch das Problem und habe dann alle Weichenendschalter herausgebaut bzw. überbrückt. Zwischen durch mache ich diese Testfunktion zur Kontrolle und bisher läuft alles wie geschmiert.

Hast du unter den Weichen Schaumstoff oder Polsterfolie liegen?
Wenn Ja, so kann es sein das diese die Grundplatte der Weiche verbiegen und dadurch die Mechanik einklemmt!

Gruß
Ulli

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wenn Weiche nicht richtig schaltet Zug fährt aufs falsche Gleis
« Antwort #8 am: 11. November 2013, 21:20:03 »
Hallo Torsten,

schau mal bei "google" z.B. C-Gleis Weichenantrieb endabschaltung überbrücken, da findest Du einiges.

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Torsten74

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: 92637 Weiden i.d.Opf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wenn Weiche nicht richtig schaltet Zug fährt aufs falsche Gleis
« Antwort #9 am: 12. November 2013, 09:00:45 »
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure Tipps wenn mal wieder ein Weichenantrieb probleme macht dann werde ich die Endschalter überbrücken .
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit den Antrieben aber irgendwann ist immer das erste Mal ;)




MFG Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis  CS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wenn Weiche nicht richtig schaltet Zug fährt aufs falsche Gleis
« Antwort #10 am: 12. November 2013, 10:43:53 »
Hallo Zusammen,
die Kontakte des Märklin-Weichenantriebs verzundern durch den Abreißfunken unausweichlich im Laufe der Zeit (egal, ob C- oder K-Gleis). Das Problem betrifft auch die ganz neuen C-Antriebe. Irgendwann wird jeder Märklin-Weichenantrieb Probleme machen. Es ist nur eine Frage der Häufigkeit der Schaltvorgänge. Man sollte also etwas tun. Ich empfehle die Überbrückung der Endabschaltung und nicht den Ausbau, weil man sich durch den Ausbau hin und wieder ein anderes Problem einhandelt. Selten, aber eben doch manchmal prellen die Weichenantriebe, d.h. der Eisenkern im Weichenantrieb liegt dann nicht mehr in der Endlage, sondern irgendwo zwischen beiden Endlagen, mit der Folge, dass die Weichenzungen sich auch nicht mehr zwingend in der Endlage, sondern in einer Mittelstellung befinden können, und schon entgleist der Zug. Dieses Prellen wird rein mechanisch durch die Endabschalter verhindert. Deshalb überbrücken und nicht ausbauen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wenn Weiche nicht richtig schaltet Zug fährt aufs falsche Gleis
« Antwort #11 am: 12. November 2013, 14:13:13 »
Hallo Torsten,
wegen der Schaltzeiten musst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen, denn üblicherweise haben die Magnetartikeldecoder selbst eine Abschaltung, die ein Überhitzen der Spulenantriebe verhindert. Also bei WDP keine Schaltzeit eintragen, sondern so lassen wie es ist (0 msec).
Zu bedenken ist nämlich, dass beim Überbrücken der Endabschaltung die Spule aufgeheizt wird, wenn sie über einen längeren Zeitraum mit Strom versorgt wird. Ganz einfach festzustellen: nimm einen Antrieb, der überbrückt ist und schließe den an einen (alten) Trafo an; dann mehrfach hintereinander in kurzen Abständen den Antrieb schalten und Du wirst bemerken, dass sich die Spule ganz schön erwärmt. Deshalb wäre darauf zu achten, dass auch im Digitalbetrieb ein überbrückter Weichenantrieb nicht ständig hin und her geschaltet wird. So z.B. im Gleisbildeditor bei der Magnetartiel-Erfassung mit dem Auto-Test, der in der Voreinstellung 1000 msec zeigt. Das kann bei einem überbrückten Antrieb die Spule kaputt machen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Wenn Weiche nicht richtig schaltet Zug fährt aufs falsche Gleis
« Antwort #12 am: 12. November 2013, 18:06:55 »
Hallo zusammen,

ein wichtiges und  interessantes Thema, und ich lese vielfach "Überbrücken der Endabschaltung". Kann mir mal einer erklären/zeigen, wie das bei einem Mä-Antrieb für K-Weichen gemacht wird?

Danke, und mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline HU-Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 321
  • Ort: Main-Kinzig-Kreis Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Sprecher mit eigenem Studio
Re: Wenn Weiche nicht richtig schaltet Zug fährt aufs falsche Gleis
« Antwort #13 am: 12. November 2013, 20:11:36 »
Hallo allerseits,

ich hatte bei meinen Operationen an den C-Gleis-Antrieben damals ein paar Fotots gemacht.
Die habe ich mal schnell in einem pdf zusammengefasst und hier angehängt. Vielleicht hilft es....
Alle Hinweise ohne Gewähr, alle Arbeiten an den Antrieben natürlich auf eigene Verantwortung;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Michael Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Re: Wenn Weiche nicht richtig schaltet Zug fährt aufs falsche Gleis
« Antwort #14 am: 25. November 2013, 15:20:37 »
Hallo,
hier einmal ein Video Link für die Überbrückung der Endabschaltung, kommt aus den USA, scheint aber zu funktionieren!
&feature=channel&list=UL
Viele Grüße
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM