Autor Thema: Ansteuerung Drehscheibe  (Gelesen 2479 mal)

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
Ansteuerung Drehscheibe
« am: 14. Januar 2014, 14:15:12 »
Hallo Zusammen,

möchte ein kleine BBW bauen und mir eine Drehscheibe zulegen.
Meine Fragen an euch:

1. Gibt's von euch irgendwelche Empfehlungen bzgl. Hersteller, Modell etc. Möglichst gut und günstig!!  ;D
2. Habt ihr Erfahrung mit der Ansteuerung in WDP: was brauchts zusätzlich, Kosten, woher kann mans bekommen?
3. Gibt's was, was unbedingt zu beachten ist um nicht sinnlos eine Menge Geld auszugeben.

Bin für alle Anregungen dankbar!
Beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline leuchte119

• Senior-Mitglied
Re: Ansteuerung Drehscheibe
« Antwort #1 am: 14. Januar 2014, 14:56:22 »
Hallo Andreas

Die Suche-Funktion hier im Board ergab unter dem Stichwort>Drehscheibe< 13 Seiten Informationen.
Ferner gibt es Workshops über das Thema Drehscheibe. So hab ich mir erst mal selbst beholfen.

Da du K-Gleis verwendest, kommt ja mehr oder weniger nur eine Märklin oder evtl. eine Brawa zur Auswahl.
Und wegen der Kosten kannst du ja mal vorab bei 3...2...1... meins schauen.

Viel Spaß und schöne Grüße
Gerd :)
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pr. 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    MÄ K-Gleis, CS2 + MS2 zum Schalten und Steuern, BMS mit 4 x BMBT-B3,  HSI-88 Seriel mit BMBT-RMD+ zum Melden
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel 2,9GHz, 4 GB-Ram, GTS 450 +2 TFT 24`‘‘WIN 7 Home 32bit,

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. Januar 2014, 08:44:05 »
Hallo Gerd,

ja danke!

Beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 15. Januar 2014, 11:15:57 »
Hallo Andreas,
wie Gerd schon geschrieben hat, dürfte für Dich wohl nur die Märklin-Drehscheibe in Betracht kommen. Es darf auch ruhig ein älteres Modell sein, denn Du brauchst eine ältere Drehscheibe nicht umzubauen, um sie digital zu betreiben, wenn Du den Littfinski Decoder TT-Dec verwendest. Der ist übrigens auch preisgünstiger als der spezielle Drehscheibendekoder von Märklin.
Natürlich kannst Du auch den neuen Dekoder von Sven Brand verwenden und gleichzeitig die Drehscheibe entsprechend umbauen. Das ist aber nicht ganz so einfach, auch wenn man damit einige Vorteile erreicht, z.B. das Klacken der Verriegelung entfällt, die Drehscheibe verlangsamt die Geschwindigkeit bei der Annäherung an das Zielgleis.
Das musst Du aber selbst entscheiden und ich würde Dir empfehlen, hier im Forum diesbezüglich zu recherchieren, damit Du reichliche Informationen zur Verfügung hast.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. Januar 2014, 14:53:10 »
Hallo Ralf,
ja vielen Dank! Genau um diese Decoder Dinge geht's mir ja... Werde weiterschauen.
Beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Januar 2014, 17:25:15 »
... eine ganz konkrete Frage hätte ich noch:
ich hab mir bei LDT den TT Decoder angesehen. Soweit so gut, mir ist aber nicht ganz klar, ob ich das digitale Nachrüstset von Märklin (wenn ich die MärklinDS nehme) dann zur Steuerung brauche oder ich mir das mit dem TT sparen kann????
Danke und bg,
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. Januar 2014, 17:58:47 »
Hallo,
Du brauchst kein digitales Nachrüstset von Märklin. Einfach den TT-Dec von LDT - fertig. Ich habe eine etwas ältere Fleischmann-DS für 3-Leiter. Die läuft problemlos.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 20. Januar 2014, 13:13:00 »
Hallo Rolf,
super, danke! Bist du mit deiner Fleischmann zufrieden und hast du sie auf 3 Leiter umgebaut oder schon so gekauft?
Beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline surfin

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 20. Januar 2014, 13:56:33 »
Hallo Andreas,

ich habe die Märklin-DS, die ja wohl mit der FL-DS identisch ist und betreibe sie auch mit dem TT-Dec von LDT. Ohne Umbauten oder Probleme.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell G5 mit Win 11 Prof.

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. Januar 2014, 10:24:51 »
Hallo Christian,
danke, bei mir wird das Bild langsam konkreter!!!
Beste Grüße
Andreas

PS: Soweit ich weiß, haben FL und Märklin eine "Entwicklungszusammenarbeit"!?!?!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 21. Januar 2014, 11:09:44 »
Hallo Andreas,
bin zwar nicht Rolf, habe aber auch eine Fleischmann-Drehscheibe, die von Fleischmann für den 3-Leiter-Betrieb hergestellt wurde. Erst nach einigen Jahren hat Märklin diese Drehscheibe von Fleischmann übernommen, woraufhin Fleischmann die Herstellung der 3-Leiter-Version eingestellt hat.
Wie schon in meinen oben stehenden Beitrag und auch von Rolf beschrieben, muss man die "alte" Fleischmann-Drehscheibe bzw. die Märklin-Drehscheibe in analoger Version nicht umbauen (= Dioden einfügen). Ich hatte das ursprünglich nämlich gemacht, weil ich anfangs den Märklin-Dekoder verwendet habe. Nach Umstellung auf eine andere Zentrale habe ich auch den Drehscheibendekoder gegen den von Littfinski getauscht und musste die Dioden wieder ausbauen, damit die DS funktioniert hat.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 22. Januar 2014, 12:06:41 »
Hallo Ralf,
danke! Dh ich werde mich jetzt nach einer Märklin Drehscheibe umsehen und mir dann den TT von LDT besorgen (hu, da heißts ja jetzt einmal richtig sparen....).
Beste Grüße
Andreas

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: