Autor Thema: Falsche (?) Signalbilder bei mehrbegr. Signalen  (Gelesen 3068 mal)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
Falsche (?) Signalbilder bei mehrbegr. Signalen
« am: 06. März 2009, 12:13:41 »
Guten Moregen, WDP-ler,
beim Übergang von 9.2 auf ProX3 ist mir folgender merkwürdiger Effekt aufgefallen. Bei den mehrbegriffigen Signalen stimmen die Signalbild auf der Anlage und im Gleisbild nicht überein.

Folgende Konstellation:
Decoder: A1+  Hp0
             A1-  HP1
             A2-  Sh1
             A2+  Hp2
bei jedem Umschalten wird ab- und aufgedimmt. Es können also keine 'alten' LED's an bleiben.

Gleisbildeditor: Symbol 228
Symboldateil: Sym_U von Sven Speigelhauer, beschriebene Effekte identisch  bei Original-Sym_SP

WDP Anlagenveresion
Durchschalten mittels Klick auf das Symbol: Hp0 Hp1 Hp2 Sh1 weiter Wechsel zw. Hp2 und Sh1
Werden die Signalbilder mit der rechten Maustaste gezielt angewählt, erscheinen auf der Anlage die richtigen Bilder, im Gleisbild gibt es in Abhängigkeit vom Vorgänger Abweichungen bei Hp2 und Sh1.

Testbetrieb im Gleisbildeditor:
alles in Ordnung

Im normalen Fahrbetrieb ist alles i. O., da dort z. Zt. nur Hp0 und Hp1 benutzt werden.

Ich weiß, das alles liest sich recht mysteriös. Hat trotzdem jemand eine Idee bzgl. der Ursache und möglicher Abstellung?

Vielen Dank schon jetzt und freundliche Grüße aus LE
Dieter

PS: Sämtliche Effekte traten ind der 9.2 nicht auf. Es wurden auch unterschiedliche Signale an verschiedenen Decodern mit dem gleichen Ergebnis überprüft.

WDP Büroversion
gleicher Rechner, gleiches aktuelles Projekt
alles in Ordnung
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Falsche (?) Signalbilder bei mehrbegr. Signalen
« Antwort #1 am: 06. März 2009, 12:50:51 »
Hallo Dieter,

was für einen Decoder verwendest Du bei diesen Signalen? Ist es ein Signal-Decoder (wie von LDT) oder ist es ein Schaltdecoder (k84) ? Ab der Pro X gibt es eine zusätzliche Einstellung "Über k84 geschaltet" bei den vierbegriffigen Signalsymbolen. Hast Du da den Haken gesetzt?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. März 2009, 14:31:59 »
Hallo, Dirk,
es ist der OpenDecoder2 von W. Kufer, den ich hier als Signaldecoder betreibe. Wie bei welcher Adresse geschaltet wird, hatte ich ja geschrieben. Das Merkwürdige ist ja u. a., dass im GB-Editor der Testbetrieb bestens funktioniert. Den K84-Haken hatte ich versuchsweise gesetzt, da klappte dann schon der Testbetrieb nicht. Ich werde es aber gleich nochmal probieren und sehen, wie es dann im Normalbetrieb aussieht.... Nein das klappt auch nicht. Da kann ich nicht mal Hp0 schalten (sowohl mit Durchschalten als auch mit rechter Maustaste.
Es ist für mich auch einfach nicht nachvollziehbar, wieso Anlagen- und Büroversion bei gleicher GBild.dat auf dem Bildschirm unterschiedliche Ergebnisse zeigen.
Schöne Grüße
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. März 2009, 14:52:16 »
Hallo Dieter,

Kannst du mal in den Systemeinstellungen die Option zur Auswertung der Handregler ausschalten? Die greift ja im Gb-Editor nicht, das könnte den Unterschied ausmachen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. März 2009, 15:12:12 »
Hallo, Markus,
Du hast es getroffen, vielen Dank. Muss ich nun mit diesem Manko leben. Das ist ja gerade schön, wenn Handreglereinstellungen mitlaufen und ging eben auch in der 9.2 (zumindest bei Weichen, Signale weiss ich nicht).
Ich wäre ja schon mit einem workaround zufrieden.
Beste Grüße
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. März 2009, 15:23:57 »
Hallo Dieter,

Schön dass mein Verdacht zutraf. Für alles Weitere muss ich das erstmal selber ausprobieren. Bin aber im Moment auf Achse. Melde mich wenn ich mehr weiß.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. März 2009, 16:04:59 »
Hallo, Markus,
Ist doch klar, dass Du nicht nur für mich da bist. Positiv denkend habe ich das jetzt schon mal gedanklich abgehakt.
Dann bis bald. Falls ich die Nerven verliere, werde ich Dich vorsichtig erinnern.
Schönes WE
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 06. März 2009, 17:36:34 »
Hallo Dieter,

ich habe mir das Ganze nochmal "offline" angesehen.

Erstmal zwei Fragen, hat dieser Dekoder auf eine Rückmeldung über den RS-BUS? Wenn ja, diese mal bitte abklemmen und schauen, ob es dann klappt, weil ich sonst erstmal keine Erklärung hätte wieso da ein Feedback wie bei einer Handreglereingabe zurückkommt.

Zweitens hat der Dekoder leider eine Schaltschema, das so nicht in WDP implementiert ist d.h. in WDP ist Folgendes implementiert:
A1+  Hp0
A1-  HP1
A2-  HP2 (also umgekehrt als wie bei deinem Dekoder wo das Sh1 ist)
A2+  Sh1 (also umgekehrt als wie bei deinem Dekoder wo das Hp2 ist)

Wobei wir uns dieses Schaltschema nicht ausgedacht haben, sondern dies ist das Schema was LDT, Viessmann, Märklin bzw. eigentlich alle so am Markt verwenden. Ich werde es daheim dann zwar nochmal probieren, aber ich habe Zweifel, dass man so ohne Weiteres den von dir verwendeten Dekoder mit zum Laufen bekommt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. März 2009, 19:09:43 »
Hallo, Markus,
es ist keine Rückmeldung über den RS-Bus vorhanden. Schlimm für mich: ich habe mich bei Hp0/Hp1 vertippt:
A1- ist Hp0, A1+ ist Hp1, A2- und A2+ so wie geschrieben. Entschuldige bitte.

Nochmal zur Notation: 1- ist am LH100 '-' und an der Multimaus 'Abzweig'.
Am Decoder ist '-' der jeweils linke port, wenn 1-4 von links nach rechts angeordnet ist.

Was das Schaltschema anbelangt, könnte ich das jederzeit umprogrammieren (würde natürlich eine Menge Arbeit machen).  Ich kann jedem port ein beliebiges Signalbild zuweisen und habe es seinerzeit so gemacht, dass es in Version 9.2 klappte. Du hattes mir damals (04.06.2007) auch geschrieben, wie WDP im LDT-mode arbeitet. Und das hat bestens funktioniert.  Dann muss doch in der ProX ein Unterschied sein, oder? Hinzu kommt, dass es ohne den Haken in den Systemeinst. ja auch stimmt.
Beste Grüße
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 08. März 2009, 12:54:21 »
Hallo Dieter,

du könntest mir sehr bei der Suche nach einer Lösung helfen (egal in welche Richtung), wenn du mir mal eine gezippte Datensicherung deines Projektes (ohne Lokbilder, Gleissymbole und AK-Dateien) mailen könntest mit Angabe von beispielhaften Problemsignalen. Das würde mir die Sache sehr vereinfachen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Micky77

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2013, 13:47:19 »
Hallo Markus,
ich verwende wie der Dieter auch, für meine Viessmann Lichtsignale 4012 und 4013 den opendecoder2 als Lichtsignale dekoder an der Opendcc z1! Bekomme aber die einstellung im WDP nicht hin, kannst du helfen?

Gruß
WDP 2015 mit 1xGBM Boost BiDiB; 4X GBMNode; 3X LC
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2013, 15:07:11 »
Hallo Micky,

da hast du aber ein altes Thema rausgekramt...

Win-Digipet schaltet dreibegriffige Lichtsignale wie folgt bei der Einstellung "Märklin-/LDT-Lichtsignal", die du nehmen solltest:
HP0/Vr0: 1. Adresse rot
HP1/Vr1: 1. Adresse grün
HP2/Vr2: 2. Adresse grün oder rot (je nachdem ob der Haken in der MA-Einstellung bei rot oder grün steht)

Und für vierbegriffige Lichtsignal gibt es entweder die Möglichkeit "Märklin-/LDT-Lichtsignal" mit dem folgenden Schaltschema:
HP00: 1. Adresse rot
HP1: 1. Adresse grün
HP2: 2. Adresse grün
Hp0/Sh1: 2. Adresse rot

oder das SChema "Lichtsignal Variante" (das müsste z.B. zum Signaltyp 8 in dem Dekoder passen):
HP00: 1. Adresse rot
HP1: 1. Adresse grün
HP2: 2. Adresse rot
Hp0/Sh1: 2. Adresse grün

Wobei du bei der OpenDCC-Beschreibung auf:
http://www.opendcc.de/elektronik/opendecoder/opendecoder_sw_asignal.html

eventuell 1. Adresse rot, 1. Adresse grün, 2. Adresse rot und 2. Adresse grün in Befehl 0-3 übersetzen musst gedanklich. Und dann kann man spätestens durch Nutzung der "Konfigurationsbeispiele für benutzerdefinierte Signale" auf der verlinkten Seite die DEkoder so programmieren, dass Sie zu dem ausgesandten von WDP passen.

Für 4-begriffige müsste wie gesagt vermutlich die Lichtsignal Varianten-Einstellung in WDP in Zusammenhang mit Signaltyp 8 im Dekoder passen.
Und das dreibegriffige müsste dann vermutlich benutzerdefiniert programmiert werden, da bei dem Signaltyp 2 laut Dekoderbeschreibung im Vergleich zu WDP Hp1 und Hp2 vertauscht sind, aber man kann ja über das benutzerdefinierte anscheinend jegliche beliebige Anzeige, jedem Befehl manuell zuordnen.

Viel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, da ich das auch nur anhang der Anleitung von OpenDCC nachvollziehen kann, da ich solche Dekoder nicht besitze. Ich weiß aber, dass mehrere User sie schon erfolgreich eingesetzt haben.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2013, 18:47:16 von Karlheinz Battermann »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7