Autor Thema: Zugzusammenstellung, übergeordnete Zugmatrix  (Gelesen 952 mal)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Zugzusammenstellung, übergeordnete Zugmatrix
« am: 04. Dezember 2013, 17:17:32 »
Liebe WDP-Freunde,

soweit ich das verstanden habe, werden in der übergeordneten Zugmatrix in der Zugzusammenstellung die Kriterien Lokomotiventyp, Wagentyp und Länge aus der Lokdatenbank übernommen.

Bei "Lokomotiventyp" ist das für mich einfach nachvollziehbar.

Beim Wagentyp habe ich u.a. die Kriterien "Güter modern" und "Güter alt"

Ich habe nun Loks, die mal einen Personenzug ziehen (z. B. Regionalbahn) aber auch mal einen Güterzug.
Einige Gleise im Bahnhof sollen aber nicht von  einem Güterzug befahren werden ( festgelegt in der Fahrstrassenmatrix).

Ist jetzt in der Lokdatenbank die Lok mit "Regionalbahn" oder meinetwegen auch mit z. B. "alle Waggontypen" verknüpft, sagt das ja nichts darüber aus, ob Güter- oder Personenwaggons angehänt sind.

Würden jetzt in der Matrix der Zugzusammenstellung im Feld "Wagentyp" die Parameter aus der Waggondatenbank übernommen, wäre klar, daß es ggf. ein Güterzug ist, der nicht auf ein bestimmtes Gleis im Bahnhof fahren darf, was ja in der ZFA berücksichtigt wird, oder aber ein Personenzug, der ins Gleis einfahren darf.

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst, ohne daß man bei einer neuen Zugzusammenstellung in der Lokdatenbank Änderungen vornehmen muß?

Oder habe ich wieder mal nur das Handbuch nicht richtig gelesen? :-[

vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugzusammenstellung, übergeordnete Zugmatrix
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2013, 17:36:57 »
Hallo Matthias,

die Übernahme der Matrix ist als Vorsclag zu sehen. Nachdem der Zug zusammengestellt ist, wird die Zugmatrix manuell oder über die Profilfunktion angepasst. In der Fz-DB braucht nichts geändert  zu werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugzusammenstellung, übergeordnete Zugmatrix
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2013, 17:51:23 »
Hallo Jürgen,

so easy, DANKE für das Entfernen des Brettes vor dem Kopf!
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1