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Tipps & Kritik zu meiner Anlagenplanung
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Autor
Thema: Tipps & Kritik zu meiner Anlagenplanung (Gelesen 1885 mal)
thoma51984
Junior-Mitglied
Beiträge: 7
Ort:
Trebbin
Tipps & Kritik zu meiner Anlagenplanung
«
am:
01. Januar 2014, 15:44:26 »
Hallo liebe WDP-Gemeinde
nach nun mehr als 1 1/2 Jahren Kreativ Findung, Testfahrten und Planung, habe ich endlich mein Gleisplan fertig!
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Dritte Meinung, Tipps & Tricks zum Aufbau in Bezug zu WDP, und natürlich auch Kritik!
Wichtige Fragen:
-> Wie viel RMK für Kupplung's Fahrstraßen & Abstell bzw Lokschuppen Gleiße ?
-> ist eine Fahrtrichtungserkennung in WDP möglich ?
Zur Anlage:
Maßstab ist 1:160 N mit den Grundmaßen 120cm x 480cm, in Modulen zu je 120cm x 120cm
Gleismaterial wird Fleischmann Piccolo oder Mini Trix
Anbei zwei Bilder vom Gleisplan (Anpassungen erfolgen beim Bau)
& eine Übersicht der Digitalen Komp.
Fahren: ESU ECos 50200
Melden: OpenDCC BiDiB GBMBoost 6x mit je 3 GBM16T
Schalten: LDT Komponenten
Booster: über GBMBoost
Lichter: über BiDiB Lightcontrol
Steuerung: natürlich über WDP
Ich hoffe ihr könnt und wollt mir gute ratschläge geben...
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MfG Thomas
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HerGan
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Beiträge: 542
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Mittelfranken
Re: Tipps & Kritik zu meiner Anlagenplanung
«
Antwort #1 am:
01. Januar 2014, 17:12:29 »
Hallo Thomas,
also Fahrtrichtungserkennung ist möglich über den Stellwerkswärter. Wieviele Kontakte Du in Deine Anlage einbaust ist eigentlich Deine Entscheidung. Wichtig ist, eine Fahrstraße sollte mindestens drei Kontakte haben (Strecken-, Brems- und Stopkontakt), aber je mehr Kontakte Du einbaust, desto genauer kannst Du Deine Anlage automatisch steuern. Mit Profilen für die FS kannst Du alle möglichen Situationen darstellen.
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Beste Grüße aus Roth
Herbert
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Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
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Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
thoma51984
Junior-Mitglied
Beiträge: 7
Ort:
Trebbin
Re: Tipps & Kritik zu meiner Anlagenplanung
«
Antwort #2 am:
01. Januar 2014, 17:21:24 »
Hallo Herbert
Danke für deine Antwort...
...mit den mind. 3 kontakten, in einer normalen Fahrstraße, war mir bewusst!
meine frage bezog sich speziell auf Fahrstraßen in denen an bzw abgekuppelt wird bzw in Fahrstraßen für den Ringlokschuppen (Also von der bühne auf brems,- ziel,- kontakt. oder besser: von der bühne auf zwischenkontakt und dann brems,- ziel,- kontakt) ?
MfG Thomas
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MfG Thomas
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HerGan
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Beiträge: 542
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Re: Tipps & Kritik zu meiner Anlagenplanung
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Antwort #3 am:
01. Januar 2014, 18:16:38 »
Hallo Thomas,
Hier trifft das zu, was ich danach geschrieben habe. Ich habe auf der DS-Bühne 1 Kontakt, vor dem Lokschuppen 1 und im LS 2 Kontakte. Bei den Kuppel- und Trennungs-FS kommt es darauf an, wo Du kuppeln oder trennen willst, aber je mehr, desto besser.
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Beste Grüße aus Roth
Herbert
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Bernd Senger
Betatester
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Re: Tipps & Kritik zu meiner Anlagenplanung
«
Antwort #4 am:
01. Januar 2014, 18:41:05 »
Hallo Thomas,
es ist so wie Herbert schon geschrieben hat. Je mehr Kontakte, desto besser da die RMK ja die Augen der Softwaresteuerung sind sind.
Zum Betrieb der Drehscheibe und des Lokschuppens würde ich zwei Kontakte pro Gleis verwenden, wobei ich einen im Schuppen sehen würde. Das Ganze würde aber auch mit einem Kontakt pro Gleis funktionieren, wichtig ist aber das die RMK bis an den Bühnenrand gezogen werden. Auf der Bühne benötigst Du einen RMK, bei Bedarf kann dieser auch virtuell sein. Hier kommt es ein wenig auf den eingesetzten DS Decoder an.
Kupplungs- und Trennungsfahrstrassen sind prinzipiell erstmal ganz normale FS mit einigen Sonderfunktionen. Sie funktionieren also nach der reinen Lehre auch mit drei Kontakten. Ich würde allerdings für einen "feinfühligen" Betrieb an den neuralgischen Stellen wo die Aktionen passieren sollen, den ein oder anderen Kontakt spendieren.
Noch ein Hinweis: In Berlin gibt es auch einen Anwendertreff so ca 4-5 mal im Jahr. Hier hast Du die Möglichkeit Dich mit anderen Anwendern über WDP- und andere Modellbahnthemen auszutauschen. Ich würde mich über eine Verstärkung der N-Bahnfraktion freuen.
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Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
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thoma51984
Junior-Mitglied
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Ort:
Trebbin
Re: Tipps & Kritik zu meiner Anlagenplanung
«
Antwort #5 am:
02. Januar 2014, 09:55:42 »
Hallo Herbert &
Hallo Bernd
erstmal danke für eure Antworten !!!
Und nach einer kurzen Überprüfung meiner Hardware Ressourcen (288 RMK's vorhanden & nur 130 verplant ),
werde ich eure ratschläge verwirklichen und jedes abstell und Bahnhofsgleis wohl mit ca 8 - 10 Melder versehen.
@Bernd
Mit dem Anwender treffen klingt sehr interessant !!! kannst du mir hier bitte nähere Informationen geben ?
MfG Thomas
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HerGan
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Re: Tipps & Kritik zu meiner Anlagenplanung
«
Antwort #6 am:
02. Januar 2014, 10:51:19 »
Hallo Thomas,
gute Entscheidung, das mit den Kontakten.
Bei weiteren Fragen einfach im Forum melden.
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Herbert
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Sven Spiegelhauer
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Re: Tipps & Kritik zu meiner Anlagenplanung
«
Antwort #7 am:
02. Januar 2014, 11:47:43 »
Hallo Thomas,
für das Anwendertreffen schaue bitte mal in der Rubrik Anwendertreffen des Forums. Speziell für das nächste Berliner Treffen hier:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=70190.0
Zu der Frage der RMK finde ich 8-10 Kontakte pro Bahnhofsgleis etwas viel. Aber darüber können wir uns auch beim Stammtisch unterhalten, wenn es noch bis dahin Zeit hat.
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Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
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thoma51984
Junior-Mitglied
Beiträge: 7
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Trebbin
Re: Tipps & Kritik zu meiner Anlagenplanung
«
Antwort #8 am:
02. Januar 2014, 12:30:33 »
Hallo Sven
natürlich hat es noch zeit mit den RMK's !
Da ich ja, wie gesagt, erst die Planung abgeschlossen habe und jetzt mit dem bau der Module anfange.
Aber danke erstmal für den Termin am 15.2.2014. Falls mein Arbeitgeber nichts anderes Plant werde ich vorbeikommen...
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