Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Programmabbruch
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Programmabbruch (Gelesen 2815 mal)
h-j.hemmerling
Junior-Mitglied
Programmabbruch
«
am:
18. Januar 2014, 21:08:18 »
Hallo Freunde, bei mirsteigt das Programm aus, wenn ich im Zugfahrtenautomatik-Editor eine Zeile verschieben/einfügen etc. möchte. Ws kommt die Meldung: Laufzeitfehler 7 / Speicher zu klein. Bei ok springt der Computer vollkommen aus dem Programm, es erscheint das Desktop. Wer kann helfen?
Gruß aus Berlin
H-J.Hemmerling
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Programmabbruch
«
Antwort #1 am:
18. Januar 2014, 21:27:03 »
Hallo lieber MOBA-Kollege,
um Dir effizienter in diesem Forum helfen zu können solltest Du uns bitte ein wenig mehr über Deine Konstellation bzw. Konfiguration verraten. Am besten bitte das Profil einmal befüllen und dort die Daten Deiner MOBA, Deiner WDP-Version und Deines Computers eintragen. Für das konkrete Problem wäre es zu wissen wichtig, welche WDP-Version, welche Windows-Version, welchen Computer (Rechnertyp, Speicher, HDD) du verwendest.
Ins "Blaue" hinein kann man nur raten wo sich ein effizienter Ansatz für dein Problem evtl. finden ließe!
Beste Grüße aus Österreich und noch ein schönes Wochenende!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
h-j.hemmerling
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
18. Januar 2014, 23:14:00 »
Hallo Östereich!
Konstellationen: neuester Rechner - 8 GB Arbeitsspeicher, 1 TB Speicher - Acer. WDP neuestes Update 12.2.344-32
Das Problem ist, dass diese eigenwillige Erscheinung bereits den Vorgänger-Computer betraf, was Beta-Tester auf zu kleinen Arbeitsspeicher zurückführte (es waren 500 MB). Deshalb Neukauf! Liegt aber offensichtlich nicht am Arbeitsspeicher.
Weiteres Phänomen: Im FAZ-Editor ist über (!) auch nichts zu erfahren - es wird z.B. kein Fehler angezeigt, wie z.B. bei der Fahrstrassen etc. Nicht einmal die zu erwartende und sonst übliche Maske erscheint.
Übrigens - die Meldung präzisiert: "Laufzeitfehler´7´- Nicht genügend Speicher
Gruß aus Deutschland
H-J.Hemmerling
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
18. Januar 2014, 23:26:12 »
Hallo,
welche Windows-Version hast du? Win7 oder 8? Wenn ja, hast du WDP als Administrator installiert? Wichtig: es langt nicht, als Admin angemeldet zu sein, sondern du musst auch die setup.exe mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Als Administrator ausführen" anklicken. Hast du das gemacht? Sowohl für WDP 2012 als auch das Update?
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. Januar 2014, 10:18:33 »
Hallo wieder aus Österreich!
Also grundsätzlich fällt mir aufgrund DIESER Konfiguration auch nur ein, dass evtl. ein Problem bei der Installation aufgetreten sein könnte (siehe Beitag von Stefan gestern abend). Wenn die Installation nicht "Als Administrator" ausgeführt wurde (sowohl WDP als auch Updates dazu) dann passieren manchmal absonderliche Windows-Fehler weil die WIN-Versionen ab 7.x bei der Installation alles Mögliche nicht mehr zulassen und bestimmte Registrierungseinträge blockieren. Ansonsten fiele mir "aus dem Stand" nur noch eine Beschädigung an einer der Datenbanken ein (--> Datenpflege --> Reparatur). Probleme könnten noch auftreten, wenn Du Windows 8.1 verwendest und evtl. der Treiber für Deine Zentrale (welche??) keine gültige WIN-8 Signatur aufweist. Das ließe sich aber einfach klären: Tritt der Fehler in der Büroversion auch auf oder nur in der Anlagenversion? Wenn der Fehler auch in der Büroversion vorhanden ist, kannst Du Treiber-/Signatur-/Kommunikations-probleme mit der Zentrale als Ursache erst einmal ausschließen.
An Deiner Hardware kann es wohl nicht grundlegend liegen. Dennoch nochmals die Bitte an Dich: ein gut ausgefülltes Profil hier im Forum würde den vielen hilfsbereiten "guten Forumsgeistern" die Unterstützung wesentlich erleichtern und (siehe Frage von Stefan nach der Windows-Version oder auch Zentrale, Interface, etc.) neuerliche Rückfragen unnötig machen.
Beste Grüße aus Österreich, einen schönen Sonntag und viel Erfolg!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #5 am:
19. Januar 2014, 10:45:03 »
Hallo,
stell doch mal eine Datensicherung ein hier. Wenn es auf zwei Rechner bei dir passiert, müssten wir es ja auch nachstellen können.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
h-j.hemmerling
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
19. Januar 2014, 13:35:54 »
Hallo Stefan, hallo Michael, hallo Markus!
Zu Michael: Es ist alles (so meine ich) versucht. Brachte bisher nichts.
Ergänzend zu den Daten: Zentrale - Märklin CS2: Hardware 4.33 / Software 3.0.1 (1) -neuestes Update. Installation als Administrator - wurde von Beta-Tester überprüft. : Windows 8.1 neuestes Update (das Problem gab es ja auch beim alten Computer - hatte XP). Datenpflege > Reparatur durchgeführt, keine Änderung. Büroversion, keine Änderung - gleiche Meldung: "Laufzeitfehler .....". Demnach ist die Ursache Treiber-/Signatur-/Kommunikations-probleme mit Zentrale auszuschließen (?!).
Wirklich, wir haben gestern zu dritt lange an dem Problem gerätselt und etliche Möglichkeiten untersucht -und ausgeschlossen - es ist zum Mäuse melken.
Zu Markus: Lieber Markus, leider bin ich auf dem Gebiet Computer nicht so tief verwurzelt wie mit WDP. Ich werde versuchen, eine Datensicherung hier einzustellen, habe das aber noch nicht gemacht. Ist die komplette Sicherung nötig oder können z.B. Fahrzeugbilder/Gleissymbole entfallen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und würde mich sehr freuen, wenn ein kurzer telefonischer Kontakt zustande käme. Soll die absolute Ausnahme bleiben! Ruf: 030/8134431
Noch generell: h-j.hemmerling ist ein Märklin/WDP-Freund, der gestern den Dialog eröffnete. Mein Name ist H.-G. Rogalla, ich bin auch im Forum angemeldet, habe aber (da lange nicht benutzt) meine Kenndaten vergessen, so dass ich nicht ins Forum (Antworten) komme. Wäre prima, wenn dieser Mangel mit Deiner Hilfe beseitigt werden könnte. Neuer Name? Neue Kennung?
Bisher besten Dank
H.-G. Rogalla
H-J.Hemmerling
Torsten Junge
Senior-Mitglied
!!!
«
Antwort #7 am:
19. Januar 2014, 13:42:16 »
Hallo H.-G. Rogalla,
eine Telefonnummer würde ich nicht gerade im Web veröffentlichen!!!
Zur den Daten schau mal
hier
.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Homepage:
https://bw.tj-net.de/
Win-Digipet-Version:
8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
Anlagenkonfiguration:
Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
19. Januar 2014, 14:44:38 »
Hallo Zusammen,
als ich das gelesen habe, dachte ich das kennst du doch. Allerdings nicht vom Hajo. Seit dem letzten Eintrag ist es klar das es das Problem bei Günther ist.
Da ich ja auch nun schon indirekt angesprochen wurde. Die Empfehlung den Rechner zu tauschen habe ich nicht ohne Grund ausgesprochen, da das bislang eingesetzte Gerät schon sehr betagt war (freundlich formuliert) und auch deutlich unter den Systemempfehlungen für einen sauberen WDP Betrieb lag.
Mit dem neuen Gerät haben wir dann begonnen zwei verschiedene Fehlerzustände einzugrenzen. Der erste ist, das es beim Starten von WDP zum Verbindungsabbruch kommt. Da dieses immer zum gleichen Zeitpunkt geschieht, habe ich die Empfehlung gegeben alle Magnetartikel in Bezug auf Protokolleinstellungen bzw. Virtuell gesetzt zu prüfen. Hier habe ich bislang keine Rückmeldung erhalten.
Die Lösung für das zweite Problem mit der ZFA hatte ich schon aufgezeigt. Hier hat die ZFA Datei einen Defekt. Wir hatten die Datei aus einem anderen Projekt unter einem neuen Namen gespeichert und danach war der Fehler weg, d.h. man konnte die Zeilen nach Belieben editieren. Lediglich einige Zeilen waren noch nachzupflegen. Hier war die Aussage, das dies kein Problem darstellt.
Fazit; mich wundert das Ganze jetzt hier doch ein wenig da wie oben beschrieben schon Lösungswege aufgezeigt wurden.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
h-j.hemmerling
Junior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
19. Januar 2014, 18:06:05 »
Hallo Bernd, das, was Du schreibst ist richtig. Wir hatten vereinbart, dass Du mir mal den Artikel zukommen lässt, der das Problem: "Weichentest nicht vollständig durchlaufend" beschreibt. Da ich ihn nicht erhielt, dachte ich, Du hast zur Zeit andere Probleme, was ich gut verstehe. Deine Empfehlung: Prüfung, ob alle Magnetartikel jenseits von Adresse 256 als virtuell eingegeben sind, führte zum Erfolg -es waren tatsächlich 4 Artikel nicht als virtuell eingegeben. Für diesen Rat danke ich Dir, ich hätte Dir dies nach Zugang des versprochenen Artikels sofort telefonisch mitgeteilt.
Das andere Problem: Ausstieg nach versuchter Bearbeitung des ZFA-Editors- besteht jedoch weiterhin - auch nach Deinem Besuch, als ich Tage später die ZFA erweitern/verschieben wollte. Anhänge am Ende des ZFA-Editors werden jedoch angenommen und im laufenden Betrieb auch berücksichtigt. Nur Verschieben (Zeilen einfügen etc.) geht nach wie vor nicht. Mir ist das ein Rätsel. Da auch alle alten Projekte gelöscht wurden (es existiert nur noch jenes, was wir unter 07012014 eingerichtet hatten) und ich auf kein Backup zurückgriff, ist das doch sehr verwunderlich.
Ich hoffe, Du weißt eine Lösung und ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich nocheinmal kontaktieren könntest.
Günther
PS: wenn wir nicht weiterkommen, werde ich nach Torstens Hinweis das Projekt einstellen (habe PDF gelesen). Deshalb auch herzlichen Dank an Torsten
H-J.Hemmerling
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
20. Januar 2014, 00:20:28 »
Hallo Günther,
mit dem Artikel stellte es sich letztlich so dar, das dieser nicht das bei Dir aufgetretene Problem beschrieb. Deshalb wollte ich da auch nicht zur weiteren Verwirrung beitragen. Aber den richtigen Riecher hatten wir schon, das ist letzlich das Wesentliche.
Zum ZFA Problem stell doch die Projektdaten hier mal ein, hatte Markus ja auch schon empfohlen. Symbole und Lokbilder kannst du dabei weglassen.
Bernd Senger
+++
Sonstiges
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
h-j.hemmerling
Junior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
20. Januar 2014, 01:04:32 »
HALLO mARKUS, HALLO BERND, stelle hiermit das Projekt -als Markus-Bernd bezeichnet- hier versucht einzustellen. Gebt bitte Nachriht, ob es angekommen und verwertbar ist.
Zunächst Dank für Euer und auch das Bemühen der anderen
Gruß
Günther
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
H-J.Hemmerling
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
20. Januar 2014, 19:02:56 »
Hallo Günther,
vielen Dank für die Projektdaten. Diese sind lesbar.
Bernd Senger
+++
Sonstiges
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren