Autor Thema: Umbau v. Roco 62407 (ÖBB Krokodil) auf Märklin  (Gelesen 5163 mal)

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
Umbau v. Roco 62407 (ÖBB Krokodil) auf Märklin
« am: 17. Februar 2008, 10:23:47 »
Hallo und guten Morgen!

Ich plane den Ankauf des neuen ROCO-Modells des ÖBB-Krokodils. Der Umbau von Gleich- auf Wechselstrom dürfte wohl kein Problem werden - sofern ich den Schleifer unterbringe. Kann mir jemand sagen, ob ich an der Spurweite bzw, den Spurkränzen etwas ändern muß, damit diese Lok auf C-Gleis zuverlässig fährt?

Danke für jeden Tipp.

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Umbau v. Roco 62407 (ÖBB Krokodil) auf Märklin
« Antwort #1 am: 17. Februar 2008, 11:49:32 »
Hallo Namensvetter,

haben die Gleichstrom-Loks nicht isolierte Radachsen? Dann ist ja die RM-Meldung nicht gegeben.  :-\
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Februar 2008, 13:16:14 »
Hallo Gerd!

Zwischen den isolierten Rädern muß natü+rlich eine leitende Verbindung hergestellt werden und schon funktioniert die RM.

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. Februar 2008, 14:27:47 »
Hallo Gerhard,

die Radsatzinnenmaße sollten auf 14,0 mm eingestellt werden das würde der "Märklin-Norm" entsprechen. Obwohl dies aber bei C-Gleis nicht nötig ist. So kannst du dann aber auch auf K-Gleis ohne Probleme damit fahren. Die Spurkränze brauchen nicht verändert werden.

@Gerd: Bei Radseiten nehmen bei Gleichstromloks den Strom vom Gleis ab. Beim Umbau werden die Kabel von den Rädern auf einen Punkt zusammengelötet, dadurch ist der Radsatz quasi leitend.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. Februar 2008, 15:09:31 »
Hallo Jürgen!

Danke für deine Info. Mit welchem Werkzeug nimmt man diese Einstellung vor?
Danke

Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Februar 2008, 23:10:09 »

Bei Radseiten nehmen bei Gleichstromloks den Strom vom Gleis ab. Beim Umbau werden die Kabel von den Rädern auf einen Punkt zusammengelötet, dadurch ist der Radsatz quasi leitend.

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline DarkStar_DS9

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 21. April 2008, 12:37:47 »
Hallo,

Ich plane den Ankauf des neuen ROCO-Modells des ÖBB-Krokodils. Der Umbau von Gleich- auf Wechselstrom dürfte wohl kein Problem werden - sofern ich den Schleifer unterbringe.

wenn an der Konstruktion im Vergleich zum letzten Modell mit DSS nichts geändert wurde, dann passt der Märklin Schleifer 7175 ganz gut. Ein bisschen knifflig wird's mit der Masse, die sollte man wohl auch am Drehgestell mit dem Schleifer abnehmen - und da ist es dann schon etwas eng. Meine 1189.01 bockt immer noch auf der DKW (C-Gleis), weil ich bislang zu faul war dafür eine Lösung zu suchen :)

Meine Erfahrungen bzw. die Umbauanleitung findest Du auf http://web.mac.com/rainer.perl/Modellbahn/OEBB_1189_Umbau.html - das ist zwar für einen Umbau auf mfx + Sound, aber den Sound-Teil kann man ja weglassen wenn man ihn nicht mag :)

LG,

Rainer

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 22. September 2012, 20:02:29 »
Hallo!

Ich habe die 1189 noch immer nicht umgebaut, weil ich den Einbau des Schleifers fürchte. Kürzlich kam mir die Idee, nicht die Lok sondern den ersten Wagon mit einem Schleifer auszurüsten und Lok und Wagen mit einer stromführenden Kurzkupplung zu versehen.
Wer kann mir sagen, ob der Kontakt der Märklin-Kupplung so zuverlässig ist, dass keine Stromunterbrechungen vorkommen.
Die Lösung ist zwar nicht optimal, ich würde mir aber die knifflige Unterbringung eines Schleifers unter der Lok mit all den damit verbundenen Problemen ersparen.

Danke

LG

Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2013, 20:25:44 »
Hallo!

Ich habe einen Waggon und die Lok mit stromführender Kupplung von tams ausgestattet und den Schleifer am Waggon montiert. die Lok fährt einwandfrei!

Der Aufwand hat sich in Grenzen gehalten.

Diese Vorgangsweise ist zu empfehlen!

Frohe Weihnachten mit der Bahn wünscht

Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration: