Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
STW und Viessmannsignale mit Multiplex-Dekoder 5229
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: STW und Viessmannsignale mit Multiplex-Dekoder 5229 (Gelesen 4326 mal)
reissner
Senior-Mitglied
STW und Viessmannsignale mit Multiplex-Dekoder 5229
«
am:
28. September 2011, 12:02:41 »
Liebe Foren - Mitglieder,
Auf meiner Anlage möchte ich das anhängende Vorsignal am Einfahrtsignal 4725 mit dem Ausfahrtsignal 4723 der Bahnhofsgleise mit dem STW verknüpfen. in der Beschreibung des Multiplex-Dekoders 5229 steht über das anhängende Vr am Esig 4725 folgendes:
Der Vorsignalbegriff wird über den Signalbus oder die 3. und 4. Digitaladresse übertragen.
Diese Ausage kann ich nicht interpretieren, denn welche 3. und 4. Digitaladresse ist gemeint ?
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Der Signalhersteller konnte bisher nicht helfen und verwies mich an WDP.
Die Lösung mit dem Signalbus und Weichen-Relais-Verknüpfung ist mir bekannt , mich reizt die STW-Lösung.
Gruß Heinrich Reißner
«
Letzte Änderung: 28. September 2011, 18:37:09 von Peterlin
»
Win-Digipet-Version:
2021.0
Anlagenkonfiguration:
ECoS 1;ECoS-Boost; HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
Rechnerkonfiguration:
ACER i2, 64-Bit, Win 10
Friedrich Weygand
Senior-Mitglied
Re: STW und Viessmannsignale mit Multiplex-Dekoder 5229
«
Antwort #1 am:
28. September 2011, 16:19:42 »
Hallo Heinrich,
zunächst muss Du die Digitaladresse/n in den 5229 programmieren. Dies ist leider etwas schlecht beschrieben. Inder Anleitung unter "Digitale Ansteuerung" steht, "das Modul benötigt zur Ansteuerung ..... bis zu vier direkt aufeinander folgende Digital-Weichenadressen." Das bedeutet, nach dem Anschließen des Signals an den 5229 erkennt das Modul wie viele Signaladressen für die Ansteuerung benötigt werden. Werden mehr als 1 Adresse benötigt, dann muss die erste Adresse immer eine ungerade Adresse sein. Mit der Eingabe der 1. Adresse für das Signal werden dann auch gleich die Adressen 2 bis evtl. 4 mit in den 5229 eingetragen. Das Signal 4725 genötigt 4 Adressen, das Signal 4723 nur 2 Adressen. Bei der Programmierung der Adressen für 4725 gibst Du z.B. die Adresse 13 ein. Dann ist damit auch die Adresse 14 für das Einfahrsignal eingetragen und die Adressen 15 und 16 für das Vorsignal. Das bedeutet, wenn das Vorsignal nur die Stellung von 1 Signal 4723 anzeigen soll, dann kannst Du das Signal 4723 auf die Adresse 15 und damit auch Adresse 16 programmieren. Wenn Du aber mit dem Vorsignal die Stellungen mehrerer Ausfahrsignale anzeigen möchtest, dann solltest Du das Vorsignal eignen Adressen haben und die Stellung des entsprechenden Ausfahrsignals wird dann in Abhängigkeit des eingestellten Fahrweges angezeigt. Dies muss dann natürlich in WDP eingestellt werden, aber zunächst einmal musst Du die Weichenadressen eingeben. Die Steuerung des Vorsignals über WDP ist wesentlich eleganter und einfacher als die Signalbus und Weichen-Relais-Verknüpfung.
Grüße Friedrich Weygand
Grüße
Friedrich
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
Rechnerkonfiguration:
Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11
Menion
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. September 2011, 11:46:58 »
Hallo Heinrich und Friedrich, ich habe ebenfalls mit dem Multiplexer und den Viessmann Signale arbeiten wollen, habe aber das mit dem Programieren so verstanden das daß Vorsignal am Mast "nur" über den Signalbus gesteuert werden kann und ich gar keine möglichkeit habe dies per WDP zu stellen. Wie gesagt ich meine kein einzeln stehendes Vorsignal sonder das am Mast des Hauptsignals, aus diesem grund habe ich mich nach anderen Herstellern und Möglichkeiten umgesehen. So wie es in dem obigen Bericht steht kann man "alle" Signale doch einzeln ansteuern ?
Gruss Martin
Zentrale ESU ECOS, Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
Win-Digipet-Version:
2018.2c
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. September 2011, 12:17:28 »
Hallo Martin
Nun wenn sich das Vorsignal nicht direkt über WDP steuern läßt, dann steuere es doch über den Stellwerkswärter als virtuelles Signal. Dann wird es im Gleisbild auch mitgestellt, wie auf der Anlage.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. September 2011, 15:24:02 »
Hallo,
aus der Bedienungsanleitung des Multiplexers geht doch hervor, mit welcher Adresse man
welches Signalbild bei welchen Signal schalten kann.
B+3 bedeutet Basisadresse zb.5 +3 = Adresse 8 schaltet schaltet Vr1 bzw. Vr2 beim Signal 4725...
usw.
Beim Multiplexer braucht man für Signalbilder nie mehr wie 4 aufeinander folgende Adressen!!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
reissner
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
02. Oktober 2011, 19:10:55 »
Hallo Friederich,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag zum Thema und ich glaube , daß ich Deine Erläuterungen verstanden habe. Wegen des herrlichen Wetters habe ich die Sache noch nicht testen können. Sobald ich meine Erfahrungen mit dem STW gemacht habe , werde ich mich wieder melden.
Grüsse Heinrich Reißner
Win-Digipet-Version:
2021.0
Anlagenkonfiguration:
ECoS 1;ECoS-Boost; HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
Rechnerkonfiguration:
ACER i2, 64-Bit, Win 10
reissner
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
12. Oktober 2011, 17:05:53 »
Hallo Friederich, hallo Martin,
habe deine Tipps mit dem STW ausprobiert mit einer einfachen Verknüpfung mit dem Vr am Esig 4725 und einem Asig 4723 . Am Bildschirm hat die Verknüpfung funktioniert, aber am Vr des 4725 hats nicht funktioniert.
Lieber Martin ich vermute, Du hast recht mit deinem Hinweis, dass das Vr am 4725 nur über den Sgnalbus des Dekoders 5229 gesteuert werden kann. Um dies endgültig zu klären, habe ich nochmal den Hersteller Viessmann befragt.
Falls Ihr noch neue Erkenntnisse gewonnen habt, bitte ich um Antwort. Und wenn ich von Viessmann habe, melde ich mich wieder.
Gruß Heinrich
Win-Digipet-Version:
2021.0
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
ACER i2, 64-Bit, Win 10
reissner
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
18. Oktober 2011, 19:38:31 »
Hallo Martin,
ich habe dir versprochen mich zu melden ,wenn Viessmann das Problem endlich geklärt hat.
Das angehängte Vr am Esig 4725 ist nur über den Signalbus steuerbar.
Dies hat der Hersteller jetzt nach fast 2 Monaten bestätigt.
Das ist eine Entäuschung.
Ich danke dir für deine Mitarbeit.
Gruß Heinrich
Win-Digipet-Version:
2021.0
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
ACER i2, 64-Bit, Win 10
Tvestweber
Gast
«
Antwort #8 am:
10. Januar 2014, 01:22:43 »
Lieber Martin, lieber Friedrich, lieber Heinrich,
habe gerade euren Beitrag gelesen.
Ich schalte Multiplex Hauptsignal und Vorsignal am eigenen Mast mit dem 5229 über meine ESU-Zentrale. Ich kann am Hauptsignal und am Vorsignal alle nötigen Bilder erzeugen, benötige dazu den Signalbus des Moduls nicht. Die neuen Doppelmultiplexer von Viessmann haben den eh nicht mehr.
Allerdings habe ich in der ECos-Zentrale noch keine Gleisbildverknüpfung versucht, die das Vorsignal schaltet, dazu hatte ich noch keine Zeit, wollte das dann mal irgendwann mit einer PC-Software tätigen.
Ich wäre davon ausgegengen, dass Win-Digipet die Möglichkeit einer (meiner) Zentrale auch nutzen kann.
Liebe Grüße von Theo Vestweber, wahrscheinlich habt ihr mittlerweile andere Lösungen gefunden.
Torsten Junge
Senior-Mitglied
!!!
«
Antwort #9 am:
10. Januar 2014, 09:16:22 »
Hallo Zusammen,
Habe 4750 von Viessmann und steuere auch mit 5229. Die Vorsignale am selben Mast werden von Adresse 3+4 gesteuert. Der Multiplexer bekommt immer 4 Adressen z.B. von 1-4, oder 5-8 oder 9-12 usw.
Also für das HP Adresse z.B. (1+2, Vr 3+4), oder HP (5+6, Vr 7+8) usw. Wie es in der Anleitung steht: Die erste Adresse ist eine ungerade.
Wird das Signal an den Multipexer angeschlossen und die Digitalspannung angeschlossen. So kann man in WDP Vorsignale ins Gleisbild zeichnen und diese mit der 3.+4. Adresse z.B. Vr 7+8 oder Vr 11+12 usw. steuern.
Aber!
Wird der Digitalbus zum nächsten oder vorherigen Multiplexer angeschlossen, dann lassen sich die 3+4 Adresse nicht mehr extern ansprechen, wie schon geschrieben: Das Vr ist dann nur über den Signalbus steuerbar.
Viel Spaß beim ausprobieren, hatte ich auch.
Danke Reinhold
«
Letzte Änderung: 10. Januar 2014, 14:53:56 von Torsten Junge
»
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Homepage:
https://bw.tj-net.de/
Win-Digipet-Version:
8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
Anlagenkonfiguration:
Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
10. Januar 2014, 13:05:04 »
Hallo Torsten,
in deinem Beispiel ist die Adresse 4 2 mal vergeben.
Adressbereiche :
1-4
5-8
9-12 fortlaufend
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98