Autor Thema: Decodertyp auswählen Märklin 6021/6051  (Gelesen 1541 mal)

Offline stephankueppers

• Junior-Mitglied
Decodertyp auswählen Märklin 6021/6051
« am: 07. Dezember 2013, 09:15:34 »
Hallo!
Ich weiß, dass dieses Thema schon häufig angesprochen wurde, doch trotz allem Lesen und Durchforsten des Forum habe ich zu meiner Schande immer noch Probleme, den richtigen Decodertyp in der Lokdatenbank einzutragen. Ich benutze die alte Märklin 6021 mit dem Interface 6052. Die Einstellung der 6021-Schalter ist 1,3,4 auf off und 2 auf on, d.h. ich kann sowohl MM1 als auch MM2 nutzen. Jetzt zu meiner Verständnis-Frage:
Eigentlich kann ich bei dieser Gerätewahl doch nur 14 Fahrstufen und maximal 5 Funktionen nutzen, deshalb scheint es mir logisch, für die Lokdecoder 6080x die Einstellung Motorola1(14) und für die 6090x die Motorola2(14). Für die fx-decoder sollten demnach auch nur der Typ Motorola2(14) nutzbar sein.
Nun steht aber im Handbuch, dass man für die 6090x den Dekodertyp Motorola1/2(27a/b) benutzen soll. Kann den die 6021 überhaupt diese Fahrstufen darstellen? Ich versteh's nicht!
Bitte um Erleuchtung!
Stephan Küppers

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decodertyp auswählen Märklin 6021/6051
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2013, 10:07:01 »
Hallo Stephan,

Du machst Dir zu viel Gedanken. ;)

Wenn ich mich an die ersten Delta-Decoder erinnere, wa ich schon begeistert, das die Lok überhaupt so prima gefahren ist, obwohl der Motor noch über den alten Anker versorgt wurde. Versuche, über die Decoderauswahl das Verhalten wesentlich zu beeinflussen, zeigte, zumindest bei mir, keinen nennenswerten Erfolg. Erst die Umrüstung der Loks mit dem Dauermagneten war ein enormer Fortschritt.

Wenn Du noch über alte Decodertypen verfügst und sie nutzen willst, stelle sie nach Deinem Bauchgefühl ein.

Ich fahre manchmal mit der 6021 auch mfx-Decoder und kann nicht sagen, das das Verhalten der Lok Grottenschlecht ist! :)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2013, 10:14:16 »
Hallo,

die "Hinweise zu den Decodertypen" beziehen sich auf die Zentralen, die

1. Überhaupt mehr als 14 Fahrstufen können

und/oder

2. Mittels Datenübertragung Informationen aus der Fahrzeug-Datenbank austauschen können

Als Besitzer einer Zentrale, die nur 14 Fahrstufen kann und auch keine Daten mit Win-Digipet tauscht, ist die Einstellung zweitrangig.  Achte nur auf die richtige Einstellung MM1 und MM2. Für die 6021 ist hier noch eine Sonderlocke im Programm, denn es müssen hier die Fahrtrichtungen beim Programmende alle auf "Vorwärts" gestellt werden...
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2013, 10:16:44 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2013, 12:10:48 »
Hallo,

und man sollte es halt von Anfang richtig machen mit den Dekodertypen, sonst hat man bei einem späteren Zentralenwechsel dann die doppelte Arbeit.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7