Autor Thema: Lokdatenbank, kein Durchblick  (Gelesen 2476 mal)

Offline Hans-Helmut Oehler

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
Lokdatenbank, kein Durchblick
« am: 13. Dezember 2013, 11:55:05 »
Seit neuestem lässt sich die Lokdatenbank nicht immer öffnen. WDP ist aber nicht im Fahrbetrieb aktiv.
Wenn ich dann im Bereich Datenbank/ Zentrale etwas verändern möchte, kann ich keinen alten Eintrag mehr löschen oder überschreiben. z.B. die BR 003, sie steht mindestens 11x im Zentrale-Register wobei nur ein Eintrag aktuell sein soll. Was kann man dagegen tun ?
Mit meinen Lokbildern ist das ähnlich, mehr als 9 Bilder werden in der Bildleiste nicht eingetragen. Liegt das daran, das ich nur die Small Edition 2012.2 habe , oder brauche ich Bilder mit weniger Pixelanzahl. wo gibt es diese Bilder? Gibt es bestimmte Tipps oder Tricks ?
freundliche Grüsse Hans-Helmuts
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Lokdatenbank, kein Durchblick
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2013, 13:35:10 »
Hallo,

man sollte, wenn man auf Hilfe hofft, die Probleme auch beschreiben

Zitat
Seit neuestem lässt sich die Lokdatenbank nicht immer öffnen.

Wie stellt sich das dar? Ist das Icon der Fahrzeug-Datenbank nicht aktiv oder findest du es nicht. Ist es aktiv, aber es passiert nichts....???

Zitat
Wenn ich dann im Bereich Datenbank/ Zentrale etwas verändern möchte

wo ist in Win-Digipet der Bereich Datennbank/Zentrale???

Zitat
kann ich keinen alten Eintrag mehr löschen oder überschreiben.

auch hier die Frage was passiert? Ist der Löschbutton nicht aktiv, findest du ihn nicht oder ist er aktiv und es passiert nichts???

Zitat
die BR 003, sie steht mindestens 11x im Zentrale-Register wobei nur ein Eintrag aktuell sein soll. Was kann man dagegen tun ?

was ist das Zentraleregister???

Zitat
Mit meinen Lokbildern ist das ähnlich, mehr als 9 Bilder werden in der Bildleiste nicht eingetragen.

es sind dort bestimmt 10 Loks eingetragen. Die Loks 11-20 sind dann auf dem nächsten Register

Zitat
Gibt es bestimmte Tipps oder Tricks

Handbuch lesen hilft meist...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2013, 20:30:57 »
Hallo Jürgen,
ich schreibe die Mails auf meinem PC im Arbeitszimmer, der ständig mit dem Netz verbunden ist. Dort gibt es auch eine Version von WDP mit den gleichen Vorgaben wie im Hobbykeller wo die Anlage steht und ein anderer PC verwendet wird.
Die Arbeitszimmer-Version ist sozusagen die Büroversion, keine Verbindung zur Zentrale und Anlage. Dort bemühe ich mich alle WDP-Funktionen zu erarbeiten und zu verstehen. Da kommt es schon mal vor, das etwas nicht funktioniert , wie auch immer. Das beste Beispiel ist hier die Fahrzeugdatenbank.
1. Anklicken  die Büroversion. Menueleiste und Gleisplan sind da.
2. Fahrzeugdatenbank angeklickt ( Lok Buttom ) , es erscheint nur noch der Loktachometer der 1.Lok.
Sonst tut sich nichts.
Im Hobbykeller:
Dort wird mit dem Fahrzeugdatenbank Button die Datenbank geöffnet, dann klick auf den Fahrzeugdatenbank-Zentrale Button und es erscheint eine 2-teilige Tabelle.
oben, Fahrzeug-und Funktionsdecoder in WDP-Zentrale
unten, Fahrzeug-und Funktionsdecoder in Zentrale
Im oberen Bereich gibt es 3 Zeilen mit roten Kreis und Kreuz, die ich gerne löschen würde , wenn es nur ginge.
Es zeigt an das z.B. die Lok BR 141 und die Lok 143, doppelt vertreten sind, Pro Lok 1x MFX + 1x Motorola 2 (14 ). Ob es gegenüber dem allg. Zugbetrieb störend wirkt, kann ich nicht beurteilen. ich hoffe, das alles verständlich genug beschrieben wurde. Für eine freundliche Unterstützung, vielen Dank.
beste Grüße aus Burgstall Hans-Helmut Oehler
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2013, 21:34:00 »
Hallo,

vielleicht ist die Lokdatenbank unter dem Tisch gefallen, mal in der "Datenpflege" einen Reset der Fensterpositionen durchführen.  ::) Evtl. auch einen Reset der Symbolleisten.
Viele Grüsse
Karl

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2013, 22:16:56 »
Hallo noch mal,

Zitat
Im oberen Bereich gibt es 3 Zeilen mit roten Kreis und Kreuz, die ich gerne löschen würde , wenn es nur ginge

das löschen von Lokomotiven ist Kapitel 5.15 des Handbuchs beschrieben.

Warum die Fahrzeug-Datenbank nicht angezeigt wird, hat Kalle schon erklärt-
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2013, 11:02:52 »
Hallo Kalle, Hallo Jürgen ,
Vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem mit der Datenbank ist erledigt.
Der Reset der Fensterposition und der Symbolleiste hat Erfolg gehabt. Es verläuft alles normal.

Vorweihnachtliche Grüsse aus Burgstetten
Hans-Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration: