Autor Thema: WDP starten in Verbindung mit LocoIO  (Gelesen 1024 mal)

Offline khbury

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
WDP starten in Verbindung mit LocoIO
« am: 27. November 2013, 20:23:11 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Anlage ist derzeit noch in fundamentaler Aufbauphase, so dass ich die WDP-Steuerung nur in geringem Umfang austesten kann. Es ist aber auch gut so, da ich mich so langsam an WDP herantasten kann.

Meine bisherige Steuerungs-Hardware umfasst im Wesentlichen die Bauteile von OpenDCC und hier im Speziellen den GBMBoost mit dem genialen Bus-System <BiDiB> von Wolfgang Kufer, das die bidirekte Kommunikation in Perfektion beherrscht.
(Ein bisschen Werbung darf sein.
Das zweites Digitalsystem ist der Loco-Buffer mit dem LocoNet-Bus. An diesem Bus sind LocoIO´s angehängt,
die für die punktuelle, momentane Rückmelder konfiguriert sind. Und hier zeigt sich mein Problem:

Für eine korrekten Rückmeldung müssen die an den LocoIO´s angeschlossenen Kontakte einmal
ein- und wieder ausgeschalten werden oder generell der Loconet-Befehl "GP_on" gesendet werden. Erst dann ist jeder Rückmelder aktiv.
Meine Frage nun:
Ist es möglich beim Start von WDP, dieses Kommando ohne mein Zutun, also automatisch zu generieren?

Ich weiss, dieses Problem ist speziell, aber vielleicht kennt der eine oder andere diese Umstände.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Bury

HO 2-Leiter, Rocoline, tlw. Eigenbaugleise, Eigenbauweichen,
Fahren u. Melden: GBMboost mit Bidib von OpenDCC (Master + 10 Nodes, derzeit 12 GBM16T), weitere Rückmeldung über LOCO-IO (loconet).
Schalten: DCC-Servo-Decoder (Harder Flüsterantrieb), DCC-Signal vom GBMBoost,
derzeit Aufbau d. WDP-Steuerung mit WDP2012

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP starten in Verbindung mit LocoIO
« Antwort #1 am: 28. November 2013, 00:25:52 »
Hallo Karlheinz,

es könnte so gehen: Lege im Gleisbild Schalter mit den zu schaltenden Kontakte als zweibegriffe Magnetartikel an. Stelle als Grundstellung die Stellung ein ein. Nun aktiviere, dass beim Programmstart die Grundstellung ausgeführt wird (evtl. andere Magnetartikel von Grundstellung ausschließen). Anschließend lege noch einen Stellwerkswärter an, der diese Schalter wenn ein wieder ausschaltet (evtl. mit Ausschaltverzögerung).

Andererseits sendet WDP direkt nach der Verbindung zu einmal Loconet-System auch sofort GP_on...aber das scheint die Module bei dir ja nicht zu beeindrucken.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline khbury

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: WDP starten in Verbindung mit LocoIO
« Antwort #2 am: 28. November 2013, 17:55:52 »
Hallo Markus,

vielmals Danke für Deine Antwort.
Ich werde beim nächsten Aufenthalt in meinem Hobbykeller Dein Vorschlag mal ausprobieren
und dann wieder berichten.
Gerade habe ich jedoch dort Probleme mit meinem Rechner-Betriebssystem.

schönen Grüße
Karl-Heinz
HO 2-Leiter, Rocoline, tlw. Eigenbaugleise, Eigenbauweichen,
Fahren u. Melden: GBMboost mit Bidib von OpenDCC (Master + 10 Nodes, derzeit 12 GBM16T), weitere Rückmeldung über LOCO-IO (loconet).
Schalten: DCC-Servo-Decoder (Harder Flüsterantrieb), DCC-Signal vom GBMBoost,
derzeit Aufbau d. WDP-Steuerung mit WDP2012