Autor Thema: Nothalt bei Falschfahrt  (Gelesen 1147 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
Nothalt bei Falschfahrt
« am: 22. Dezember 2013, 14:33:22 »
Liebe Helferlein

Ich habe in den Fahrstrassen die aus dem HBH hinausführen ein Not halt eingerichtet. Dieser wird ausgelöst wenn Kreuzungsweichen nicht korrekt gestellt sind (Zungen) und der Zug in einen falschen Abschnitt fährt.
Mit dem STW wird der Notschalter nach 30Sek. wieder auf grün gestellt.
Soweit funktioniert dies recht gut.
Da ich ja die nicht zur Fahrstrasse gehörende Kontakte als Folgeschaltung (in den Fahrstrassen) eingetragen habe um den Not halt auszulösen, habe ich so wie ich das sehe jetzt folgendes Problem.
Fährt der Zug korrekt bleibt in der Zugüberwachung diese Fahrt aktiv, weil ja die Folgeschaltung nicht ausgeführt wurde. Fährt jetzt ein anderer Zug auf diesen Kontakt, wird die Notabschaltung ausgelöst, was ja nicht sein sollte.
Wie bringe ich dies fertig das bei korrekter Fahrt von keinem Zug ein Not halt ausgelöst wird und der Eintrag in der Zugüberwachung somit verschwindet? Wie kann ich dies mit Hilfe des STW realisieren?

Besten Dank für Eure Antworten.

MFG Claude

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2013, 15:39:08 »
Hallo Claude,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe es damit gelöst, dass ich für jede derartige FS einen zweibegriffigen Magnetartikel eingezeichnet habe, der mit der jeweilien FS geschaltet wird. Der STW fragt dann diesen MA ab und damit kannst Du das Problem lösen.

Schöne Weihnachten
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2013, 15:59:32 von HerGan »
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2013, 16:16:09 »
Hallo zusammen,

Zitat
Da ich ja die nicht zur Fahrstrasse gehörende Kontakte als Folgeschaltung (in den Fahrstrassen) eingetragen habe um den Not halt auszulösen, habe ich so wie ich das sehe jetzt folgendes Problem.

so sollte man das ja auch nicht machen. Der Stellwerkswärter ist dafür das bessere Werkzeug. Aber wenn es schon so gemacht wird, dann kann man die offenen Folgeschaltungen am Ende der Fahrstraße löschen. Systemeinstellungen-> Programmeinstellungen-> Fahrstraßen "Alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen bei Freigabe löschen" anklicksen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2013, 17:01:49 »
Hallo Jürgen und Herbert

Besten Dank für Eure Antwort.

Habe ich mir auch überlegt wie ich das mit dem STW lösen kann ohne in den Fahrstrassen die falschen Kontakte, eintragen zu müssen. Bin aber auf keine Lösung gestossen, den wie soll der STW wissen das es sich um diese oder jene Fahrstrasse handelt? Ich kann ja dem STW keine ganze Fahrstrasse zuordnen, sondern nur MA, RMK usw. und hätte somit im Gleisbild, in jeder FST ein MA mehr einzeichnen müssen.

Ich wünsche Euch recht schöne Festtage und vielen Dank für die Hilfe und Geduld, die Ihr mir immer wieder gebt.

Herzliche Grüsse

Claude

Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba