Autor Thema: Probleme Rückmeldung  (Gelesen 3194 mal)

Offline Georg Gundhardt

• Senior-Mitglied
Probleme Rückmeldung
« am: 07. Dezember 2013, 14:38:44 »
Hallo,
durch einen Kurzschluss wurden Gleisbesetztmelder von JOKA (Katzer) zerstört die Dioden wurden zu heiß u.
lösten sich. Diese wurden ausgetauscht durch IEK Gleisbesetztmelder davon wurden schon mehrere verbaut.
Jetzt funktioniert meine Rückmeldung nicht mehr, kann auch keine Rückmeldekontakte vergeben.
Diese blinken nur kurz rot auf. Es ist auch alles richtig angeschlossen (Fremdeinspeisung S88 und Cat 5-Kabel) 
Meine Frage:
Kann durch den Kurzschluss die Tams defekt sein? Es erscheint häufig die Mitteilung
"Tams Master Control antwortet nicht mehr. Neu Intriallisierung der Verbindung zum Digitalsystem ist not-
wendig".  Aber die Tams hat nicht abgeschaltet. Der Button oben ist auch immer auf grün.
Ich kann mir nicht mehr selber helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme Rückmeldung
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2013, 20:07:37 »
Hallo Schorsch,
also jetzt mal langsam... Durch Kurzschluss entlöteten die Dioden im GBM!!. Der " S88-Rückmelder" wird aber doch über den Optokoppler des GBM angesteuert! Es besteht also keine galvanische Verbindung zum Rückmelder!! Demzufolge kann sich ein Kurzschluss auch nicht auf die Zentrale auswirken. Funktioniert Deine Rückmeldung denn wenn Du den vormals beschädigten GBM-Rückmelder wieder aus der Kette entfernst?
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2013, 05:05:03 »
...... Diese wurden ausgetauscht durch IEK Gleisbesetztmelder davon wurden schon mehrere verbaut......

Moin Georg,

welche denn ??
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Georg Gundhardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2013, 15:39:08 »
Hallo Xerxes

kann nicht mehr langsam. Durch Kurzschluss entlöten die Dioden im GBM    ja
SS 88 wird nicht mit Optokoppler angesteuert

Hallo Peter BR44

IEK.GB-M4 Art. Nr . 040704-22 in Verbindung mit dem Rückmeldedecoder SS88 CAT5 Art. Nr.040704-08
Danke für die Antwort
Gruß Schorsch
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2013, 18:48:37 »
Hallo Georg,
die Joka GBM schalten den Rückmelder über Optokoppler!! Habe die Dinger auch. Am Ausgang des GBM beschaltest Du eine Klemme mit dem Potential des S-88 und mit den anderen 8 die Eingänge des S88.

Wie groß sind die Dioden Deiner GBM 1 oder 3 A. ? Katzer lieferte die GBM ursprünglich nur mit 1A Dioden. Ich habe ihn darauf hingewiesen, das bei einem Kurzschluss aber die volle Leistung des Boosters über den GBM fließt und das die Dioden von daher mindesten 3 A abkönnen müssen. Er hat mir daraufhin für meine 10 GBM-8 Module die entsprechende Anzahl 3 A Dioden (320 Stck) gesandt. Die Dioden des bei Dir vorhandenen und jetzt defekten Bausteins würde ich an Deiner Stelle  prüfen und falls nötig ersetzen. Danach sollte die Funktion wieder vorhanden sein.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Georg Gundhardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2013, 20:43:52 »
Hallo Lothar,
habe die GBM von Joka schon einige Jahre im Einsatz aber der S 88 sind von IEK,
deshalb will ich auch die GBE alle von IEK. Meine Frage ist aber immer noch kann man die Tams durch einen Kurzschluss zerstören ?
Danke für deine Antwort
Gruß Schorsch
Georg Gundhardt

Lokdecoder  ESU / Zimo
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2013, 21:25:19 »
Hallo,

Zitat
Meine Frage ist aber immer noch kann man die Tams durch einen Kurzschluss zerstören ?

eigentlich nicht, es sei man gibt die +/- 16 bis 22 Volt Fahrspannung auf den s-88 Ausgang für die Stromversorgung der Rückmelder bzw. an die Signalanschlüsse des s-88 Steckverbinders oder den s-88 Leitungen.
Natürlich kann z. B.die Masseleitung der Tams intern einen Defekt bekommen, möglcih ist vieles durch externe "Fehl-" Beschaltungen und Schlüsse.

Wie schaut es denn bei den Boostern aus, die Tams hat doch kein eigenes Leistungsteil für den Fahrstrom?
Die Booster sollten eigentlich abschalten es sei denn, die ganze Mimik arbeitete eine zeitlang auf Überstrom, d. h. die Booster hatten zwar Überlast aber für eine Abschaltung reichte es nicht, warum und wie auch immer.

Ein Ablöten der Dioden deutet doch darauf hin dass die Dioden überlastet und dabei sehr heiss wurden.
Denke mal, die internen LEDs des oder der Optokoppler sind wohl auch hinüber weil die paar Ohm Vorwiderstand kaum den Strom bei einer durch Ablöten der Dioden bedingten hohen anliegenden +/- Fahrspannung auf den max. Strom der internen LEDs begrenzen. Bei funktionierenden Dioden liegt die Spannung bei ca. 0,7 Volt und bei "entfernten" Dioden bei 16 bis 24 Volt.

Vielleicht noch etwas:
Eine vollkommene galvanische Trennung der s-88 - Rückmelder ist nur gewährleistet wenn die s-88 - Signalleitungen und Strom-Versorgungsleitungen vollkommen getrennt vom Fahrspannungs-Digitalteil sind.
Eigentlich soweit ich weiss nur bei Verwendung des HSI mit eigenem Transformator möglich und keine galvanische Verbindung auf, an, unter der Anlage der Massen der Rückmelder und den s-88 Leitungen besteht oder hergestellt wird.
Genau genommen sind dann die Rückmelder über den eigenständigen Transformator für das HSI über das HSI vollkommen autark versorgt, über die Optokoppler an den Signaleingängen von der Anlagen - Digital - Stromversorgung getrennt und das HSI ist über spezielle Optokoppler, zumindest bei RS232 Anschluss, signalmässig zum PC hin isoliert.  Voraussetzung ist dass die Signal- und Stromversorgungsleitungen für die Rückmeldemodule auch keinerlei Verbindung zu anderen Anlagen-Stromsystemen haben.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2013, 21:42:21 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Georg Gundhardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2013, 21:07:23 »
Hallo Kalle,
möchte mich für deinen lehrreichen Bericht bei dir bedanken.
Meine Booster sind mit 3 A abgesichert und sind auch in Ordnung (wurden zum Test ausgetauscht) leider haben sie nicht abgeschaltet .
warum? wie Du schreibst wie auch immer
Habe alle meine Booster jetzt abgeschaltet bis auf einen wo ich auch neue Gleisbesetztmelder u S88 von IEK  eingebaut habe. (GB-M haben eine Fremdeinspeisung S88 werden nur mit Masse u. mit Cat 5 Kabeln verbunden.
Der Booster ist zuständig für meine Ausfahrt Schattenbahnhof. Wie ich schon bei meinen ersten Bericht geschrieben habe schreibe ich die Kontaktnummer in das Feld. Werden dann auch rot im Gleisbild angezeigt, speichere sie und verlasse den Gleisbild-Editor. Öffne dann den RM-Monitor aber sie sind wieder weiß obwohl eine Lok auf dem Gleis steht, also keine Rückmeldung.
Werde weiter den Fehler suchen, oder liegt es vielleicht doch an der Tams. Unter 4.1 Einstellung wird auch keine Gleisbesetztmeldung angezeigt oder ist es auch möglich das die Serielle Schnittstelle defekt ist

Gruß Schorsch
Georg Gundhardt

Lokdecoder  ESU / Zimo
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration: