Autor Thema: GAU durch Programmabbruch  (Gelesen 2869 mal)

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
GAU durch Programmabbruch
« am: 29. November 2013, 15:55:38 »
Hallo liebe Experten

Gestern passierte bei mit ein Größter Anzunehmender Unfall durch einen "Laufzeitfehler 9". Der Fehler kam unmittelbar nach der Meldung: "Zu viele Lokcontrols gleichzeitig geöffnet", und das Programm brach ab. Die Ursache für den LFZ will ich gar nicht erforschen, denn das ist sonst nie passiert.

Zum GAU wurde das Ganze durch die Tatsache, dass ich vorher mit meinem Enkel zwei Stunden lang intensiv die Bahn gefahren hatte und nun nach dem Programm-Abbruch alle Züge an falscher Stelle standen.

Deshalb meine Frage/mein Vorschlag, denn Programm-Abbrüche wird es immer mal geben aus unterschiedlichsten Gründen:

Kann man dem Programm nicht beibringen, an bestimmten Punkten kurz alle Daten auf die Platte zurück zu schreiben? Das könnte z. Bsp. immer dann sein, wenn die Zugüberwachung gerade "keine Aktivitäten" meldet. Dann sollte Zeit sein für eine Art Backup, das ja nur eine Sekunde dauern dürfte. Vielleicht fällt Euch auch noch was intelligenteres ein.

Jedenfalls dürfte mit dem Problem schon jeder einmal konfrontiert worden sein, und ich habe mehr als eine Stunde benötigt und bin mit dem Smartphone als Diktiergerät unter dem Schbhf herum gekrochen, um die Position der Züge zu ermitteln. Erst dann konnte ich alle Loks im Programm verschieben, bevor wieder alles passte.

kein "Dream-Job"!
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Hans-J. Wendel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 67
  • Ort: an der Sachsen-Franken-Magistrale Ort bei GoogleMaps suchen de
Laufzeitfehler 9
« Antwort #1 am: 29. November 2013, 19:39:29 »
Guten Abend Friedel,

LZF 9 hatte ich schon mehrfach beim Versuch die Zentraluhr neu zu stellen.

Aber GAU ist wohl bischen hart, da hätte ich noch viele Ideen als Optimist (der Pessimist sagt, schlimmer kanns nicht kommen, der Optimist: oh doch  ;) )

Als Trost: freu Dich doch darüber, dass Du so viele Züge besitzt und so eine große Anlage.
Grüße vom Spitzboden,

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2018 premium + WDP mobil android Aquaris X Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 (ewig) im Bau: digikeijs DR5000 mit 3 DR5088RC RM-Modulen, loconet, und IB-Com mit IB Util, LDT - Magnetartikeldecoder, ESU switch+servo, STÄRZ-Kehrschleifenmodul; Fahrzeuge mit DCC, Railcom, Digirail-Servodecoder, (PIKO-Fern zum Spielen, ESU Programmer 5, extra Testgleis)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 2 Monitore: 3840 * 2160 bzw. 1280 * 1024

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: GAU durch Programmabbruch
« Antwort #2 am: 29. November 2013, 23:20:27 »
Hallo Zusammen,

Ich kann dem Vorschlag von Friedel Weber nur zustimmen. Die Diskussion ist übrigens nicht neu.

Auch in MS-Office Programmen kann man bestimmen, alle wieviel Minuten ein Dokument automatisch gesichert wird.
Eine ähnliche, konfigurierbare Lösung bei WDP würde ich begrüssen. So hätte jeder die Wahl, ob er die Zwischenspeicherung abschalten will, oder nutzen will.

Ich würde eine kleine Wartezeit (wenn überhaupt nötig) in der ZFA in Kauf nehmen. Der Vorteil liegt auf der Hand - Friedel hat ihn sehr bildhaft beschrieben.

Grüsse
Wolfgang
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: GAU durch Programmabbruch
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2013, 18:56:21 »
Hallo liebe Beta's

Gibt es wohl von Eurer Seite auch eine Anmerkung dazu im Sinne von "Geht nicht, weil...." oder "Geht und wird gemacht - gelegentlich...."

Wäre schön zu wissen!
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: GAU durch Programmabbruch
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2013, 19:30:12 »
Hallo Herr Weber,

das Thema hat tatsächlich schon einen Bart  :)

Ich kann es ja verstehen, aber macht es Sinn?
Wir könnten das höchsten automatisch dann machen , wenn sich nichts mehr auf der Anlage bewegt, denn mit iZNFen auf der Anlage ein Kathastrophe !!! Bewegt sich nicht immer was ?

Ich denke, dass wir vielleicht eine manuelle Auslösung der Speicherung einbauen können, die der Anwender dann selbst tätigt und die Speichetrung so nicht erst am Programmende erfolgt
Wir werden sehen , was Version 2015 bringen wird. :D
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: GAU durch Programmabbruch
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2013, 21:44:10 »
Hallo Herr Peterlin

Vorschlag:
Immer, wenn einer der Editoren aufgerufen wird, erfolgt vorher eine Zwischenspeicherung.
Das müsste doch gehen, denn auch die Editoren prüfen ja, ob noch eine FS/Zugfahrt offen ist.

Noch einfacher wäre die Speicherung am Ende einer jeden ZFA.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: GAU durch Programmabbruch
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2013, 08:48:49 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

eigentlich geht es ja nur um die Zuganzeige Felder. Es müsste doch möglich sein, diese im Hintergrund mitzuführen. Insbesondere bei Anzeige mit Sprung kann doch erst das Feld und dann die Nummer weggeschrieben werden und dann die Anzeige erfolgen.  Nach einem Absturz kann dann ein Vergleich erfolgen zwischen ist und soll.
Eigentlich ist das doch wie die Logbuchfunktion - nur eben eben für Zugnummern.

Gruss
Michael Helbig

  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: GAU durch Programmabbruch
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2013, 10:17:38 »
Hallo Herr Helbig,

Sie müssen uns schon glauben , dass es nicht so einfach ist, denn sonst hätten wir das schon längs erledigt. Es stört uns auch selbst.
Die Anzeigen der Loknummern werden im Gleisbild gespeichert. Dazu notwendig sind aber auch die Lokdaten z.B. die  Fahrtrichtung, die wiederum werden in der Fahrzeugdatenbank gespeichert.

Das ist halt historisch so entstanden.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: GAU durch Programmabbruch
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2013, 10:18:54 »
Hallo Herr Weber,

Zitat
Immer, wenn einer der Editoren aufgerufen wird, erfolgt vorher eine Zwischenspeicherung.

und das machen wir bereits... :)
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: GAU durch Programmabbruch
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2013, 18:31:52 »
Bei unseren Experimenten mit den Autos haben wir viel öfter "Abstütze" oder "Ausfälle" als Modelleisenbahner.
Wir müssen Notstopp auslösen und damit bringen wir alles durcheinander.

Aus meiner Sicht macht die Zwischenspeicherung mehr Probleme als nutzen.
Die Autos brauchen sehr schnelle Reaktionen des Rechners.
Wenn nun WDP mit dem Speichern beschäftigt wird, überfahren die Fahrzeuge die Haltepunkte und der Programmablauf wird dadurch komplett gestört.



  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: GAU durch Programmabbruch
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2013, 19:24:18 »
Hallo Herr Peterlin

Ich wollte es nicht glauben und habe es ausprobiert, aber Sie kennen Ihr Programm wirklich!  :)  :)  :)

Also bin ich wohl mal extrem lange in der ZFA geblieben, bevor es zum Absturz kam.
Wenn sich's nicht ändern lässt, werden wir damit leben, obwohl sich ja wohl mehrere dran stören.

Die Möglichkeit, eine Datensicherung manuell einzubauen, halte ich für überflüssig. Wenn ich dran denke, kann ich auch gerade den FS-Editor starten und wieder schließen.

Das Ganze ginge nur, wenn das Programm - z. Bsp. alle 5 Minuten - feststellen kann, ob gerade keine Lok fährt und keine FS gestellt ist (Zugüberwachung: "keine Aktivität!") und dann mal eben die Prozedur durchführt.

Das würde Sinn machen, aber wenn es nicht geht - nun ja!
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Fredy Waser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 308
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: GAU durch Programmabbruch
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2013, 13:18:06 »
Hallo Peter Peterlin und Anwender

Beim Fahren mit Fahrplan ist man bei einem Absturz/Gau im Vorteil.
Bei Neustart und starten des Fahrplanes setzt das Programm alle Loks wieder auf die
letzte Position. Ausser die Züge die gerade unterwegs waren. Diese muss man dann von Hand ans richtige Ort bringen.
Aber dieser Aufwand ist gering.

Freundliche Grüsse

Fredy Waser



Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd