Autor Thema: ?? zum "Nur Stellen" einer FS <>ZF  (Gelesen 1529 mal)

Offline troll61

• Senior-Mitglied
?? zum "Nur Stellen" einer FS <>ZF
« am: 12. Januar 2014, 19:33:03 »
Hallo,

ich steuere meine Anlage derzeit noch mit WDP 2009.
Wenn ich eine FS aufrufe und "nur Stellen" anklicke, so wird diese samt aller Weichen/Signale auch gestellt.
Mache ich das gleiche bei einer ZF, so wird diese auch am Bildschirm dargestellt, auch die entsp. Magnetartikel werden am BS gestellt, aber leider nicht in der Realität.
Welchen Fehler mache ich, was habe ich übersehen??

VG Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: ?? zum "Nur Stellen" einer FS <>ZF
« Antwort #1 am: 12. Januar 2014, 20:15:14 »
Hallo Axel,
wenn du bei einer FS nur stellen drückst wird die FS gestellt wenn die Bedingungen auch nicht zutreffen.
Bei der ZF müssen die Bedingungen zutreffen,damit die erste FS gestellt wird.
Wenn du die FS mit Stellen und Fahren als Zugfahrt stellen willst wird diese dann auch ausgeführt?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline troll61

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Januar 2014, 21:26:03 »
Hallo Reinhold,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wenn ich  bei einer beliebigen FS "Stellen und Fahren als Zugfahrt" anklicke, stellt sich natürlich die FS nur dann, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, nicht, wenn z.B. das ZNF nicht besetzt ist. Soweit ist mir das klar.

Aber wenn ich eine ganz normale ZF mit "Stellen und Fahren" auslösen und abfahren kann, warum geht das bei gleich erfüllten Bedingungen nicht, wenn ich "nur Stellen" anklicke?
Meine Idee war, das ích in Analogie zur FS die ganze ZF stellen kann, meine Lok aber manuell steuere, ohne das sie bei erreichen best. RM die in den FS hinterlegten eingestellten Geschwindigkeiten nutzt.
Ich hoffe, Du wirst aus meinen verworrenen Ausführungen schlau...

VG Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. Januar 2014, 21:36:16 »
Hallo,

Zitat
Mache ich das gleiche bei einer ZF, so wird diese auch am Bildschirm dargestellt, auch die entsp. Magnetartikel werden am BS gestellt, aber leider nicht in der Realität.

du hast übersehen, dass der Befehl "nur stellen" bei einer Zugfahrt nicht aktiv ist. Du kannst ihn also gar nicht betätigt haben und daher werden die Weichen auch nicht gestellt.
Wenn du eine Lok manuell fahren willst, dann aktiviere in den Systemeinstellungen auf dem Register "Lokomotiven" die Option "Lok auf manuell fahren"
Bei der zu steuernden Lok klickst du im Lokcontrol auf die Hand und schon kannst du deine Lok selber fahren.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. Januar 2014, 21:42:50 »
Hallo Axel,
wenn Du bei der ZF nur stellen anklicken kannst dann musst Du selber fahren.
In der Simu hatte ich das aber im Moment nicht nachstellen können. Eine FS hat immer die 3 Möglichkeiten:
nur stellen ( Du fährst den Zug manuell)
stellen und fahren (stellt die FS auch wenn Bedingungen nicht zutreffen wie z.B. Matrix oder andere Bedingungen)
stellen und fahren als Zugfahrt ( Computer lässt den Zug fahren. Bedingungen müssen stimmen)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline troll61

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Januar 2014, 21:14:19 »
Hallo,

Zitat

du hast übersehen, dass der Befehl "nur stellen" bei einer Zugfahrt nicht aktiv ist. Du kannst ihn also gar nicht betätigt haben und daher werden die Weichen auch nicht gestellt.
Wenn du eine Lok manuell fahren willst, dann aktiviere in den Systemeinstellungen auf dem Register "Lokomotiven" die Option "Lok auf manuell fahren"
Bei der zu steuernden Lok klickst du im Lokcontrol auf die Hand und schon kannst du deine Lok selber fahren.

Hallo Jürgen,

da muss ich doch widersprechen: Rufe ich bei mir irgendeine ZF auf, so ist keine der 4 Schaltflächen "ausgegraut", ich kann auch auf die Schaltfläche "Nur Stellen" Klicken. Insoweit habe ich die Schaltfläche auch betätigt. Richtig ist, dass das Anklicken keinerlei Einfluss auf das Gleisbild oder die reale Anlage hat, was mich wundert.
Die von Dir vorgeschlagene Lösung funktioniert natürlich auch, hat nur den Nachteil, dass ich auf das ZNF eine best. Lok ziehen muss, was eben bei der einzelnen FS nicht erforderlich ist.
Abhilfe kann hier natürlich die Bildung größerer FS schaffen.
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Januar 2014, 21:41:28 »
Hallo noch mal,

laut deiner Signatur verwendest du die 2009. Ich habe es mir extra in der Version 2009.5 angesehen. Nur stellen ist auch dort nicht aktiv, wenn es sich um eine Zugfahrt handelt (siege Bild). Aber unabhängig davon ob aktiv oder nicht aktiv. Nur stellen ist bei Zugfahrten nicht vorgesehen, da die Fahrstraßen von Zugfahrten sich überschneiden können.
Natürlich muss eine Lok auf dem Zugnummernfeld stehen. Wie soll denn sonst die Zugverfolgung funktionieren?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)