Autor Thema: "Laufzeitfehler 9" bei Märklin 6051  (Gelesen 2198 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
"Laufzeitfehler 9" bei Märklin 6051
« am: 02. Juni 2014, 20:41:28 »
Liebe Kollegen,

seit Jahren ohne Probleme erledige ich die Schaltungen von MAs mit dem Interface 6051 (alles andere TAMS). Jetzt plötzlich erhält WDP keine Verbindung mehr zu der 6051. Die Kennziffer "2" für die Verbindung bleibt rot, und letztlich wird immer der "Laufzeitfehler 9" angezeigt.

An der Konfiguration habe ich nichts geändert. Hat die 6051 einen Schaden, oder hat jemand von Euch eine andere Idee?

Vielen Dank,

Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: "Laufzeitfehler 9" bei Märklin 6051
« Antwort #1 am: 02. Juni 2014, 21:10:53 »
Hallo Enno,

sakastisch "Mülltonne auf - 6051 rein - Mülltonne zu" und alles über die Tams erledigt. Diese Zentrale schafft
das ganze ohne Prbleme!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Juni 2014, 21:14:58 »
Hallo zusammen,

im Prinzip kann ich nur Thomas zustimmen. Ich würde es aber so machen: Ebay auf-> 6051 rein-> ne Menge Kohle raus.  ;)

Edit: Natürlich muss beim eBay Verkauf auf den korrekten Zustand (Defekt oder Funktionsfähig) des Gerätes hingewiesen werden. Ich wollte niemanden verleiten ein vermeintlich defektes Gerät als funktionfähig in eBay einzustellen. Ich bin hier auch nicht von einem defektem Gerät ausgegangen, sondern bezog mich auf das Alter des Gerätes. Aber auch für als defekt deklarierte Geräte bekommt man noch Geld bei eBay. Traurig, dass man mir hier derartige Schlechtigkeiten (per PN) zutraut und ich meine Zeit für solche Gegendarstellungen verschwenden muss :'( :'(
« Letzte Änderung: 04. Juni 2014, 14:03:34 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Juni 2014, 21:58:14 »
Hallo Enno,

bei der 6051 würde ich vor Allem mal das Interfacekabel kontrollieren. Hier hatten wir schon öfters Kabelbrüche.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Juni 2014, 11:34:28 »
Hallo noch mal,

ich musste meinen vorherigen Beitrag leider ergänzen  :'(
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #5 am: 03. Juni 2014, 13:54:31 »
Hallo Enno,

stimmte die Eingangsspannung des/der Booster noch?

Ich kann mich an einen Beitrag hier erinnern wo ein User ähnliche Probleme hatte.  Die Ursache war letztlich das er einen weiteren Verbraucher an die Eingangs=Versorgungsspannung der Booster gelegt hatte.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #6 am: 03. Juni 2014, 17:24:19 »
Hallo Enno,

Ich vermute auch die 6015 hat den Geist aufgegeben, da du nichts geändert hattest.

Stimme Thomas und Jürgen zu: weg damit und die Tams schafft das allemal.

Intern überlegen wir schon lange, die Unterstützung dieses uralt-Systems für Version 2015 aufzugeben
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #7 am: 03. Juni 2014, 17:28:45 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Traurig, dass man mir hier derartige Schlechtigkeiten (per PN) zutraut und ich meine Zeit für solche Gegendarstellungen verschwenden muss

Stimme ich zu!!! Das war doch eher lustig gemeint und eine PN mit einer Belehrung voll daneben.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 03. Juni 2014, 22:41:30 »
Lieber Peter,

herzlichen Dank Dir und den vielen Betatestern, die sich meiner alten 6051 angenommen haben. Ich werde das Gerät also wohl entsorgen, muß mir dann aber ansehen, welche Verbindung ich (von den Mä-Keyboards zur Tams?) herzustellen habe.

Wie verbinde ich die Tams mit den MAs? Auf die Funktion der Mä-Keyboards möchte ich nicht verzichten, um gelegentliche Funktionskontrollen  bei den MAs durchführen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 04. Juni 2014, 10:34:21 »
Hallo Enno,

Die weiterverwendung deiner Keybords ist kein Problem, da diese leicht über den TAMS mControl Adapter mit der Master-Control verbunden werden können.
Anschluß der MA´s an die Tams ist noch einfacher, einfach das rote und das braune Kabel welche momentan aus deiner 6021 kommen mit an einen Booster der Tams hängen. Besser noch wäre natürlich ein eigener Booster nur für die MA´S.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 04. Juni 2014, 15:35:03 »
Hallo Enno,

Die weiterverwendung deiner Keybords ist kein Problem, da diese leicht über den TAMS mControl Adapter mit der Master-Control verbunden werden können.
Anschluß der MA´s an die Tams ist noch einfacher, einfach das rote und das braune Kabel welche momentan aus deiner 6021 kommen mit an einen Booster der Tams hängen. Besser noch wäre natürlich ein eigener Booster nur für die MA´S.

Siehe TAMS Originaltext:

N E U

MM + DCC-Sniffer für das System EasyControl

Dieser Adapter bindet alte Geräte und Zentralen, für die kein oder noch kein Adapter für das EasyNet existiert, in das EasyNet ein. Es werden die Protokolle MM und DCC unterstützt. Im DCC-Modus können auch Weichen gestellt werden. Dies ist im MM-Modus nicht möglich.

Technische Daten:
- zwei gleichberechtigte Anschlüsse RJ45 (EasyNet).
- ein 2-pol. Anschluss für den Gleisausgang der alten Zentralen..

Demzufolge: keine MM-Weichen!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 04. Juni 2014, 15:49:17 »
Hallo Ezada,

ich habe auch nicht vom Sniffer geredet sondern explizit den mControl erwähnt der genau für den anschluß älterer Märklin Periphärgegäte wie zB: Memory , Keyboard oder Control 80 an die Tams gedacht ist.
aus dem aktuellen Tams Katalog ... Die mControl ersetzt dabei komplett die Control Unit (6020 6021) und überträgt die Lok und Weichenbefehle aus dem für die Märklin Geräte verwendeten BUS in das EasyNet. ...
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 04. Juni 2014, 16:20:07 »
Hallo Herr Hirsch,

gut, dass wir darüber gesprochen haben! Damit kann Herr Cöster den richtigen Adapter ordern.

Danke für den Tipp, dass es zwei Adapter gibt. Ich kannte bisher nur "meinen".
« Letzte Änderung: 04. Juni 2014, 16:22:13 von ezada »
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #13 am: 04. Juni 2014, 20:44:14 »
Vielen Dank an Ezada und Thomas Hirsch für die Kaufhinweise betreffend Adapter von Tams. Den Adapter werde ich mir also mittelfristig zulegen.

Neue Entwicklung ist aber, daß ich vom PC auch zur Tams keine Verbindung mehr bekomme. Da ist also was anderes nicht in Ordnung und nicht die 6051 von Märklin.

Mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit