Autor Thema: Wodurch wird der Bremsvorgang des iZNF gesteuert?  (Gelesen 1479 mal)

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
Wodurch wird der Bremsvorgang des iZNF gesteuert?
« am: 31. Dezember 2013, 13:26:57 »
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Thema iZNF.
Ich fahre mit 6 unterschiedlichen Zügen über 2 Bahnhofsgleise die jeweils mit einem iZNF ausgestattet sind. Nach unzähligen Testfahrten halten auch alle Züge punktgenau wie eingestellt.
Ich wundere mich jedoch über die extrem unterschiedlichen Einstellungen die ich benötigte um zum Erfolg zu kommen.
Bei allen 6 Zügen handelt es sich um Märklin mfx Loks, Zuglängen von 140-160cm.

Hier die 2 größten Unterschiede.
Eine BR103 E-Lok, kommt mit Tempo 90 am letzten Kontakt vor dem ersten iZNF-Kontakt an und bremst deutlich sichtbar auf 180cm ab und kommt wie eingestellt am Signal zum Halten. Dazu benötigt die Lok keine Bremskorrektur, steht auf Null.
Eine BR182 E-Lok kommt mit Tempo 50 auf dasselbe Gleis und fährt fast im Schritttempo, ohne Bremskorrektur ca. 30cm über das Ziel hinaus. Damit die Lok an derselben Stelle wie die BR 103 zum Stehen kommt, muss ich die Bremskorrektur auf 50 (!!!) stellen. Die  Bremsverzögerung im Lokdekoder steht auf 0.

Woran liegt das? Sind die Motoren so unterschiedlich, oder gibt es da noch eine Einstellung die ich übersehen habe? Wodurch wird der Bremsvorgang des iZNF gesteuert?

Ich wünsche euch Allen einen guten Rutsch.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Wodurch wird der Bremsvorgang des iZNF gesteuert?
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2013, 13:49:23 »
Hallo Michael,

hast du bei der 182 in der Fahrzeug-DB eine Bremsverzögerung eingestellt? Man kann die ja nicht nur im Decoder einstellen sondern auch in WDP. Wenn ja, dann würde ich die mal weg nehmen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2013, 14:15:30 »
Hallo Stefan,
das ist mir neu, kenne ich nicht, demzufolge wird es vermutlich auf 0 stehen. Habe aber mal eben geschaut, finde keine Einstellung dazu in der FZDB. Wo soll das sein?
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2013, 14:24:50 »
Hallo Michael
ich würde mal versuchen, die Bremsverzögerung (CV4) auf 1 oder 2 zu stellen.
Nicht immer ist die Stellung 0 auch = Verzögerung aus.
Ansonsten stimmt es, dass jede Lok anders reagiert. Hier spielen Gewicht, Getriebe, Schwungmaße und Decodereinstellungen eine Rolle. Aber das ist ja überall so.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2013, 15:03:25 »
Hallo Michael,
in der Lokdatenbank gibt es den Reiter "Fahreigenschaften". Dort kannst Du die Brems- und Beschleunigungswerte einstellen.

Guten Rutsch
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2013, 15:38:12 »
Hallo zusammen,

Hallo Michael,
in der Lokdatenbank gibt es den Reiter "Fahreigenschaften". Dort kannst Du die Brems- und Beschleunigungswerte einstellen.

Guten Rutsch

die Einstellungen in der Fahrzeugdatendank bezüglich Bremsen und Beschleunigen sind beim Bremsen mittels iZNF wirkungslos.
Einfluss hat der Motor, die Schwungmasse und der Decoder
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 01. Januar 2014, 10:15:21 »
Guten Morgen, und ein gesundes neues Jahr für euch alle,
wie es aussieht habe ich wohl nichts übersehen bei den Einstellungen. Es scheint sich um normale Toleranzen zu handeln.
Ich danke euch für die Hinweise.
Gruß Michael

Anlage: