Autor Thema: Steuerungsprobleme bei Taster in WDP  (Gelesen 2262 mal)

Offline Ralf Jarosch

• Senior-Mitglied
Steuerungsprobleme bei Taster in WDP
« am: 23. Dezember 2013, 13:37:06 »
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit benutze ich "Taster" im Gleisbild um Funktionen zu schalten. Ich hatte von Anfang an Probleme damit das WDP bei betätigen eines Tasters diese Funktion manchmal speichert. Man sieht dies daran, wenn man mit der Maus nochmal auf das Tasterfeld geht, die Sanduhr von Windows wieder kommt und falls man in einen anderen Programmteil wechseln möchte, bei mir z.B. in den ZFA-Editor, erscheint die Meldung "Magnetartikelschaltung noch aktiv". Erst ein Doppelklick auf ein "Tasterfeld" hilft diese MA Schaltung zu beenden.
Ich habe das Problem damals damit umgangen das ich die Funktionen über einen "normalen" MA geschaltet habe der immer zwischen "rot und grün" wechselt(k84). Mußte halt die Funktion zurückschalten. Ging aber.
Jetzt habe ich einen Q-Decoder im Einsatz bei dem die Programmierung so geändert ist das ich über fortlaufende Ma-Nummern immer einen aus acht Ausgängen auf Dauer schalten kann. Dies entspricht wieder der Tasterfunktion. Mit dem Decoder schalte ich Kameras automatisch dort ein, wo sich ein Zug in Bewegung setzt. Ich kann auch manuel per Mausklick eine Kamera einschalten. Leider taucht jetzt wieder der Fehler mit fatalen Folgen auf. So haben Weichen in FSen nicht mehr alle umgeschaltet da ein fahrender Zug den Decoder umgeschaltet hat und die Funktion noch anstand. WDP hat dies nicht bemerkt. Im Gleisbild waren alle Weichen richtig umgeschaltet worden. ZFA war in Betrieb. Ein Zug bewegte sich ins falsche Gleis wo er auf einen anderen Zug auffuhr und einiger Schaden entstand. Den Fehler kann man nicht in der Simulation nachfolziehen, er passiert nur in der realen Anlage, kann aber bei sämtlichen Tastern hervorgerufen werden.
Wer hat ähnliche Probleme und / oder kann halfen.

mit Weihnachtlichen Grüßen
Ralf
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Steuerungsprobleme bei Taster in WDP
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2013, 17:13:00 »
Hallo Ralf,

das klingt aber nicht nach einen Tasterproblem sondern eher nach einen Problem der CS2! Benutzt Du eine Fremdeinspeisung für das schalten deiner Decoder? Hast Du das richtige Datenformat der Magnetartikel eingegeben?

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Ralf Jarosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2013, 20:37:17 »
Hallo Thomas,

die CS2 kann es nicht sein. Da schalte ich nur den Q-Decoder weil mir die Adressen bei der alten CentralUnit so langsam ausgehen. Und meine ersten Probleme waren bereits bei Schaltungen nur über die CU vorhanden. Wie ich es beschrieben habe. Wenn ich nur "normale MA" benutze z.B. einen K84 Decoder oder ein Weichensymbol gibt es die Probleme nicht. Nur wenn ich Tastersymbole benutze. Bedingt durch die CU benutze ich nur das Motorola Format, wobei der Q-Decoder beide Protokolle könnte. Fremdeinspeisung spielt keine Rolle. Ich benutze verschieden Spannungen AC und DC auf der Anlage. Und die Decoder sind unterschiedlich. Manche mit Fremdversorgung, manche ohne. Verschiedene Fabrikate. Spielte auch bisher keine Rolle.

Gruß Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2013, 09:56:10 »
Hallo Ralf,

wie Thomas schon schrieb, sollte der Fehler mit den Tastern nicht in WDP liegen. Ein Taster ist nun mal ein vielgenutzters Symbol in WDP. Da wäre ein solch globaler Fehler schon aufgefallen. Um aber das etwas eingrenzen zu können, kannst Du mal testweise ein neues Projekt anlegen. Dabei keine Daten aus einem andere Projekt übernehmen. Auch nicht die Grunddaten. Dann in der Systemsteuerung mal die CU eintragen. Keine weiteren Einstellungen verändern. Trage einen Taster in das Gleisbild ein und vergebe eine gültige Adresse. Klappt jetzt alles beim Schalten? Zum Test lass mal die CS2 erst mal aussen vor. Ich kenne diese nicht so genau und möchte nur verhindern, das sie durch ihre eigenen zahlreichen Einstellungen falsche Ergebnisse bringt.

Deine Steuerung der Kameras scheint so zu funktionieren wie meine. Ich habe das bei mir nicht mit Tastern gelöst, sondern mit einem selbsterstellten mehrbegriffigen (bis zu 18 Begriffe) Magnetartikel. Diesem wurden dann die entsprechenden MA-Adressen zugewiesen und die Anzahl der Stellungen auf die Anzahl der Kameras begrenzt. Das hat den Vorteil, das nur ein MA im Gleisbild für die Kameras vorhanden ist und man sieht auch sofort, welche aktiv ist. Im Bild siehst Du einen kleinen Ausschnitt meines Gleisbildes, wo die Kamerasteuerung ist. Die Zahl ist der mehrbegriffige MA zum schalten der Kameras. Mit dem LED-Schalter kann ich den Q-Decoder (Z1-8) in einen Automatikmodus versetzen, wo er immer von einer Kamera zur nächsten Kamera schaltet. Das Zeitinterval ist im Decoder programmiert. Eventuell ist es das, was Deinen Vorstellungen näher kommt. Es würde Dein Problem mit den Tastern zwar nicht lösen, aber zumindest umgehen, da hier nur MA benutzt werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Ralf Jarosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2013, 18:58:07 »
Hallo Sven,

danke für die Antwort. Werde ich in den nächstenb Tagen mal testen. Melde mich dann wieder.

Gruß Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Jarosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2013, 13:51:02 »
Hallo Sven und die anderen Betas,

Habe jetzt doch schon Zeit gefunden und ein paar Tests gemacht. Im Anhang das neue, leere Projekt mit allen meinen Systemeinstellungen.
Noch zur Erklärung. Die CS2 muß ich drinlassen, da diese ja den Q-Decoder steuert. Außerdem bekommt der jetzt DCC Ansteuerung. Nach meinem eigenen Verständis darf dies trotzdem alles kein Problem sein. Wie soll die Hardware der Software mitteilen das sie noch einen Magnetartikel schaltet ?. Die Hardware führt im Falle der Magnetartikel doch nur Befehle der Software aus.
Wenn ich an der CS2 direkt per Keyboard schalte passiert auch nichts. (Tasten für Keyboard als Taster definiert).

Bei den Test kann ich aber nun doch den Fehler auch in der Büroversion erzeugen. Oder in der Normalen Version auch mit getrennten Verbindungen zu den Systemen. Man muß nur immer wieder klicken. Nach ein paar mal geht die Sanduhr auf einmal nicht mehr aus. Dann versucht mal den GB-Editor oder den ZFA-Editor zu starten. dann kommt die Fehlermeldung.
Das Signal rechts daneben hat die gleiche Adresse wie die ersten beiden Taster. Hier kann ich klicken wie ich will. Der Fehler tritt nicht auf.

@Sven. Dein automatischer Ablauf mit dem Q-Decoder ist das was ich auch will, aber nur zusätzlich nach einer gewissen Zeit wenn keine ZFA läuft. Ansonsten schalten die Züge die passenden Kameras auf. Außerdem hat mein Decoder eine zu alte Firmaware drauf. Muß ich erst updaten lassen. Nur die sequentelle Schaltung mehrerer Ausgänge manuel angesteuert funktioniert derzeit damit.

Gruß Ralf

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2013, 14:27:40 »
Hallo Ralf,

mmmhhhh. Ich kann das Problem nicht nachstellen. Weder in der Büro, noch in der Anlagenversion (IB-II). Deine Einstellungen sehen soweit richtig aus. Ich wüsste nicht was da sein soll. Ich tippe mal immer noch auf ein Problem mit der Kommunikation mit der Zentrale.

Eventuell hat noch jemand anders eine Idee!?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Jarosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 01. Januar 2014, 11:15:27 »
Wünsche ein schönes und hoffentlich gutes neues Jahr,

und damit das Gehirn in Aktion bleibt ein weiterer Teil der Denksportaufgabe mit meinem Problem.
Habe jetzt den Q-Decoder auf andere Adressen programmiert und an die CU angeschlossen. Genau das gleiche Problem. Somit schliese ich die Hardware aus.
Habe dann nochmal am Büro PC experimentiert um ein ev. Problem des PC und/oder "Windoof" zu prüfen.
In der Büroversion kam der Fehler nach Einschalten der Simulation und "Klicken auf ein Tastersymbol". Geht auch nicht mehr weg. Muß WDP beenden und neu hochfahren.

Gruß Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 01. Januar 2014, 12:19:56 »
Hallo Ralf,

kannst Du mir mal bitte Dein Originalprojekt schicken? Ohne Lokbilder und Symboltabelle.
Wenn Du möchtest auch gerne an meine Mail.

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Jarosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 01. Januar 2014, 12:50:47 »
Hallo Sven,

Im Anhang das Projekt.

Gruß Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 02. Januar 2014, 00:01:46 »
Hallo Ralf,

diese Blockade wie du Sie beschreibst kann eigentlich nur auftreten bei manueller Tasterbetätigung im Gleisbild wenn dann (was eigentlich nicht sein darf) Win-Digipet nicht mehr erfährt das du die Maus auch wieder losgelassen hast (sollte eigentlich nicht sein, aber Windows ist da anscheinend bockig je nach PC-Konfiguration, ich denke wir werden wir im nächsten Update nochmal doppelt prüfen, ob die Maustaste nicht doch wieder oben ist, obwohl Windows noch was anderes behauptet, wobei ich und die einige Betas versucht haben das nachzustellen, aber ohne Erfolg).

Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang mit deinem Unfall bei automatischer Aktivierung der Taster, da intern für WDP in dem Moment Taster und Schalter identisch sind bei der Schaltung. Den Unterschied gibt es nur beim manuellen Schalten. Bist du sicher, dass du nicht doch vorher eine Kamera manuell geschaltet hattest?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ralf Jarosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 02. Januar 2014, 10:49:17 »
Hallo Marcus,

danke für die Antwort. Ich habe mir schon so was in der Richtung gedacht da die Mousefunktion über Windows gemacht wird. Warten wir mal ab was ihr zur Absicherung austüftelt.
Ich werde versuchen dieses Problem programmtechnisch zu umgehen. Das habe ich bei einer anderen Funtion, wo ich auch schon mit den Tasterfunktionen Probleme hatte, auch gemacht. Ist zwar bei "Handbetrieb" nicht sehr schön da man die Funktion auch wieder "wegklicken" muss und erfordert im Zusammenhang mit der Automatik einige Überlegungen und "Probieren" im STW damit das sauber funktioniert.

Was den Unfall angeht könntest du Recht haben. Habe zu der Zeit auch paralell von Hand ein paarmal umgeschaltet. Nachdem bei verschiedenen Tests noch so ähnliche Sachen passiert sind und ich mir das Ganze noch ein paarmal durch den Kopf habe gehen lassen würde ich sagen das nicht die MAG Schaltung blockiert hat sondern die Lok nicht angehalten hat und auf die andere hinten drauf fuhr. Der Decoder wurde ja von der CS2 geschaltet und diese war dann blockiert.
Nachdem ich ja den Decoder nun auf die CU umgelegt habe indem ich noch ein paar zusammenhängende freie Adressen gefunden habe hoffe ich das solche Unfälle nicht mehr passieren. Benutze die CS2 wirklich nur zum fahren der Loks damit die Systeme getrennt sind.

Danke das ihr euch dem Thema so intensiv gewidmet habt obwohl es eigentlich kein WDP Problem ist. Die ganze Technik ist sehr komplex und da taucht halt immer wieder das eine oder andere auf mit dem man gar nicht rechnet oder das es eigentlich nicht geben dürfte.
Hier mal ein großes Lob an die Software und die Mannschaft wo inzwischen dahinter steckt. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: