Autor Thema: Stellwerkswärter soll Lok anhalten  (Gelesen 4090 mal)

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Stellwerkswärter soll Lok anhalten
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2013, 17:59:08 »
Hallo Wolfgang,

es ist richtig, dass es kracht, wenn das falsche Gleis befahren wird und es steht in Zug drin. Aber dann hast Du auch keinen freien Kontakt, der Dir das Stoppen auslösen kann. Hast Du aber doch einen freien Kontakt vor dem Zug, hast Du so viel Zeit zur Reaktion, dass auch die Option in der FS rechtzeitig reagieren kann.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2013, 18:02:07 »
Hallo
Ich verstehe was du meinst. Da sich der Kontakt aber auf einem Gleis daneben befindet könnte es ja auch sein das dort eine bewusste und gewollte Rückmeldung aktiv ist. Win Digipet kann den unterschied unmöglich wissen.
Ich empfehle Dir Weichen so zu bauen das sie einwandfrei funktionieren. Das ist mit vielen Antrieben kein problem mehr, und um Welten die bessere Lösung.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2013, 18:35:47 »
Hallo,

ich kann zwar eure Frage verstehen, allerdings den Lösungsvorschlag absolut nicht mehr.... Der Sicherheitskontakt war sicher zu 9.0 Zeiten die erste Wahl um ein bisschen Sicherheit auf die Anlage zu bringen. Ich habe bei mir jetzt alle Weichen über den ESU Switchpiloten in die Stellungsrückmeldung eingebunden und es fährt kein Zug mehr los, wenn die Weichen nicht richtig stehen. Das gleiche kann man bei vorhandenen Endlagenschaltern aber auch über Rückmeldekontakte erfüllen. Ich würde es auf jeden Fall besser finden, das ein Zug garnicht erst los fährt anstatt ihn nachher anhalten zu müssen und er dann schon im falschen Gleis steht. Zudem ist die Stellungsrückmeldung unabhängig von der Zügen etc... und man sieht  zudem noch welche Weiche falsch steht!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Online Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2013, 19:25:45 »
Hallo Wolfgang,
das was Du willst geht meiner Meinung nach nur mit dem Nothalt.
Also einen Magnetartikel vom falsch fahrenden RM schalten lassen und der schaltet den Nothalt.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #19 am: 11. Dezember 2013, 07:22:14 »
Hallo,

sinnvoll wäre evtl. eine weitere einstellbare Option des Sicherheitskontaktes, die den ersten Kontakt eines falschen Gleises von Anfang an überwacht.
Dazu müssten aber die Weichenstraßen entsprechend mit RMs ausgestattet sein und evtl. mehrere RMs in der Option eingetragen werden können. (3-Wegeweiche)

Sollte allerdings der erste RM des falschen Gleis schon besetzt sein, müsste die Logik auf die bestehende Option "schalten". In diesem Fall hilft das aber im Falle von Wolfgang dann auch nicht! >:(
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit